Treue Kaffeemaschine

Hallo zusammen ! *schnief*

Meine treue Kaffeemaschine (Melitta Look Therm) ca. 3 J. alt, hat den Geist aufgegeben.

Das Licht brennt, alles schaut normal aus. Aber sie bluppert gar nicht mehr, d.h. sie pumpt kein Wasser mehr nach oben bzw. erwärmt es gar nicht mehr.

Tipps oder Tricks??

Alternative Maschinen? Stilwechsel?

Hallo Sonnenblume,

da scheint irgendwas mit der Heizung n.i.O zu sein. Vielleicht ist nur ein Draht locker, der Bimetallkontakt hat eine Macke oder im schlimmsten Fall ist die Heizwicklung durchgebrannt.

Aber du kannst auch Glück haben und nur der Zufluss aus dem Wasserbehälter in die Maschine ist verstopft. Hier hilft auf den Kopf stellen und mal kräftig rütteln und mit der flachen Hand auf den Maschinenboden schlagen.

Wenn sie dir so am Herzen liegt, dann lass doch mal jemanden nachsehen der/die nicht blond ist und Ahnung von Technik hat. Eine geheime Begeisterung für Technik hilft hier leider nicht weiter. Oder schaffst du es, den Boden der Maschine mal aufzuschrauben und nachsehen, ob man was auffälliges sehen kann? Und mal ein wenig an den vielen bunten Drähten „wackeln“, nicht ziehen. Das wäre ein Anfang. Hast du ein Ohmmeter?
Aber vorher den Stecker aus der Steckdose ziehen!!

Ein Stilwechsel? Das liegt bei dir.

Viele Grüße
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen ! *schnief*

Meine treue Kaffeemaschine (Melitta Look Therm) ca. 3 J. alt, hat den Geist aufgegeben.

Das Licht brennt, alles schaut normal aus. Aber sie bluppert gar nicht mehr, d.h. sie pumpt kein Wasser mehr nach oben bzw. erwärmt es gar nicht mehr.

Hallo Sonnenblume,

da scheint irgendwas mit der Heizung n.i.O zu sein. Vielleicht ist nur ein Draht locker, der Bimetallkontakt hat eine Macke oder im schlimmsten Fall ist die Heizwicklung durchgebrannt…

Oder, und das ist nach meiner Erfahrung eine der häufigsten Ursachen, die eingebaute Temperatursicherung ist defekt. Die soll die Maschine vor zu hoher Temperatur des Heizelements, z.B. bei Versagen des Bimetallschalters, schützen. Leider löst die manchmal auch ohne Auftreten einer Übertemperaur aus.

Sie ist in den Stromweg des Heizelementes eingelötet und hat eine ähnliche Funktion wie eine Schmelzsicherung, das heißt „einmal kaputt, immer kaputt“. Man sieht dem Element seinen Zustand aber nicht von außen an, sondern man muss es mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter durchmessen. Es gibt die Dinger für verschiedene Auslösetemperaturen. Siehe:
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/525…
Du bekommst Ersatz im Elektronik-Versandhandel, z.B. bei Conrad.

Eine geheime Begeisterung für Technik hilft hier leider nicht weiter. Oder schaffst du es, den Boden der Maschine mal aufzuschrauben und nachsehen, ob man was auffälliges sehen kann? Und mal ein wenig an den vielen bunten Drähten „wackeln“, nicht ziehen. …

Das würde ich Dir nicht empfehlen. Du hast vielleicht den Hinweis hier schon mal gelesen:
Netzspannung kann klein, schwarz und hässlich machen!
Bei Kaffeemaschinen kommt noch das Zusammenwirken von Strom und Wasser erschwerend hinzu. Da sollte nur jemand dran herumbasteln, der weiß, was er warum tut. Also such Dir besser jemand mit entsprechenden Kenntnissen.

Gruß merimies

Guten Morgen Sonnenblume,

neben den, was Dieter bereits erwähnt hat:

Nach meiner Erfahrung ist am häufigsten die Übertemperatursicherung defekt. Das ist ein zylinderförmiges Bauteil, das innen unten an der Heizung angeschraubt ist und den Stromkreis unterbricht, wenn die Heizung zu heiß wird.

Dies Übertemperatursicherung enthält eine Kontaktfeder und ein Lot, das bei einer bestimmten Temperatur schmilzt und die Feder zurückschnellen lässt. Da das Lot beim Betrieb knapp unter der Schmelztemperatur erwärmt wird, altert die Lötstelle rasch und fällt nach einiger Zeit dann von selbst (ohne Fremdschaden) aus.

Diese Temperatursicherungen kann man in manchen Geschäften, beim Ersatzteilservice deiner Maschine oder im Elektronik-Bausteile-Versand kaufen. Bei letzterem allerdings nur unkonfektioniert (ohne Stecker o.ä.). Auslösetemperatur und Bauform/Maße müssen passen.

Vor Kauf erst Mal messen, ob wirklich die Temnperatursicherung ausgelöst hat, oder ob nicht doch ein anderer Fehler vorliegt. Der Austausch einer Heizung kostet in der Regel mehr als eine neue Maschine.

Das Auswechseln ist Sache eines Fachmanns bzw. -frau, Haarfarbe egal.

Viel Erfolg

Bernhard

Guten Morgen merimies,

du bist ja auch schon wach.
Da haben wir gleichzeitig geantwortet und mit der gleichen Idee. :smile:

Oder, und das ist nach meiner Erfahrung eine der häufigsten
Ursachen, die eingebaute Temperatursicherung ist defekt.

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Eine geheime Begeisterung für Technik hilft hier leider nicht weiter. Oder schaffst du es, den Boden der Maschine mal aufzuschrauben und nachsehen, ob man was auffälliges sehen kann? Und mal ein wenig an den vielen bunten Drähten „wackeln“, nicht ziehen. …

Und vorher den Stecker aus der Steckdose ziehen!!

Das würde ich Dir nicht empfehlen. Du hast vielleicht den
Hinweis hier schon mal gelesen:
Netzspannung kann klein, schwarz und hässlich
machen!

Wenn, dann vollständig zitieren, bitte.
Gruß, Dieter
P.S. Die Beschreibung TTL gegen C-MOS war sehr gut.

Bei Kaffeemaschinen kommt noch das Zusammenwirken von Strom
und Wasser erschwerend hinzu. Da sollte nur jemand dran
herumbasteln, der weiß, was er warum tut. Also such Dir besser
jemand mit entsprechenden Kenntnissen.

Gruß merimies

Meine treue Kaffeemaschine (Melitta Look Therm) ca. 3 J. alt,
hat den Geist aufgegeben.

Das Licht brennt, alles schaut normal aus. Aber sie bluppert
gar nicht mehr, d.h. sie pumpt kein Wasser mehr nach oben bzw.
erwärmt es gar nicht mehr.

Hallo, Sonnenblume,
hast Du schon einmal an das Entkalken gedacht?
Versuch’s mal und entscheide Dich dann erst.
Gruß:
Manni

Hi!

Eine geheime Begeisterung für Technik hilft hier leider nicht
weiter.

Doch, doch, es kommt halt immer auf die Anleitung drauf an - und darauf, ob die zu _manipulierenden_ Elemente rein mechanischer Natur sind.

Darum verweise ich auf http://www.kaffeeforum.de (leider ist das Forum gerade durch ein mißlungenes (!) Backup nicht erreichbar), aber mit deren Hilfe bzw. im Shop erhältlichen Anleitung inkl. Bilderstrecke konnte ich meine Jura wieder herstellen.

Grüße,
Tomh

PS: In meiner Anleitung war zumindest 4x der Satz „Netzstecker ziehen“ drinnen - und bei Kaffeemaschinen wäre nach dem Ausschalten auch ein „Warten, bis sie abgekühlt ist“ noch erwähnenswert.

Hallo Manni,
wie soll das funktionieren, wenn die Maschine kaputt ist?
Ausserdem ist das Verkalken schleichend und man merkt das vorher.
Schön gemeint, aber nicht angebracht.

Gruß, Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manni,
wie soll das funktionieren, wenn die Maschine kaputt ist?
Ausserdem ist das Verkalken schleichend und man merkt das
vorher.
Schön gemeint, aber nicht angebracht.

Hallo, Dieter,

bei meiner Kaffeemaschine ist die Heizspirale am Boden. Ich kann sie entkalken ohne daß sie in Betrieb ist.
Man merkt es vorher, aber wenn man nicht entkalkt ist irgendwann Schluss.
Gruß:
Manni