Hallo,
was kann den alles bei einem Treuhandkonto passieren oder anderst gesagt: Verlangt jemand eine Einzahlung auf ein Treuhandkonto von 1/3 des Kaufpreises ist das dann seriös?
Kann da etwas schief gehen?
Es geht immerhin um das Produkt „Auto“ und somit leicht um einige tsd €!
Mir kommt das etwas komisch vor.
Fragender Gruß von
Friedrich
Mir kommt es komisch vor, dass beim Autokauf Treuhandkonten zum Einsatz kommen.
Bei Immobilien ist’s durchaus üblich, dass so was über Treuhandkonten der Bank abgewickelt wird. Aber beim Autokauf ist mir so was noch nie begegnet.
Wem gehört dieses Treuhankonto? Wer ist Treuhänder? Das wäre zunächst mal interessant zu wissen.
Gruß ivo
Hallo Ivo,
Mir kommt es komisch vor, dass beim Autokauf Treuhandkonten
zum Einsatz kommen.
wenn es Treuhandkonten inzwischen schon bei den KLeinstbeträgen bei Ebay gibt, sehe ich keinen Grund, warum man das nicht auch beim Autokauf machen sollte. Die Welt wird halt immer schlechter…
Wem gehört dieses Treuhankonto? Wer ist Treuhänder? Das wäre
zunächst mal interessant zu wissen.
DAS meine ich auch.
Gruß
Christian
Kuckt ihr hier!!
Hallo Ihr zwei,
hier nähere Informationen darüber:
http://www.neuwagenvermittlung-ulm.de/frame.htm
Link bei AGB anschauen.
Danke
Friedrich
hab´ gekuckt
Hi,
http://www.neuwagenvermittlung-ulm.de/frame.htm
das hilft ja auch nicht wirklich weiter. Du solltest Dich vorher vergewissern, wer der Kontoinhaber des Treuhandkontos sein soll. Das sollte eigentlich ein Notar, eine Bank oder meinetwegen noch ein Anwalt sein. Ob hinter dem angegebenen Namen wirklich ein Notar etc. steckt, kannst Du ja hier nachschlagen:
http://www.teleauskunft.de
Gruß
Christian
hi Friedrich,
also treuhandkonto seh ich nicht als schlecht an, eher als gut -besser sau gut, weil der verkäufer dir die faire möglichkeit gibt dein geld zu sichern und er die sicherheit hat, das du bezahlst,
so was alles passieren kann, ne andersrum damit nix passiert die punkte aus weiter unten (EXC)
UND
- sicherstellen, das der zugriff auf das konto bzw. die auszahlung/ geldbetrag du unbedingt zustimmen musst, mit bank institut regeln (lassen)
- die bank muss/ sollte eine seriöse deutsche bank sein,
wer der gegner/ andere ist ist dann eigentlich irelevant, weil die bank zahlt nur aus wenn du das sagst und du sagst das wenn die ware ordentlich ist,
der verkäufer weiss das du geld schon hinterlegt hast und er das auch bekommt, wenn du zufrieden bist, wenn du kein ordentlicher kerl wärst und ihn nun wieder irgendwie berügen willst, könnte er nunmehr wieder die auszahlung verhindern indem er/ vertreter lt. treuhandkonto nicht zustimmt
alles in allem find ich diese zahlungsweise geschäftsabwicklung als für alle die am fairste und unkomplizierteste (anstatt sicherheiten, bürgschaften etc.),
(wenn der gestzgeber das bei bauverträgen als pflicht ins BGB reinschreiben würde wäre ich heut noch frohgelaunter bauunternehmer, der gesamten branche ging es nicht so schlecht und die zahlungsmoral wär nicht am boden)
nun gut, hoffe das ich nix vergessen habe und dir irgndwie geholfen habe
uwe
Hallo,
ich hab mir das mal angeschaut.
Die Konstruktion mit dem Treuhandkonto - da kann ich uwe nur zustimmen - bringt dir nur Vorteile.
Allerdings sollte man überprüfen wer der Kontoinhaber ist. Unbedingt wie es Christian schreibt.
sonst bist du am Schluss doch noch der dumme.
Gruß Ivo
Zahnarzt als Treuhänder?
Hallo,
hab mal nachgeforscht. Laut Telefonbuch ist der Treuhänder ein Zahnarzt!!
Geht das überhaupt?
Fragt
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab mal nachgeforscht. Laut Telefonbuch ist der Treuhänder ein
Zahnarzt!!
Mir wäre neu, dass Zahnärzte Anderkonten (Treuhandkonten) eröffnen können.
Dies können nur Anwälte, Notare usw. und dann gibt’s da auch noch Banktreuhandkonten.
Gruß ivo
Zirkusdirektor als Treuhänder?
Hallöchen,
hab mal nachgeforscht. Laut Telefonbuch ist der Treuhänder ein
Zahnarzt!!
*g* Das ist lustig.
Geht das überhaupt?
Naja, Treuhandkonten im eigentlichen Sinne (Anderkonten) sind - wie Ivo schon schrieb - bestimmten Berufsgruppen vorbehalten, zu denen Zahnärzte, Elektriker und Hochschullehrer nicht gehören
Aber natürlich kann jeder grundsätzlich treuhänderische Funktionen ausüben.
Die Frage ist halt, wie weit das Vertrauen geht. Für Dich als derjenige, der effektiv Geld zu verlieren hat, wird das ganze durch den Zahnarzt nicht wirklich sicherer. Wenn der gerade Probleme mit der Praxisfinanzierung hat, ist der schneller weg, als Du „Cayman Islands“ sagen kannst. D.h. Du hast jetzt sogar zwei im Spiel, die Dein Geld versaubeuteln könnten (!).
Ich habe schon gesehen, daß Du nach Infos über den Verein im Autobrett gefragt hast. Sollte da keine positive Antwort kommen, würde ich das an Deiner Stelle lassen.
Gruß
Christian
Nachtrag
Daß der Treuhänder in Quickborn wohnt, der Laden aber in Ulm sitzt, irritiert mich ein wenig.
Ich habe mir auch die Preisliste mal angesehen. Bei Audi beträgt der Preisnachlaß 16%, was witzigerweise genau der Händlerrabatt ist. Das sagt mir, daß die entweder höhere Nachlässe bekommen, als die Audi-Vertragshändler, wobei sich jeder überlegen kann, wie wahrscheinlich das ist. Oder aber, da kommen noch irgendwelche Extrakosten drauf (Überführung?), an denen die ihr Geld verdienen.
Gruß
Christian