Triac Schaltet LED Lichterkette nicht

Hallo,
habe folgendes Problem :
Habe ein Lauflichtsteuergerät von Kemo 4 Kanal

Habe die ganze Zeit normale Lichtschläuche daran betrieben.
Wollte Strom sparen habe mir LED Lichterketten gekauf.
Aufnahme 20 Watt die Große und 8 Watt die kleine (230Volt).

Die LED blinken nur ganz dunkel und kurz.
Wenn ich auf dem Ausgang eine 15 Watt Glühlampe dazu schalte geht alles.
Nur dann spare ich ja nichts ein.
Am Ausgang ist ein BC 137-600.
wer kann mir helfen !!

mfg Karl

… Lauflichtsteuergerät von Kemo 4 Kanal … normale Lichtschläuche daran betrieben… habe mir LED Lichterketten gekauf. Aufnahme 20 Watt die Große und 8 Watt die kleine (230Volt).
Die LED blinken nur ganz dunkel und kurz. Wenn ich auf dem Ausgang eine 15 Watt Glühlampe dazu schalte geht alles…
Am Ausgang ist ein BC 137-600…

Hallo Karl,

ich vermute, die Stromaufnahme der Lichterketten liegt unterhalb des Haltestroms des TRIAC o. ä. („BC 137-600“ kenne ich nicht) und dieser löscht sofort wieder, wenn der Zündimpuls vorüber ist.

Das Steuergerät ist dann nicht geeignet für kleine Lasten. Der Lastbereich (mit Mindest- und Maximallast) steht üblicher Weise im Datenblatt und auf dem Typenschild.

Bernhard

Moin,

habe folgendes Problem :
Habe ein Lauflichtsteuergerät von Kemo 4 Kanal

Schau mal hier, dieses?
http://www.kemo-electronic.de/de/module/m011/index.htm

Nur dann spare ich ja nichts ein.
Am Ausgang ist ein BC 137-600.

Triac? Von welchem Hersteller?

wer kann mir helfen !!

Unter dieser Bauteilbezeichnung läßt sich kein Triac finden.
z.B. hier: http://www.alldatasheet.com/
oder http://www.nxp.com/search/?prevquery=triac〈=en&colle…
http://www.nteinc.com/Web_pgs/TRIACs.html

mfg Karl

mfg
W.

Triac = BT 137-600 (owt)

BC 137-600.

Hallo Bernhard,
danke für deine Antwort der Triac ist ein BT 137-600

im Datenblatt bei Conrad steht einmal GT min 10mA und STH 20mA
welches ist jetzt der wert für die Mindestlast ?
und kann ich den Triac gegen einen anderen tauschen ?
mfg karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,habe mich geirrt ist ein BT 137-600
mfg karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karl

… der Triac ist ein BT 137-600

im Datenblatt bei Conrad steht einmal GT min 10mA und STH 20mA
welches ist jetzt der wert für die Mindestlast ?

Der Wert für die Mindestlast wird im Datenblatt nicht angegeben. Hier wird der Wert für den Mindesthaltestrom (20mA) angegeben.

und kann ich den Triac gegen einen anderen tauschen?

Im Prinzip ja.

Der BT137-600 hat einen Maximalstrom von 8A. Davon ist die Maximalleistung abhängig.Wenn Du einen Triac mit einem kleineren Haltestrom als 20mA suchst, wirst Du aber auch Abstriche beim Maximalstrom machen müssen, das heißt, Du wirst nicht mehr die gleiche Maximalleistung wie bisher ansteuern können.

mfg karl

Gruß
merimies

im Datenblatt bei Conrad steht einmal GT min 10mA und STH 20mA welches ist jetzt der wert für die Mindestlast ?

Der Wert für die Mindestlast wird im Datenblatt nicht angegeben. Hier wird der Wert für den Mindesthaltestrom (20mA) angegeben.

Genau. 10 mA ist der Zündstrom und 20 mA der Haltestrom. Unterhalb 20 mA bleibt der TRIAC nach dem Zünden nie eingeschaltet. Oberhalb 20 mA nur dann, wenn beim Zünden die augenblickliche Spannung so hoch ist, dass mind. 20 mA fließen können. Der Laststrom muss deutlich höher sein, dass der Laststrom ausreichend lang über 20 mA bleibt, der TRIAC also ausreichend lang leitend bleibt. Je höher der Laststrom ist, desto länger ist die Leitphase und desto heller ist die Lampe.

und kann ich den Triac gegen einen anderen tauschen?

Im Prinzip ja.
Der BT137-600 hat einen Maximalstrom von 8A. Davon ist die Maximalleistung abhängig.Wenn Du einen Triac mit einem kleineren Haltestrom als 20mA suchst, wirst Du aber auch Abstriche beim Maximalstrom machen müssen, das heißt, Du wirst nicht mehr die gleiche Maximalleistung wie bisher ansteuern können.

Kleine Netz-TRIACs haben fast alle 10…20 mA Haltestrom. Mit hoher Zündempfindlichkeit (um 200 µA) und dadurch auch deutlich geringerem Haltestrom kenne ich nur Thyristoren. Doch dafür muss die Schaltung ziemlich umgebaut werden. Das kann ich nicht empfehlen.

Gruß Bernhard