Treuhandkonto Condor Fluggesellschaft

Hallo
hat jemand Ahnung wie es sich mit der Sicherheit von Flugticket Geldern auf einem Treuhandkonto ist?
Die Gelder für Condor Flüge ab 1.4.2020 sind auf ein Treuhandkonto gegangen und haben mir bei meiner Buchung Sicherheit versprochen. Mein Flug wäre am 10.5. gegangen, wegen Corona annulliert, unverlangten Gutschein erhalten, diesen abgelehnt in mehrfachen Schriftverkehr. Rückmeldung Fehlanzeige.
Condor ist bereits bei Buchung im Schutzschirmverfahren gewesen und hätte ohne Treuhandkonto Sicherheits Versprechen wohl keine neuen Buchungen generieren können. Bei mir war dies kaufentscheidend.
Der Klageweg steht offen, ich gehe aber davon aus das Condor ggf nicht überlebt, also Zahlungsunfähig wird. Was aber wird mit den Geldern auf dem Treuhandkonto?

Danke für die Infos!

Das müsstest Du ja eigentlich wissen, es wird doch etwas dazu ´mitgeteilt worden sein was das eigentlich ist und rechtlich bedeutet.

Der Sinn kann doch nur sein, diese Kundengelder vor Insolvenz zu schützen, nicht Condor hat das Geld eingenommen sondern ein Treuhänder der es verwaltet und nur auszahlt wenn die Flüge dazu auch stattfinden.
Das Geld sollte deswegen auch nicht in die Insolvenzmasse fallen , es ist sicher.
Aber ob das auch so gelaufen ist ? Wie gesagt, es müsste dazu doch Kundeninfos auf dem Vorwege gegeben haben.

MfG
duck313

Danke für deinen Beitrag.

Aber nein, weiss ich leider nicht. Condor stellt sich ja tot… Keine Antworten auf Einschreiben.
Nur eine Email mit der Annullierung, und dann ein Gutschein gültig bis 6/22. Keine Wahlmöglichkeit. Nach EU Fluggastrecht habe ich die Wahl auch das Geld zurück zu bekommen. Das der Anlass der Reise, für 4 Personen, eine einmalige war die sich nicht nachholen lässt will ich aber mein Geld zurück.

LG.

Naja, je mehr Leute sich so verhalten wie Du, desto wahrscheinlicher wird auch die Insolvenz. Ich damit nicht sagen, daß Du Dich falsch verhältst zumal es wahrscheinlich um einen vierstelligen Betrag geht, aber m.E. sollte sich jeder im Moment die Frage stellen, ob er primär seine eigenen Interessen im Auge haben sollte.

Jedenfalls: das Wesen eines Treuhandkontos ist, daß die Beteiligten nur dann Zugriff auf das Guthaben haben, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind und weiterhin, daß das Guthaben vor der Insolvenz des Gläubigers des Guthabens geschützt ist (§ 47 InsO).

Gruß
C.

Danke für die Info.

Ja, sind rd. 1500 Euro…

Und ne Hochzeit, als Gast, ist nur 1 x… Nicht wiedeholbar…

Ansonsten immer nur Pauschalreisen. Da kann ich mit einem Fluggutschein nichts anfangen.

Lg

Die stellen sich nicht tot, die sind tot.