Triband?

Hallo,
was genau bedeutet Triband?
Ich weiß nur das man dann auf der ganzen Welt (oder fast auf der ganzen Welt) telefonieren kann,aber geht das auch mit Wertkarten-Handy?

Eine Freundin von mir war in Spanien auf Urlaub und hatte ein normales Wertkarten-Handy,sie hat einfach eine kurze Nummer eingetippt und konnte dann SMS schreiben und empfangen,genauso konnte sie angerufen werden und andere Leute anrufen,egal wo sie waren.
Wo findet man solche „Codes“ das man im ausland angerufen werden kann und SMS empfangen kann?
Hat das auch mit dem Netz zu tun? Ich habe A1.
Danke,
Christina

Hallo,
was genau bedeutet Triband?

Triband bedeutet das du alle 3 Telefonfrequenzen die es gibt empfangen kannst (900/1800/1900Mhz). Wobei dur die 1900er nur in Amerika und Teilen Asiens gebrauchen kannst.

aber geht das auch mit
Wertkarten-Handy?

Eine Freundin von mir war in Spanien auf Urlaub und hatte ein
normales Wertkarten-Handy,sie hat einfach eine kurze Nummer
eingetippt und konnte dann SMS schreiben und empfangen,genauso
konnte sie angerufen werden und andere Leute anrufen,egal wo
sie waren.
Wo findet man solche „Codes“ das man im ausland angerufen
werden kann und SMS empfangen kann?
Hat das auch mit dem Netz zu tun? Ich habe A1.

Geh zu einen A1 Shop und laß dein Handy auf „Roaming“ anmelden d.h. das du dann auch im Ausland telefonieren kannst.

Gruß
andi1200

kosten?
Hi,
danke für deine Antwort,
kostet das was wenn ichs auf „Roaming“ umschalten lasse?

Link

Hi,
danke für deine Antwort,

Hallo Chris,

Genauere Infos zum B-Free Roaming von Mobilkom Austria findest Du hier:

http://www.a1.net/CDA/navigation/nav_frame/0,2756,38…

Unter der Überschrift „Mit Anmeldung“ findet sich folgender Passus:

„Mit den B-FREE CLASSIC und WEEKEND Tarifen können Sie auch im Ausland telefonieren - in jedem Land und mit jedem Netzbetreiber, mit dem A1 einen sogenannten Roamingvertrag abgeschlossen hat. So sind Sie in über 110 Ländern mit mehr als 230 Roamingpartnern der Welt mobil ohne Grundgebühr erreichbar. Dafür ist jedoch eine eigene Anmeldung erforderlich, wobei eine Einmalgebühr zu entrichten ist!“

Wie hoch diese genau ist, weiß ich aber nicht. Ein Anruf bei der Hotline schafft Abhilfe.

Generell würde ich Dir aber raten, nicht unbedingt mit einem Wertkartenhandy im Ausland zu telefonieren, da es wesentlich teurer ist als mit einem angemeldeten Handy. Wenn Du die Möglichkeit hast, nutze ein A1 Handy und verzichte im Urlaub auf das teurere B-Free! Auf der HP von A1 sind auch die Roamingtarife genau angegeben, ein genauer Tarifvergleich lohnt sich!

Freundliche Grüße,

Jerry

Hi,
danke für deine Antwort,

Hallo Chris

Das Roaming freischalten kostet EINMALIG 7 Euro Gebühr. Ich würde dann aber dir ganz stark raten in einen a1 Shop eine Preisliste zu holen, in der nachzulesen ist wieviel du wo pro min. zahlst. Die Preise sind gesalzen.

grüße aus Kärnten
andi1200

danke
=)

hi Andi

Das Roaming freischalten kostet EINMALIG 7 Euro Gebühr.

Bei a1 kostet das was??
Jetzt weiß ich wieder, warum ich bei einem anderen Anbieter bin.

würde dann aber dir ganz stark raten in einen a1 Shop eine
Preisliste zu holen, in der nachzulesen ist wieviel du wo pro
min. zahlst. Die Preise sind gesalzen.

Das stimmt allerdings. Roaminggebühren sind geschmalzen :frowning:, egal bei welchem österreichischen Anbieter man ist.

Gruß
Edith

Hallo,

Das Roaming freischalten kostet EINMALIG 7 Euro Gebühr.

Bei a1 kostet das was??
Jetzt weiß ich wieder, warum ich bei einem anderen Anbieter
bin.

Das darf man so nicht stehen lassen. Ich weiß, dass auch der Billiganbieter Telering für Prepaid-Roaming Anmeldegebühren verrechnet. Bei den anderen Providern weiß ich es nicht auswendig.

Es macht auch Sinn, für das Anmelden ein (geringes) Entgelt zu verlangen, denn was meinst du, wie viele sorglose Kunden (meist jüngere, eben die Zeilgruppe von Prepaid) nach ihrem Urlaub ganz entgeistert bei den Konsumentenschutzzentralen vorsprechen, was ihnen die bösen Mobilfunkprovider für Wucherrechnungen schicken - man hätte sie doch davor warnen und schützen müssen!

Und gerade deswegen ist für Roaming im Prepaidbereich richtigerweise ein separater Anmeldevorgang erforderlich, der nun mal auch einige Euros kostet.

würde dann aber dir ganz stark raten in einen a1 Shop eine
Preisliste zu holen, in der nachzulesen ist wieviel du wo pro
min. zahlst. Die Preise sind gesalzen.

Das stimmt allerdings. Roaminggebühren sind geschmalzen :frowning:,
egal bei welchem österreichischen Anbieter man ist.

Das ist im Prinzip richtig, wobei es mittlerweile - allerdings nur im Postpaidbereich - einige interessante Roamingpakete gibt, zB den Worldclasstarif von T-Mobile oder den Eurocall von der Mobilkom. Aber um einen detaillierten Vergleich kommt man nicht herum, da sich die Preise nicht nur von Land zu Land, sondern auch von einem Betreiber eines Landes zum nächsten desselben Landes beträchtliche Unterschiede ergeben können. Und wie bereits erwähnt, mit einem Prepaidvertrag sollte man eigentlich vernünftigerweise gar nicht im Ausland telefonieren, günstige Verträge werden einem in Österreich eh nachgeschmissen…

Freundliche Grüße,

Jerry

Hi Jerry

Und gerade deswegen ist für Roaming im Prepaidbereich
richtigerweise ein separater Anmeldevorgang erforderlich,

Da widerspreche ich Dir auch gar nicht, weil ich der selben Meinung bin.

der nun mal auch einige Euros kostet.

Allerdings finde ich das heftig. Ich bin bei One, mittlerweile seit langem mit Vertrag, angefangen habe ich aber mit einer Wertkarte. Ich kann mich nicht errinnern, daß ich damals was für die roaming Freischaltung gezahlt habe.

Das ist im Prinzip richtig, wobei es mittlerweile - allerdings
nur im Postpaidbereich - einige interessante Roamingpakete
gibt, zB den Worldclasstarif von T-Mobile oder den Eurocall
von der Mobilkom.

Also t-mobile sieht mich nie wieder als Kunden.

sollte man eigentlich vernünftigerweise gar nicht im Ausland
telefonieren, günstige Verträge werden einem in Österreich eh
nachgeschmissen…

Jep, wobei auch da eventuelles roaming dann nicht gerade wenig zu einer Handyrechnung beitragen kann. *seufzwenndaaneinbestimmtesabrechnungsmonatdenk*

Gruß
Edith