Hallo,
hat jemand schon mal den Treuhandservice genutzt?
Wie läuft das ab? Prüfen die auch die Ware selbst?
Oder kann man dann immer noch Streit bekommen, weil die defekte Ware angeblich OK war?
Oder anders herum:
Kann der Empfänger der Ware behaupten, sie wäre defekt gewesen, obwohl es nicht stimmt und er die Ware ausgetauscht hat?
cu Rainer
Hallo Rainer!
hat jemand schon mal den Treuhandservice genutzt?
Bisher noch nicht.
Wie läuft das ab? Prüfen die auch die Ware selbst?
Nein, die prüfen die Ware nicht selbst.
Es dient lediglich als Kontrollsystem für Geld- und Waren-Fluss.
Bei Nutzung der Kaufabwicklung (nach Auktionsende) passiert folgendes:
- Du sendest Deine Bankverbindung per eBay-System
- Der Empfänger wird aufgefordert auf ein sog. „Treuhandkonto“ zu zahlen, das unter der Kontrolle von eBay (bzw. einem Partnerunternehmen (Bank)) steht.
- Sobald das Geld eingeht, wirst Du informiert …und Du kannst die Ware versenden
- Erhält dann der Käufer die Ware, muss er eBay mitteilen, dass die ware angekommen ist und ob der Kauf so in Ordnung ist.
- Beim Okay wird das Geld an Dich weitergeleitet (ich glaube aber auf deinem eBay-Konto gutgeschreiben)
Vielleicht klickst Du auch x auf „Wie funktioniert der Treuhand-Service?“ im Formular, mit dem Du den Artikel einstellst…
Oder kann man dann immer noch Streit bekommen, weil die
defekte Ware angeblich OK war?
Ja, das wäre möglich, meine ich, weil Treuhandservice und Bewertungsabgabe (glaube ich) unabhängig voneinander funktionieren??? Oder, wer weiss was?
Oder anders herum:
Kann der Empfänger der Ware behaupten, sie wäre defekt
gewesen, obwohl es nicht stimmt und er die Ware ausgetauscht
hat?
Ja, klar, das kann er wohl immer. (Aber warum sollte er das, wenn er nicht selbst in Verruf - und von eBay gesperrt - werden will?)
CU DannyFox64
Hallo Rainer!
Bin gerade beim Aufräumen auf der Festplatte und fand noch folgenden Link:
http://pages.ebay.de/help/community/escrow.html
Dort ist das Verfahren des Treuhandservice etwas erklärt.
Es sollte allerdings auch eine „Tour“, also eine erklärende Vorführung (mit Sprache) per ActiveX-Plugin geben…
Wenn Du „Live-Erfahrungsberichte“ lesen willst, könntest Du auf der Seite eines „Ex-Ebayers“ (weiss Name/URL jetzt nicht) fündig werden… Google mal mit „+ebay +exbayer“ - das müsste ziemlich unter den ersten 20-50 Treffern erfolgreich sein.
CU DannyFox64