Trialversionen 'öffnen' stimmt das wirklich?

guten tag,
ich kann mir - als Laie - nicht vorstellen, das gelernte Programmierer, die nun wirklich von einer angesehenen Firma - hier Macromedia, die nebenbei gesagt auch meine Wertschäetzung genießt - das nicht bedacht, bzw. da keinen Riegel vorschieben konnten/wollten.

Wie kann das geschehen, das man genötigt ist, dem KAUF-Kunden, der vorab ein weiteres sehr teueres Produkt testen möchte, das zum Lesen anbietet. Mich erinnert das an: „… tja Sie sind im Begriff ein Bentley zu testen… bedenken Sie bitte auch, das der Motor (so bei 300km/h) nach einigen Stunden abrupt endet… für Gefahren sind wir nicht zuständig, es ist eine Demoversion… wir haften nicht für unsere Inkompetenz an Board…“

hier der text, den ich der site: www.macromedia.com (trialversionen laden)

entnahm

"…Early expiration

Causes of premature trial expiration

The copyright protection scheme created for Macromedia trial software is highly sensitive to changes, and to attempts to change the system clock. Automated virus scans can also trip the trial mechanism, so it is best to deactivate them for the period of the trial. The copyright protection scheme is also highly sensitive to modification or deletion of its „secret“ security files. Any attempts to change the executable file or attach a debugger will cause immediate expiration. If you have to uninstall trial software, this would also result in expiration. If your trial software expires prematurely, please contact Customer Service (English language support only).
…"

Hallo Dirk,

wäre nicht schlecht gewesen den „Text des Anstosses“ an den Anfang deines Postings zu stellen. So habe ich (und andere die auch von oben nach unten lesen vielleicht auch) erstmal den halben Text lang überlegt: Was will der??

Nun zum Problem: Also ich sehe das so, das Firmen die ein recht teures Produkt vertreiben wollen und trotzdem ein Trial-Version anbieten ein gewaltiges Problem haben: es gibt sicher genug Leute, die sich Trial-Version holen und dann entweder in Eigenregie oder mit Hilfe aus dem INet daraus dann eine Vollversion basteln wollen.
Um dem zu begegnen muss natürlich der Mechanismus der das Programm vor solchen Aktionen schützt immer komplizierter werden und immer mehr Möglichkeiten von vornherein ausschließen.
Und irgenwann ist dann der Punkt erreicht, an dem der Schutz so empfindlich ist das er eben auch auf andere Einflüsse reagiert. Und das sieht dann eben so aus.

Bedanke dich bei Crackern dafür!

Gruß
Daniel