Tricepssehne gerissen?

Hallo alle,

ich war gestern mal wieder im Fitness Studio, das letzte mal davor war aber schon etwas länger her…
Und ich glaube ich hab etwas übertrieben was die Gewichte anging. Als ich versucht hab die Kilos beim Butterfly zu stemmen, war wohl mein linker Arm etwas geknickt, und ich habe ziemlich viel Kraft reingesteckt.
Und da passierte es, ZACK, hat sich so angefühlt wie wenn dir eine Gitarrenseite beim Spielen zerissen ist, und dir mit voll karacho über den Finger schmettert. Nur was es hier eben im Arm, und der ganze Arm hat ordentlich vibriert, oder gezittert, wie mans nimmt.
Ok, soweit so gut; hab ne kurze Pause eingelegt und dann problemlos weitermachen können. Also hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht. Aber dann ist mir aufgefallen, dass mein linker Triceps kugelförmig geworden ist, und habe einfach nur gedacht er sei leicht angescwollen…

Und nun habe ich die ganze nochmal geprüft, und wenn ich über meinen Oberarm fahre, fühlt es sich an als ob zwischen der Beule (Triceps) und meinem Ellbogen der Muskel verschwunden ist. Es tut aber nicht weh. Und nun bin ich ziemlich ratlos. Ich werde am Montag auch zum Arzt gehen, aber bis dahin würde ich mir gerne eure Meinung dazu anhören.
Was glaubt ihr, kann es sein das eine Sehne gerissen bzw. angerissen ist, und wenn ja, wieso tut es dann nicht weh? Oder Bilde ich mir das alles nur ein und der Triceps ist wirklich nur angeschwollen, und es ist nichts schlimmes?

Ich freue mich auf jede Antwort, danke im Voraus!

Hm…h
ört sich von hier ausschon mal so an als ob etwas gerissen wäre.
nun kommts halt drauf anob du bewegungseinschränkungen hast?

Wenn es dich behindert und schmerzt, geh zum Arzt.
Wenns nicht behindert und nicht wehtut schönen Sonntag noch.

Bei unsicherteit empfehle ich einen Sportmediziner.

tschüß
peppy

hallo rulekeeper,

ich glaube schon, daß Dir eine der drei Tricepssehnen gerissen ist. Nur warum es nicht wehgetan hat - das ist mir ein Rätsel … aber Deine Beschreibung von „kugelförmig“ und die Plötzlichkeit des Ereignisses wären ziemlich typisch für einen Sehnenriß. - Einen erheblichen Kraftverlust brauchst Du nicht zu bemerken, denn der Triceps hat drei Muskeln in etwa gleicher (=Streck-) Funktion, und wenn nur einer davon abgerissen ist,tun doch noch zwei weitere ihren Dienst und können den Arm kräftig strecken im Ellenbogengelenk. Dann zieht sich zwar befehlsgemäß auch der (womöglich gerissene) Muskelbauch zusammen, aber ohne etwas ausrichten zu können, er wölbt sich nur vor. DAS muß dann auch nicht mehr weh tun (nur der Riß selbst hätte das eigentlich tun müssen).
Geh am besten zu einem Orthopäden! Vielleicht (wenn es eine frische Verletzung ist) schon heute in eine orthopädische Klinikambulanz, damit man Dich wegen weiterer Schritte beraten kann.

gutes Gelingen, S.i.

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich weiss euren Rat wirklich zu schätzen.

Heute früh habe ich sogar angefangen kleine Schmerzen im Oberarm zu spüren, ich werde heute oder morgen, höchstwahrscheinlich, zu einem Orthopäden gehen.

Aber wie könnten die nächsten Schritte aussehen? Werde ich vielleicht eine OP machen müssen, oder kann man auch mit gerissener Sehne leben, ohne allzuviele Einschränkungen zu haben? Zumindest war ich bis jetzt noch in keiner Bewegung oder so eingeschränkt, es tut beim Anspannen auch nicht so wirklich weh, aber so ein komisches Gefühl (wie ein leichtes Ziehen) ist dann immer da…

Gruss,
Rulekeeper