Treuhänder kündigt LV ohne Info des Schuldners

Hallo ns Forum,

befinde mich in Privatinsolvenz. Habe nun, eher durch
Zufall, erfahren, dass der Treuhänder meine Lebensver-
sicherung gekündigt hat um den Rückkaufwert zu pfänden.

Darf er dies ohne Info an mich tun ?

Falls eine Mittelbeibringung durch Dritte und dadurch die Fnanzierung des Rückkaufwertes möglich wäre, entsteht mir durch die vorzeitige Kündigung ein zusätzlicher Schaden.

Danke für Eure Hilfestellung

Gruss rolfe

hallo rolfe,

ja, leider. darf er das.

ein treuhänder, hier insolvenzverwalter, kann so ziemlich alles mit dem betroffenen und dessen vermögen machen, was er will. die meisten treuhänder scheinen bedauerlicherweise nicht darüber nachzudenken, wie seh sie jemandem schaden, dem es schon schlecht geht, wenn sie weitere vermögenswerte für ihn :wink:, von ihm vernichten. das ist in deutschland so geregelt. wer hat, der bekommt dazu, wer nichts hat, dem wird der rest auch noch genommen.

falls ein betroffener noch weiter vermögenswerte haben sollte, kann man ihm nur raten, rechtzeitig vorsorge zu treffen um sich vor weiteren aktionen zu schützen.

bei konkretem interesse können sie mich auch gerne unter [email protected] erreichen.

gruß

johann schwenk

Hallo,
kurz: ja - er darf.
Eigentlich hattest Du die „Info“ ja bereits. Damit dass der Insolvenzverwalter vom Gericht bestellt wird, hat er den Auftrag alles pfändbare einzuziehen! Das ist natürlich auch die LV.
Während des Inso-Verfahrens darfst Du eh kein Kapital binden/sparen.
Der Schaden ist also unabdinglich.

Lieben Gruß
Luna

Hallo Rolfe,

die Lebensversicherung zählt leider zur Insolvenzmasse u. wird somit vom TH gekündigt. Da der TH im Verfahren sozusagen die Gewalt über Deine Vermögenswerte hat, muss er Dir darüber theoretisch keine Info geben. Die netten THs tun es, die meisten aber nicht. Ertst in der wohlverhaltenphase kannst Du wieder für Deine Altersvorsorge etwas tun.
Ein Riestervertrag o. eine Betriebsrente sind aber z.B. nicht pfändbar. Möchtest Du detaillierte Atworten, findest Du die kostenlos unter: www.pleite-was-nun.info
Hier beraten Fachleute kostenlos u. Du bekommst dort tolle Tips zur PI.

LG
Maria

Hallo liebe Ratschlagber,

vielen Dank für die raschen und kompetenten Informationen.

Herzliche Grüße

rolfpe

da kann ich dir nicht weiterhelfen sry

Hallo Rolfe,
der Treuhänder darf deine LV leider einziehen!Eine BAV z.B. darf er nicht kündigen.
Gruß