Treuemedaille des Führers

Guten Morgen alle miteinander,

ich habe mir heute auf Wiki den Artikel des DDR-Generalstaatsanwaltes Ernst Melsheimer durchgelesen. Darin wurde erwähnt, dass ihm 1940 die „Treuemedaille des Führers, 2. Klasse“ verliehen wurde.

Von der Auszeichnung habe ich bisher noch nichts gehört und im Netz auch nichts gefunden. Weiß einer von Euch was genaueres?

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten,

Euer,
Ebenezer

Servus,

kann damit das Treudienst-Ehrenzeichen gemeint sein?

Schöne Grüße

MM

Hi Aprilfisch,

das habe ich auch vermutet. Spricht auch vieles dafür, weil die Medaille nur im Zusammenhang mit Herrn Melsheimer erwähnt wird.
Aber irgendwie passt das doch nicht, da er gemäß den Verleihbedingungen seit 1915 im öffentlichen Dienst beschäftigt gewesen sein müsste. Lt. seiner Vita ist er aber erst 1918 eingetreten,

wenn man seinen Kriegsdienst 1914 wegen freiwilliger Meldung mit dazurechnet und das Studium dazwischen sozusagen als „Ausfallzeit“ berücksichtigt, weil es bereits auf den folgenden Staatsdienst orientiert war, käme das hin - dass der Führer als Etappenturner ein besonderes Verhältnis zu Frontsoldaten hatte, könnte sich auch hier niedergeschlagen haben.

Schöne Grüße

MM