Triac Gatewiderstand

Hi miteinander.

Als Laie stelle ich euch die Frage: wie soll ich den Gatewiederstand ausrechnen für einen Triac. Der soll von einem Optotriac gesteuert werden der 100mA liefern kann und eine ZC Erkennung hat(soll ja eine Wellenpaketsteuerung für eine Heizung herhalten die ca. 3KW Leistung aufnimt) Der Triac kann 600V und 25A. Gefahren wird mit 230V.

Die Schaltpläne die ich bisher gefunden habe verwirren mich, weil da der Wert des Widerstandes mit 330R + - angegeben werden. Ist das nicht zu wenig?

Balázs

Hallo Balázs,

das hängt von der Zündstromklasse des Triacs ab. Einige Standard-ICs zur Ansteuerung von Triacs arbeiten mit Versorgungsspannungen von ca. 15V. Mit 330R kommst du dann auf einen Gatestrom von ca. 45mA. Die meisten Triacs sind mit 50mA Zündstrom spezifiziert, insofern kommt das in etwa hin. Es gibt aber auch Typen, die mit deutlich weniger Strom zünden. Einfach mal ins Datenblatt schauen. Generell kannst du den Widerstand so wählen, dass du mit dem Zündstrom über den im Datenblatt angegebenen Wert liegst. Wenn es doppelt so viel ist, schadet es auch nicht.
Bei einer Wellenpaketsteuerung müsste man allerdings vielleicht noch prüfen, ob das überhaupt so ohne weiteres funktioniert, weil bei einem ohmschen Verbraucher kurz nach dem Spannungsnulldurchgang der Strom noch so klein ist, dass der Triac möglicherweise nicht durchgeschaltet bleibt. Kommt drauf an, wie die Ansteuerung funktioniert.

Gruß

Michael

Hallo Michael

Danke für dein Antwort. Wie ich es aus dem schaltplänen entnäme die Zündung erfolgt selbst mit 230V durch den Optotriac der wiederum durch den Led gesteuert-zündet wird. So weit ich es kapiere ist das auch richtig weil nach dem nulldurchgang so sehr schnell wieder gezündet wird, der Triac zündet ja auch nicht gleich bei paar Volt. Nur dann sollte der Vorwiderstand dementsprechend groß sein sicher sind da 330 zu wenig, oder verstehe ich da was fals?

Gruß

Balázs

Hallo Balázs,

Nur dann sollte der
Vorwiderstand dementsprechend groß sein sicher sind da 330 zu
wenig, oder verstehe ich da was fals?

http://www.fairchildsemi.com/an/AN/AN-3004.pdf

Seite 3, rechte Spalte, Mitte.

Die kommen bei 220V auf 311 Ohm.

Scheint wohl an deinem Verständnis zu liegen.
Ich habe es schon lange nicht mehr berechnet.

MfG Peter(TOO)

Hallo Balázs

Wie ich es aus dem Schaltplänen entnehme, die Zündung erfolgt selbst mit 230V durch den Optotriac …der Triac zündet ja auch nicht gleich bei paar Volt. Nur dann sollte der Vorwiderstand dementsprechend groß sein, sicher sind da 330 (Ω) zu wenig, oder verstehe ich da was fals(ch)?

Du verstehst etwas falsch.

Schau Dir einmal das Datenblatt Deines Triacs an, da findest Du irgendwo ein (zugegebenermaßen ziemlich schwer verständliches) Diagramm, in dem das Zündverhalten des Triacs in allen vier Quadranten gezeigt wird.

_Bevor Du fragst:
Die möglichen Zündquadranten sind:

• Spannung am Triac positiv und Gatespannung positiv
  • Spannung am Triac positiv und Gatespannung negativ
  • Spannung am Triac negativ und Gatespannung negativ
  • Spannung am Triac negativ und Gatespannung positiv_

Aus diesem Diagramm geht hervor, dass der Triac problemlos einen impulsförmigen Gatestrom (bei einem 8A-Triac) von mehr als 1A verkraftet. Der Triac des Optokopplers dürfte ebenfalls kurzzeitig einen Strom in dieser Größenordnung vertragen.

Wird der Triac im Spannungsmaximum (230V*√2=325V) gezündet, fließt über den Gatewiderstand von 330Ω ein Gatestrom von 1A. Aber da der Triac ja durch diesen Strom gezündet wird, bricht die Spannung über den Triac und damit die Zündspannung innerhalb von Millisekunden auf einen Wert nahe 0V zusammen – damit fließt auch kein Gatestrom mehr über den Gate-Vorwiderstand und sowohl das Gate wie auch der Vorwiderstand und der Zündtriac (im Optokoppler) werden nicht überlastet.

Der Gate-Vorwiderstand wird deshalb so gering gewählt, damit auch bei kleinen Spannungen (am Beginn oder am Ende einer Halbwelle) ein genügend großer Zündstrom fließen kann.

War das jetzt für Dich verständlich?

Gruß merimies

Danke euch für die gute Aufklärung.

Das Kind lernt ja bekanntlich durch Fragen.
Werde Wochenend ausprobieren, keine Bange ich weiss was ich da tue:smile:

Oh, etwas noch, in welcher Leistungsbereich soll ich dann den Wiederstand wählen 1 Watt reicht?

Guß

Balázs