Treue wird belohnt ?

hallo leute,

habe folgendes in einem artikel gelesen:

„Wer seinem Unternehmen treu bleibt, wird in der Regel belohnt. Je länger die Firmenzugehörigkeit, desto höher ist auch das Gehalt. Ein Datenbankadministrator, der zwischen einem und drei Jahren in einem Betrieb arbeitet, bekommt im Jahr rund 51.000 Euro. Ein Mitarbeiter auf dieser Position, der seit mehr als 20 Jahren für dieselbe Firma tätig ist, erhält für seine Arbeit 80.000 Euro.“

ich habe davor nur gehört, dass man seinen gehalt aufbessern kann, wenn man die firmen öffters wechselt, weil der gehalt in der eigenen firma nur um ein paar prozent max hochklettert, und bei firmenwechsel kann man gut ein paar tausende mehr verlangen.

deswegen wundert mich dieser artikel

http://www.cio.de/karriere/personalfuehrung/856751/i…

„Wer seinem Unternehmen treu bleibt, wird in der Regel
belohnt. Je länger die Firmenzugehörigkeit, desto höher ist
auch das Gehalt. Ein Datenbankadministrator, der zwischen
einem und drei Jahren in einem Betrieb arbeitet, bekommt im
Jahr rund 51.000 Euro. Ein Mitarbeiter auf dieser Position,
der seit mehr als 20 Jahren für dieselbe Firma tätig ist,
erhält für seine Arbeit 80.000 Euro.“

Kann es irgendwie sein, dass die einen DBA mit 3 Jahren und einen mit 20 Jahren Berufserfahrung vergleichen?

Ansonsten kann ich nur sagen: Unternehmen, die schon seit 20 Jahren (Ende der 80er) mit Datenbanken arbeiten, haben oft auch etwas mehr Geld übrig als solche, die sich alle paar Jahre neue DBA’s holen weil es immer noch nicht rund läuft ^^

Trotzdem: Für einen „normalen“ DBA 80k/Jahr halte ich für ziemlich deftig, 20 Jahre hin oder her - 80k kriegt nicht mal sein Abteilungsleiter behaupte ich!

Kann es irgendwie sein, dass die einen DBA mit 3 Jahren und
einen mit 20 Jahren Berufserfahrung vergleichen?

[…]

Trotzdem: Für einen „normalen“ DBA 80k/Jahr halte ich für
ziemlich deftig, 20 Jahre hin oder her - 80k kriegt nicht mal
sein Abteilungsleiter behaupte ich!

Das ist ja gerade das lustige an diesen Darstellungen. Dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, um irgendwelche seltsamen Aussagen zu untermauern.

80k€ kannst Du als langjähriger Mitarbeiter sicher irgendwo verdienen (ja, man muss nicht AL sein, um 80k€ zu bekommen). Da reicht es schon, vor 10 Jahren der Spezialist gewesen zu sein und seitdem unter Artenschutz zu stehen:wink:.
Aus Extremwerten aber irgendetwas für sich persönlich abzuleiten ist zweifelhaft. Da ist eine Mittelwertsdarstellung aussagefähiger:wink:

Grüße
Jürgen