Hi,
Deine Fragen gehören zu denen, die hier regelmäßig alle 2 Tage auftauchen. Insofern verweise ich dich an diesen http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… Artikel, den ich zu dem Thema „neues Handy“ verfaßt habe.
Auch sonst rate ich Dir mal die Threads der letzten Zeit zu lesen, da findest Du alle Antworten auf Deine Fragen.
Speziell für Deine Belange aber noch folgende Anmerkungen:
gehe im Januar für ein Jahr ins Ausland und muss mir jetzt mal
wieder ein neues Handy zulegen, da mein Vertrag ausläuft und
ich meinen Anbieter wechseln möchte.
Überleg Dir gut ob Du einen neuen Vertrag machst oder besser bis Januar eine Prepaid-Karte nutzt. Wie man hier auch regelmäßig lesen kann bist Du bei einem Umzug ins Ausland keineswegs berechtigt den 2-Jahres-Vertrag bei Deinem deutschen Provider zu kündigen. Zumindest die Grundgebühr läuft, auch wenn Du den Vertrag nicht benutzt, weiter.
Für das Jahr im Ausland suchst Du dir regelmäßig besser dort einen Mobilfunk-Anbieter; mit Deinem deutschen Anbieter im Ausland zu telefonieren ist mit Sicherheit horrend teurer als eine einheimische Möglichkeit für Dein Handy zu suchen.
Brauche ein Trband-Handy bin aber zur Zeit sehr schlecht über
Handys informiert. Was ist gut und empfehlenswert, vorallem
soll es mindestens ein Jahr heben und der Hersteller einen
guten Kundenservice haben.
Soll es „aus Prinzip“ Triband sein oder weil Du annimmst/weißt daß Du im Ausland das 3. Netz brauchen wirst? In den meisten europäischen Ländern reicht im Grunde auch ein Dualband-Gerät. In weiter entfernten Gefilden, wo man theoretisch auf das 3. Band angewiesen sein könnte, ist das Problem mitunter daß insgesamt ein anderer Mobilfunk-Standard vorhanden ist und man auch mit einem Triband-Gerät keine/wenig Netzabdeckung erzielt wie man sie von hier gewohnt ist. Auch das macht es sinnvoll wenn Du dir im Ausland ein eigenes Mobilfunkgerät zulegst…
Wie funktioniert das eigentlich mit der Rufnummerübernahme?!
Kostet das was? Muss ich das anmelden und wenn ja wann?
Ich nehme an daß Du deinen „alten“ Vertrag rechtzeitig gekündigt hast (3 Monate vor Vertragsende). Du kannst dann zu dem von Dir ausgesuchten neuen Anbieter gehen und die Rufnummernportierung beantragen. Der neue Anbieter regelt dann daß Du deine Nummer behälst. Der alte Anbieter wird Dir eine Gebühr von 25€ für die Mitnahme der Nummer in Rechnung stellen.
Frag’ nach ob der neue Anbieter auch eine Rufnummernportierung aus einem Vertrag zu einer Prepaid-Karte macht.
Grundsätzlich: Wenn Du jetzt einen neuen Vertrag machst wirst Du den nicht kündigen können wenn Du ins Ausland gehst. Ergo: Du wirst 1 Jahr lang sinnlos Grundgebühr zahlen…
Da erscheint es sinnvoll wenn Du für die paar Monate bis Januar keinen neuen Vertrag machst, sondern Dir eine Prepaid-Karte zulegst. Dabei sind zwar die Verbindungskosten etwas teurer als bei einem Vertrag, aber wenn Du bedenkst daß Du weder bis Januar, und vor allem nicht in Deinem Jahr Auslandsaufenthalt, Grundgebühr bezahlst scheint das in jedem Fall die preisgünstigere Alternative zu sein. Notfalls beschränkst Du auch ganz einfach die Nutzung des Handy bis Januar ein wenig
dann paßt es auf jeden Fall.
Natürlich suchst Du dir unter den deutschen Anbietern einen aus der für Deine Telefoniergewohnheiten die preiswertesten Prepaid-Angebote hat. Bevor Du im Januar wegfährst lädst Du nochmal (ein größeres) Guthaben auf die Karte, sodaß sie während Deiner Abwesenheit nicht verfällt. Nach der Rückkehr hast Du dann 1. sofort ein einsatzfähiges Mobiltelefon und kannst 2. die Nummer weiterhin benutzen und ggf. in einen Vertrag portieren, den Du dann machst.
Im Ausland besorgst Du dir dann eine SIM-Karte eines einheimischen Anbieters. Das ist WESENTLICH preiswerter als Deine deutsche Karte mitzunehmen und dann gleich doppelt zu bezahlen, nämlich deinem deutschen Mobilfunkanbieter und dem ausländischen Roaming-Partner.
Zu der eigentlichen Frage nach dem Handy: Da bist Du generell davon abhängig zu welchem Mobilfunkanbieter Du gehst weil nicht jeder dasselbe Angebot an Geräten hat. Außerdem ist die Frage wieviel Du für das Handy ausgeben willst, und je nachdem ob Du ein Prepaid-Set kaufst, wozu ich Dir rate, oder ob Du doch einen Vertrag machst, hast Du auch eine unterschiedliche Auswahl. Nebenbei gibbt es Geschmacksfragen: manche stehen auf Klapp-Handys, andere haben liebr ein „Candybar“-Telefon.
Ein guter Kauf wäre sicher ein Siemens M55, gibt es bei E Plus zu einem sehr guten Preis im Prepaid-Set. Vodafone bietet das Motorola V525, T Mobile das baugleiche Motorola V300.
Auch sehr empfehlenswert: Siemens S55, SonyEricsson T610 und T630 sowie Nokia 6100, 6610 und der Klassiker 6310i, wobei diese Geräte eher nicht im Prepaid-Set zu bekommen sind - eine Möglichkeit wäre sie über Guenstiger.de preiswert zu ordern.
Schönen Gruß,
MecFleih