Trichterförmiges Loch im Schottergarten

Hallo zusammen!

In unserem (ungeliebten) Vorgarten aus Schotter habe ich heute ein Loch bzw. einen Gang bemerkt. Vielleicht 20 - 30 cm lang, die Öffnung gar nicht so klein, vielleicht 8 x 8 cm, nach unten schmäler werdend.
Ich habe es sondiert - raus kam niemand.
In den letzten Jahren ist das auch schon ein paar Mal aufgetreten, ich habe es dann immer wieder „zugeschüttet“.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Wühlen sich Tiere so in diesen groben Schotter? (Im Rasen oder der Hecke habe ich so etwas noch nicht bemerkt). Oder kann so etwas von ganz alleine entstehen?

Besten Dank für die Hinweise!

Meine Interpretation: Abfließendes Regenwasser bei Starkregen macht einen „Einsturztrichter“. Unter dem Schottergarten ist normaler evtll lockerer Boden. Das Wasser sucht sich einen Weg und erweitert seinen Kanal im Laufe der Zeit. Wenn meine Theorie stimmt, würde man den oben fehlenden Schotter tiefer unter dem Loch abgelagert wieder finden.
Udo Becker

Hallo Herr Becker, ja, das klingt für mich sehr logisch und plausibel. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Erde da irgendwie abgesackt ist.
Vielen Dank!

hi,

wenn ein Tierchen von unten daher kommt, ahnt es noch nicht, dass ihm beim durchbeißen des Unkrautvlies gleich Steine auf den Kopf fallen werden.

Einzig was mich stört, ist der sehr gerade aussehende ‚Schnitt‘ an dem, was das Vlies sein könnte.
Es wird doch kein gewollter Abfluss sein, über dem die Abdeckung verwittert oder abhanden gekommen ist?

grüße
lipi