Treue

Hallo Experten!

Mein gekränktes Ego spielt verrückt.

Hab seit kurzem wieder einen Freund, nachdem ich lange Zeit Single war. Ich hab ihn über ein Online-Datingportal kennengelernt.

Heut erzählt mir meine Freundin, der ich von meinem neuen Freund erzählt hatte, dass sie ihn angechattet hatte, um ihm zu erzählen, dass sie mich kennt und nach diesem ‚Erfolg‘ nun auch dort sucht.

Er hatte auf die Chateinladung nicht reagiert, nun aber eine Nachricht an sie geschickt, wo er sich ihr als Single vorstellt, der auch keine ‚Altlasten‘ habe und sie gern kennenlernen möchte, usw.

Sie war sehr konsterniert und wollte es mir auch erst gar nicht erzählen. Sie hatte sich nichts dabei gedacht,als sie ihn angechattet hatte, sie hatte sich einfach für mich gefreut, dass ich so einen Netten dort kennengelernt habe, und darüber wollte sie sich mit ihm unterhalten. Dass er gleich aufs Kennenlernen einsteigt hatte sie nicht erwartet.

Ich bin allerdings ganz froh darüber. Aber ich frage mich auch, warum mich das so kränkt? Ich kenne ihn ja noch nicht lange (4-6 Wochen) und will nicht gleich in Besitzansprüchen denken. Aber ich empfinde das als einen Verrat der Intimität, die schon zwischen uns herrscht.

Warum eigentlich ist Treue so wichtig?

Hallo Experten!

zu recht, denke ich. am ernsten anfang sollte so etwas nicht passieren.

Ich bin allerdings ganz froh darüber.

ja, du weißt, woran du bist.

Aber ich frage mich auch, warum mich das so kränkt?

doch, das weißt du!

Ich kenne ihn ja noch nicht lange (4-6 Wochen) und will nicht gleich in Besitzansprüchen denken.

darum geht es nicht.

Aber ich empfinde das als einen Verrat der Intimität, die schon zwischen uns herrscht.

darum geht es. er verrät dich!

eben, weil der verrat so schmerzt und alles zerstört.

du mußt wohl aufpassen! vertrauen entwickelt sich anders.

liebe grüße!
tilli

Hallo Tilli!

Aber ich empfinde das als einen Verrat der Intimität, die
schon zwischen uns herrscht.

darum geht es. er verrät dich!

Ich schließe spätestens daraus, dass ihr (ChrisTine und Tilli) beide Frauen seid.

Männer ticken anders! Akzeptiert das oder vergesst sie ein für allemal!

Männer möchten ihr ständig verfügbares Sperma möglichst weit verbreiten, Frauen möchten einen Ernährer , der sie bei der Aufzucht ihrer maximal einmal im Neun-Monat-Zyklus befruchtbaren Eizellen bis zu deren Eigenständigkeit zwei Jahrzehnte lang unterstützt.

Gruß Gernot*

*Männer- und Frauenversteher

Hall Gernot

Ich schließe spätestens daraus, dass ihr (ChrisTine und Tilli)
beide Frauen seid.

clever! *g*

Männer ticken anders! Akzeptiert das oder vergesst sie ein für
allemal!

Männer möchten ihr ständig verfügbares Sperma möglichst weit
verbreiten,

quod erat demonstrandum

Frauen möchten einen Ernährer ,

Da ich dreimal soviel Geld verdiene wie er, kommt das ja als Erklärungsansatz irgendwie nicht hin

der sie bei der Aufzucht ihrer maximal einmal im
Neun-Monat-Zyklus befruchtbaren Eizellen bis zu deren
Eigenständigkeit zwei Jahrzehnte lang unterstützt.

Da ich aus dem Alter zum Kinderkriegen raus bin, greift auch das nicht so richtig als Erklärung.

Willst du mit dem „akzeptiert sie so“ sagen, ich soll ihm 'ne Chance geben?

interessiert und erheitert

grüßt

ChrisTine

dämlich
Hi Christine,

Heut erzählt mir meine Freundin … dass sie ihn angechattet hatte, um ihm :zu erzählen, dass sie mich kennt …

wenn nicht der

Verrat der Intimität,

für dich Grund ist, von diesem Charakter Abstand zu nehmen (es ist immer gerade am Anfang wichtig, die kleinen Signale nicht zu übersehen), dann sollte es immerhin seine Dämlichkeit sein, daß er nicht geschnallt hat, daß es deine Freundin war, die ihm schrieb.

Nun ja, ein Klammeraffe wäre ja sicher auch nicht das Gelbe vom Ei. Untreue - was immer man jeweils darunter verstehen mag - ist selten wirklich beziehungszerstörend. Aber Dummheit und Stumpfheit ist immer beziehungszerstörend, auch wenn viele lange brauchen, um es zu merken.

Gruß
Metapher

Hai, ChrisTine,

ich hab mir gerade das Kinn am Schreibtisch aufgeschlagen…

Du hast also jemanden vor vier bis sechs Wochen kennengelernt…

Du hast also keinen blassen Schimmer, wer und wie er eigentlich ist - er von Dir übrigens auch nicht. Es könnte sich da was anbahnen, das über eine flüchtige Begegnung hinausgehen könnte - na, oder auch nicht…

Deine Freundin hat ihn virtuell angequatscht…

Wie sollte er nun antworten? Der für ihn wildfremden Person intime Details über Euere Treffen berichten? Gleich was von Hochzeitsplänen mit Dir erzählen? Sich selbst als in festen Händen und gebundener als in einer Ehe betrachten?
Sollte er besser jeglichen Kontakt zur Außenwelt abbrechen, oder sich Deinen Eigentumsnachweis auf die Stirn tätowieren lassen?
(btw: mich irritieren ‚Freundinnen‘, die sofort Kontakt zu jemanden, mit dem ich gerade erste Beziehungsblümchen säe, aufnehmen, sobald ich ihn auch nur erwähne)

Und dann: was hat chatten (und dabei Stories vertellen) mit Treue oder Untreue zu tun? Was hat Deine Freundin ihm denn geschrieben, daß er sich veranlasst fühlte, sich als Single zu bezeichnen?

Und von welchem Verrat sprichst Du? Hat er Dir irgendwas versprochen?

Den Eindruck hab ich auch - shake Dein Ego mal tüchtig durch und teile ihm mit, daß es ganz unabhängig von Typen schon groß ist…
…und als nächstes teilst Du Deinem „Meins, meins, meins!“ schreiendem Unterbewusstsein mit, daß ihm gar nichts gehört, es sich entsprechend benehmen und Dir nicht die Chancen kaputt machen soll…

Zwar etwas wirr geworden, aber ich hoffe, Du kannst erkennen, was ich meine…
Gruß
Sibylle

Treue + Treue
Hallo,

M.E. spielt hier niemand verrückt. Du hast nach längerer Zeit des Single-Daseins zu jemandem Vertrauen gefaßt, bist womöglich verliebt (was per se enorme Risiken auf Verletzungen birgt), hast also mit anderen Worten gefühlsmäßig, wie Du ja auch schreibst, einen neuen Freund. Ich setzte mal voraus, daß Du das trotz Neuanfang und gewisser Vorsicht für Dich klar hast. Gesunderweise sollte man das dann auch von dem betreffenden Gegenüber erwarten können. Wenn man nun aber durch einen Zufall erfährt, das der andere gar nicht an dem selben Punkt zu sein scheint wie man selbst, fühlt man sich erschrocken, blamiert und verletzt.

Ich halte Treue in einer bestehenden Beziehung u.U. für deren Fortbestand eher hinderlich. Aber gerade am Anfang muß Klarheit, Ehrlichkeit und Kommunikation ganz oben stehen. Also schnapp Dir den Burschen, erzähle ihm, was Du weißt und woher und frage ihn wo er mit Dir steht und warum er so handelt. Das hat nichts mit überzogenen Besitzansprüchen zu tun. Du hast ein Recht auf Ehrlichkeit, besonders in diesem Stadium. Wenn er noch unsicher ist, ist das vielleicht nicht das, was Du Dir wünscht, aber es ist ok. Was Du au gar keinen Fall tun darfst, ist anzufangen auf Zehenspitzen zu laufen, um ihn ja nicht zu „bedrängen“, mit anderen Worten, Dich zurück zu nehmen. Die Offensive in die Ehrlichkeit kostet etwas Mut. Aber besser wäre doch (schlimmstenfalls) ein Ende mit Schreckenm als ein Schrecken ohne Ende. Und es kann ja auch ganz anders kommen.

Viel Glück

Avera

Hallo Christine,

verbreiten,
Frauen möchten einen Ernährer ,

Da ich dreimal soviel Geld verdiene wie er, kommt das ja als
Erklärungsansatz irgendwie nicht hin

Da ich aus dem Alter zum Kinderkriegen raus bin, greift auch
das nicht so richtig als Erklärung.

Deine Antwort auf Gernods Erklärung, warum Treue so wichtig ist, entspringt deinem vernünftigen, sachlichen Denken.
Diese „Mechanismen“ (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) funktionieren jedoch unabhängig jeglicher Rationalität, da sie seit Urzeiten genetisch programmiert sind.

Willst du mit dem „akzeptiert sie so“ sagen, ich soll ihm 'ne
Chance geben?

Ich denke, er will damit sagen, „nimm die Männer wie sie sind, es gibt keine anderen“ :smile:
und in deinem konkreten Fall hieße das, ja, gib ihm ne Chance.

Liebe Grüße,
jeanne

hä?
Hi,

Zwar etwas wirr geworden, aber ich hoffe, Du kannst erkennen,
was ich meine…

mag sein, ich nicht. Wärst du so nett und wiederholst das nochmal in Männer-Deutsch? Findest du das nun furchtbar wie sich Christine verhält oder der Typ? 4-6Wochen sind doch schon eine gewissen Zeit um jemanden etwas kennen zu lernen. Kommt drauf an wie viel Kontakt man in der zeit so hat. Aber immerhin definiert Christine ihn als ihren festen Partner…

VG,
J~

4 „Gefällt mir“

Hallo Jeanne,

Willst du mit dem „akzeptiert sie so“ sagen, ich soll ihm 'ne
Chance geben?

Ich denke, er will damit sagen, „nimm die Männer wie sie sind,
es gibt keine anderen“ :smile:
und in deinem konkreten Fall hieße das, ja, gib ihm ne Chance.

Dafür würde ich auch plädieren, obwohl manch eine/r daraus ja sogar die Extremposition ableitet, dass Männer und Frauen gar nicht zusammen passen.

Im Übrigen sollte man ja auch strikt zwischen den Begriffen Monogamie und Treue trennen. Monogamie ist ja weder bei den männlichen noch bei weiblichen Primaten im Programm, eher im Gegenteil!

Frauen praktizieren ihre Seitensprünge heimlich, während Männer oft gar kein Hehl daraus machen, sich möglicherweise sogar noch damit brüsten und einen Harem als Statussymbol ansehen.

So weit, dass Christine und ihr Chatpartner sich schon ein Treue- oder Monogamieversprechen gegeben hätten, sind beide aber doch auch noch gar nicht und den Spruch „drum prüfe, was sich ewig bindet, ob sich nicht noch noch etwas Besseres findet” machen sich Frauen wahrscheinlich auch nicht seltener zu Eigen als Männer.

Gruß Gernot

Freundschaft (leicht OT)
Hallo Christine,

Heut erzählt mir meine Freundin, der ich von meinem neuen
Freund erzählt hatte, dass sie ihn angechattet hatte, um ihm
zu erzählen, dass sie mich kennt und nach diesem ‚Erfolg‘ nun
auch dort sucht.

Mmmhhh, wie kommt sie denn auf diese blöde Idee? Als deine Freundin. Klingt ein wenig wie anbaggern, was du schreibst.

Sie war sehr konsterniert und wollte es mir auch erst gar
nicht erzählen.

Mmmhhh

Sie hatte sich nichts dabei gedacht,als sie
ihn angechattet hatte, sie hatte sich einfach für mich
gefreut, dass ich so einen Netten dort kennengelernt habe, und
darüber wollte sie sich mit ihm unterhalten.

Mmmhhh

Dass er gleich
aufs Kennenlernen einsteigt hatte sie nicht erwartet.

Ach, und ihm erstmal erzählt, dass sie auch auf Suche ist?
Das Verhalten deiner Freundin läuft nach einem bekannten Muster ab.

Aber ich empfinde das als einen Verrat der Intimität,
die schon zwischen uns herrscht.

Sehe ich auch so.

Warum eigentlich ist Treue Freundschaft so wichtig?

Vertrauen. Einen Zuhörer haben, der sich nicht ungefragt einmischt. Nur einfach still halten und sich wirklich für den anderen freuen oder mit ihm Sorgen und Leid teilen.

Gruß
Der Franke
Am eigentlichen Thema ein wenig vorbei, ich weiß, und die Zitate für einem völlig anderen Zusammenhang benutzt.

Hi Sybille,

Kann mich nur anschliessen, danke. Meine Kinnlade ist jetzt auch unten, :smile:

lG
Martin B

Hallo J

Aber immerhin definiert Christine ihn als ihren festen Partner…

Glaubt sie wohl von ihm, und er weiss noch gar nichts davon.
Wir glauben dauernd was von Anderen, was mit der Realität nichts zu schaffen hat, und die wissen gar nichts von ihrem Glück.

Ein anderes Beispiel. Mann denkt:
„sie steht sicher irre auf mich!“
und frau weiss gar nichts davon.

@ChrisTine: weiss natürlich nicht, wie intim ihr schon wart, das geht ja trefflich auch per Mail. Aber ich kann mir das nach 4 - 6 Wochen nicht richtig vorstellen.

lG
Martin B

Hallo Franke,

Am eigentlichen Thema ein wenig vorbei, ich weiß,

seh ich nicht so,mir scheint das Verhalten der Freundin nämlich auch etwas suspekt.Vielleicht sollte dies das eigentliche Thema sein.

gruß
Heidi

Hi Sibylle!

Danke erstmal für deine einfühlsamen Worte!

ich hab mir gerade das Kinn am Schreibtisch aufgeschlagen…

Das tut mir leid!

Du hast also jemanden vor vier bis sechs
Wochen kennengelernt…

Sorry: Seit ca. 6 Wochen sind wir zusammen, kennenlernen ist 2-3 Monate her.

Deine Freundin hat ihn virtuell angequatscht…

Das stimmt so nicht ganz: Sie hat ihn „angeklickt“, um mit ihm zu chatten, es ist aber kein Chat zustande gekommen. Er bekommt dann lediglich später eine automatische Nachricht in die Mailbox, dass jemand (und wer) mit ihm chatten wollte.

Wie sollte er nun antworten? Der für ihn wildfremden Person
intime Details über Euere Treffen berichten? Gleich was von
Hochzeitsplänen mit Dir erzählen? Sich selbst als in festen
Händen und gebundener als in einer Ehe betrachten?
Sollte er besser jeglichen Kontakt zur Außenwelt abbrechen,
oder sich Deinen Eigentumsnachweis auf die Stirn tätowieren
lassen?

Warum bringst du eigentlich gleich solche Extrembeispiele? So ein Typ bin ich nicht. Hat das noch mit mir zu tun - oder mehr mit dir?
Es gibt doch nicht nur Sofortheirat oder Multidating…

(btw: mich irritieren ‚Freundinnen‘, die sofort Kontakt zu
jemanden, mit dem ich gerade erste Beziehungsblümchen säe,
aufnehmen, sobald ich ihn auch nur erwähne)

Das hast du auch falsch verstanden. Sie ist eine Freundin, hat noch nie auf den gleichen Männertyp gestanden und hatte keineswegs vor, ihn anzumachen.

Und dann: was hat chatten (und dabei Stories vertellen)

Niemand hat Stories vertellt!

mit
Treue oder Untreue zu tun? Was hat Deine Freundin ihm denn
geschrieben, daß er sich veranlasst fühlte, sich als Single zu
bezeichnen?

Gar nichts hat sie ihm geschrieben. Er hatte nur die Nachricht in der Mailbox, dass sie ihn angechattet hatte. Die Initiative, eine Nachricht zu schreiben, ging dann von ihm aus.

Und von welchem Verrat sprichst Du? Hat er Dir irgendwas
versprochen?

Gibt es nur dann einen Verrat?

…und als nächstes teilst Du Deinem „Meins, meins, meins!“
schreiendem Unterbewusstsein mit, daß ihm gar nichts gehört,
es sich entsprechend benehmen und Dir nicht die Chancen kaputt
machen soll…

Zwar etwas wirr geworden, aber ich hoffe, Du kannst erkennen,
was ich meine…

Nicht wirklich, deshalb erlaub ich mir die Nachfrage:
Lebt ihr alle hier in offenen Beziehungen? Ich bin mit dem Bild groß geworden - und sehe das auch heute noch in der überwiegenden Mehrheit um mich rum - dass eine Beziehung dann wirklich als schön empfunden wird, wenn man dem anderen vertrauen kann und es wirklich nur ne 2er-Beziehung ist.

In welcher Art Beziehung lebst du und wie funktioniert bei dir Vertrauen, wenn du und dein Partner noch andere Sachen nebenher laufen habt?

Für mich ist - aus der Erfahrung heraus - eine gewisse Innigkeit und Intimität eben ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung. Das geht meiner Meinung nach nur in einer Zweierbeziehung. Aber ich lass mich durch Argumente überzeugen. Ich suche ja danach!!!

Würde mich über sachliche Antworten freuen.

LiebeGrüßeChrisTine

3 „Gefällt mir“

Hall Gernot

Ich schließe spätestens daraus, dass ihr (ChrisTine und Tilli)
beide Frauen seid.

clever! *g*

ja, da hat er recht.

:wink:

Alle Männer sind also gleich?
Hallo Jeanne!

es gibt keine anderen“ :smile:

Diesen Satz kann man gar nicht anders verstehen als:
„alle Männer sind gleich.“
Ich bin zutiefst gekränkt :wink:

Forrest

Evolution-Gene-Neuroplastizität
Hallo Gernot!

verbreiten, Frauen möchten einen Ernährer ,

Immer wieder die selbe alte Leier.
Für mich nichts weiter als Hören-Sagen - nichts weiter als eine von einem Menschen erdachte Theorie - es gibt keinen Beweis dafür.
Nur weil es logisch klingt und man diese Theorie oft in der Praxis beobachten kann, ist sie deshalb nicht zwangsläufig bewiesen.

O.K., die Evolution hat unsere Spezies geformt, aber ob uns die Gene sooo unveränderbar machen?
Vielleicht hat uns die Evolution selbst ein Hintertürchen offengehalten.
Wie wär’s dann zum Beispiel mit Neuroplastizität? Zitat aus dem PM-Heft vom Januar 2009 „Wie die Macht des Denkens unser Hirn verändert“:
Der menschliche Geist kann nicht nur den Einfluss der Gene überwinden, sondern auch die Macht unseres Gehirns! Die Neuroplastizität, so glaubt Hirnforscher Pasual-Leone, sei eine Art Trick der Evolution, um uns von den Fesseln der Gene zu befreien. Die Natur habe das menschliche Gehirn mit der nötigen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit ausgestattet, um auf die Anforderungen der Welt zu reagieren."

Ich weigere mich, hinzunehmen, dass behauptet wird, wir Männer verlieren unser Denkvermögen, wenn wir bis zu unseren Hüften im Wasser stehn :wink:

Schönen Sonntag noch
Forrest, der an die Entwicklungsfähigkeit unseres Denkens glaubt :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi Forrest (gump?*g*),

es gibt keine anderen“

Diesen Satz kann man gar nicht anders verstehen als:
„alle Männer sind gleich.“

Können schon… :wink:

Dass Männer anders ticken als Frauen, darüber sind wir uns aber schon einig, oder?
Meiner Meinung nach gibt es Eigenschaften, die vielen Männern gemeinsam sind und Eigenschaften, die vielen Frauen gemeinsam sind.
Dennoch ist und bleibt für mich jeder Mann und jede Frau ein eigenständiges Individuum und es fiele mir im Traum nicht ein, jemanden aufgrund seines Geschlechtes im Vorfeld in eine Schublade zu packen.
Du kannst den Spruch auch beliebig erweitern „Nimm den Menschen wie er ist…“ oder eingrenzen „Nimm jeden Mann wie er ist…“.
Es geht letztendlich darum den Gegenüber in seinem Sosein zu akzeptieren, ob das nun geschlechtsspezifische Marotten sind oder nicht. „Macken“ haben wir alle und welche davon wir nun beim Anderen finden, bleibt hinsichtlich der Toleranz, die wir ihnen gegenüber aufbringen sollten, gehüpft wie gesprungen.

Besänftigt? :smile:))

Ich bin zutiefst gekränkt :wink:

Mal wieder typisch Mann *gg*

Grüße von jeanne

(gump?*g*),

So war’s mal gedacht :smile: - hallo jeanne…d’arc?

Dass Männer anders ticken als Frauen, darüber sind wir uns
aber schon einig, oder?

Ja, klar.

Meiner Meinung nach gibt es Eigenschaften, die vielen Männern
gemeinsam sind und Eigenschaften, die vielen Frauen gemeinsam
sind.
Dennoch ist und bleibt für mich jeder Mann und jede Frau ein
eigenständiges Individuum und es fiele mir im Traum nicht ein,
jemanden aufgrund seines Geschlechtes im Vorfeld in eine
Schublade zu packen.
Du kannst den Spruch auch beliebig erweitern „Nimm den
Menschen wie er ist…“ oder eingrenzen „Nimm jeden Mann wie
er ist…“.
Es geht letztendlich darum den Gegenüber in seinem Sosein zu
akzeptieren, ob das nun geschlechtsspezifische Marotten sind
oder nicht. „Macken“ haben wir alle und welche davon wir nun
beim Anderen finden, bleibt hinsichtlich der Toleranz, die wir
ihnen gegenüber aufbringen sollten, gehüpft wie gesprungen.

Ich hab natürlich keine Macken :smile:

Besänftigt? :smile:))

Wow - empathiebegabt :wink: Um mich wegen sowas zum Schreiben hinreissen zu lassen muss ich tatsächlich etwas „aufgebracht“ sein.

Schöne Woche noch
Forrest