Triales System

Hallo Leute,

ich möchte gerne mal die Leute fragen, die derzeit einen Beruf im „Trialen System“ lernen oder es schon hinter sich haben.

Wie ist das Triale System? Ist es zu empfehlen? Ich habe gehört, dass es sehr hart sein soll, da man ja viel tun muss.

Also mein Stand über das Triale System: Ich weiß nur, dass man einen Beruf lernt und nebenbei studiert. Es soll sich vom Dualen System darin abzeichnen, das im Trialen System die Berufsschule noch vorhanden ist. Richtig? Das Duale System soll schlechter sein, weil die Berufsschule fehlt und man sich das Wissen, das sonst einem beigebracht wird, sich selbst beibringen muss.

Kann mir jemand einfach nur mal so seine Erfahrungen darüber schildern? Wäre dankbar :smile:

Gruß

Hallo,

duales System = Betriebliche Ausbildung + Berufsschule

triales System war mir bisher nicht bekannt, Wikipedia weiss da mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Duale_Ausbildung -> weiter runter scrollen.

Wenn Du von Studium + Ausbildung sprichst, dann kenne ich das Modell von den Berufsakademien. Das ist dann aber auch dual, nämlich Studium + betriebliche Ausbildung. Z.B. hier: http://www.studienrichtung.de/studium/duales-studium…

Ich kenne Leute, die so eine Ausbildung habe. Meiner Erfahrung passen die supi in den Betrieb, weil sie eine praxisnahe Ausbildung erhalten haben und sich langsam in die Fachgebiete einarbeiten konnten.

VG
Monroe

Hallo, danke für die Antwort

Ja ich habe gestern auch gemerkt,das ich das Duale verwechselt habe.

Hmm also ich habe Informationsblätter darüber und da steht, dass sich dieser Vorgang „Triales Modell“ schimpft.

Dann wäre das ja schon mal geklärt.

Mir gehe es jetzt nur nochmal darum, wie das so „ist“… ob damit jemand schon Erfahrungen gemacht hat und sich darüber mal äußern kann. Wäre schön

Gruß

Keiner hier der das macht? :confused: