Tribunen in Venedig?

Hallo!
Ich habe schon im Netz recherchiert und bin ziemlich sicher, dass es 1610 in Venedig keine Tribunen mehr gegeben hat. Da gab es alle möglichen Räte und sie waren nochmals unterteilt in spezialisierte Gremien, alles etwas unübersichtlich, aber Tribunen …?

Vielleicht gibt es hier einen Wissenden, der mir dazu noch etwas sagen kann.

Gruß,
Eva

Hallo,

besorge dir die Literaturstellen:

Giorgio Zordan: L’ordinamento giuridico veneziano. Lezioni di storia del diritto veneziano con una nota bibliografica, Padua 1980, S. 15–61 und

Andrea Castagnetti: La società veneziana nel Medioevo, Bd. I: Dai tribuni ai giudici, Verona 1992, S. 19–86.

Das scheinen zwei Wissende zu sein, die hier anscheinend leider nicht mitlesen.

Leider kann ich kein Italienisch … Die erste Quelle wird allerdings auch in „Was man alles von Venedig nicht weiß“ von Pawliczek zitiert und wegen des Tonfalls der betreffenden Passage nehme ich kühn an, dass ich recht habe, und von Tribunen in Venedig wenigstens im 17. Jahrhundert keine Rede sein kann. (Herrn Pawliczek habe ich schon so oft um Informationen bezüglich Venedig gebeten und er hat mir stets so ausführlich und freundlich gewantwortet, dass ich einfach keine Traute habe, ich nochmals „anzuhauen“ …)

Gruß,
Eva