Treuhandkonto zur Bedienung einer Risikolebensversicherung

Ist es möglich eine Risikolebensversicherung über ein Treuhandkonto zu bedienen und abzusichern?

Hintergrund:
Eine Person A möchte seine Familie absichern. Das Gehalt von Person A ist jedoch sehr niedrig. Nun erhält Person A eine Schenkung. Er stellt folgende Überlegung an:
Wenn ich dieses Schenkungsgeld zur Bezahlung der Versicherungsprämien einer Risikolebensversicherung einsetzen möchte, muss ich verhindern, dass ich es für andere Zwecke verwende. Daher wäre es doch sinnvoll das Schenkungsgeld auf ein Konto einzuzahlen, von dem aus die Risikolebensversicherung Jahr für Jahr bedient wird. Dazu würde ich eine Risikolebensversicherung mit garantierten Festbeiträgen abschließen, so dass ich die Kosten sicher kalkulieren kann. Dieses Konto sollte so beschaffen sein, dass selbst ich nicht mehr die Zahlungen stoppen kann. Auf dem Konto wird dann die Summe für die gesamte Laufzeit an die Versicherung hinterlegt.

Hier noch einmal die Ausgangsfrage etwas umformuliert:
Ist es möglich das oben beschriebene Vorgehen über ein Treuhandkonto zu verwirklichen? Wenn NEIN, Seht ihr andere Möglichkeiten?

Vielen Dank!

Und das hat jetzt nicht zufällig etwas mit dem Bezug von Sozialleistungen durch A in Gegenwart oder Zukunft zu tun?

Die Frage bzw. der Fall ist deutlich beschrieben, also Nein.

Ich kenne die Möglichkeit, einen Einmalbetrag für eine Rentenversicherung zu zahlen. Ist das bei Lebensversicherungen auch möglich?