Trick im Fernsehen

Hallihallo,
Hoffe das ist hier das passende Brett. Vor einer Weile war in einer Fernsehshow ein Ehepaar. Der Mann hat sich von Leuten im Puplikum Wörter sagen lassen z.B. ein Name. Seine Frau konnte ihn nicht sehen. Dann hat er eine total zusammenhanglose Frage gestellt z.B. „Wie heiße ich?“. Die Frau konnte dann immer sagen welches Wort gesucht war. Die zwei meinten sie könnten das weil sie sich so gut kennen würden aber da muss doch ein Trick dabei gewesen sein. Oder hatten die sich das vorher mit dem Publikum ausgemacht und alles ist nur ein großer Schmäh? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, es ist nämlich schwer zu erklären. Kennt jemand den Trick dahinter? Oder ist das Berufsgeheimniss. O-O
Liebe Grüße
Zyn

Hallo,

über dieses (oder ein ähnliches) Paar wurde letztens auch mal in so einer populärwissenschaftlichen Sendung (Galileo o.ä.) berichtet. Bei denen war das so, dass sie beide ein absolut unglaublich gutes Gedächtnis haben. Sie können sich Unmengen von Details merken und nutzen dazu bestimmte Gedächtnistechniken (memory palace usw.). Der genaue Ablauf ist mir nicht mehr bekannt(*), aber so wurde es erklärt. Die haben also offenbar einen sehr umfangreichen Geheimcode Marke „wie heiße ich=braune Geldbörse“.

Gruß,

Myriam

(*)Offensichtlich beherrsche ich keine dieser Techniken

Nur so viel als Erklärung:
Echte Gedankübertragung, äh, also…
Technische Tricks wie Minisender o.ä. kommen nicht zur Anwendung, das Ganze geht auch am FKK-Strand. Es handelt sich „nur“ um jahreslanges Training der Beiden, und beide müssen ständig und weiterhin im Training bleiben. Ich zumindest habe große Hochachtung vor einer solchen Leistung. Es gibt nicht viele, die dieses Kunststück beherrschen, und dann auch noch gleichermaßen perfekt.

Hallo,
Myriam hat ja im Wesentlichen schon den Trick verraten:
Mit seinen Fragen übermittelt der „Zauberkünstler“ seiner Partnerin codiert die richtige Antwort.
Er fragt also „Wie heiße ich?“ und das hat eine bestimmte Bedeutung, also einen Begriff oder auch nur einen Buchstaben. Fragt er „Wie ist mein Name?“ ist ein anderer Begriff damit codiert.
Eventuell können auch zwei Dinge in seinen Fragen codiert sein - Wenn er nach dem Namen fragt, kann das bedeuten, dass der gesuchte Begriff ein Tier ist, fragt er nach der Wohnung, ist z.B. ein Begriff aus der Mineralwelt gefragt usw.

Das erfordert natürlich genaue Absprache und viel Übung, ist aber eigentlich gar nicht so schwer.

Gruß
Eckard

Hallo!

…Die Frau konnte dann immer sagen welches Wort gesucht war.
Kennt jemand den Trick dahinter? Oder ist das Berufsgeheimniss.

Du siehst ein Rauchzeichen. Was bedeutet das? Es brennt? Nee, das heißt Kartoffeln aufsetzen, Männe reitet heimwärts. Die Bedeutung des Zeichens oder des Wortes ist das Ergebnis vorheriger Vereinbarung.

Wir benutzen zumeist unbewußt laufend solche Codierungen. Eine Ampel zeigt rot, Du hältst an. Dabei handelst Du entsprechend einem vereinbarten Code. Jedes Verkehrszeichen stellt eine codierte Nachricht/Handlungsanweisung dar. Letztlich ist auch Sprache nichts anderes als die Zuordnung von Lauten zu einer bestimmten Bedeutung.

Was im Fernsehen zur Verblüffung des Publikums vorgeführt wurde, bringt jedermann alltäglich zustande. Nebenbei: Auch viele Tiere beherrschen die „Kunst“, Zeichen, Lauten und Mimik eine Bedeutung zuzuordnen.

Eigentlich ist gar nicht der „Trick“ das Erstaunliche, sondern eher die Verblüffung des Publikums.

Anekdote dazu: Als Student jobbte ich als Nachtwächter auf einer Werft. Ein Arbeiter betätigte zum Feierabend die Stempeluhr und bat mich, bei ihm zu Hause anzurufen. Ich sollte es nur einmal klingeln lassen und gleich wieder auflegen. So wußte seine Frau trotz der manchmal unregelmäßigen Arbeitszeit, daß sie mit der Vorbereitung anfangen müßte, um pünktlich die Mahlzeit auf den Tisch zu bringen.
Das war also ein vereinbarter Code.

Gruß
Wolfgang

Hi,
Danke an alle für die Erklärungen. Ich versteh jetzt worums geht. So ähnlich hats mir mein Vater auch erklärt…aber wer glaubt dem schon *gg*
Trotzdem stell ichs mir schwierig vor. Immerhin gibt es so verdammt viele Wörter und für jedes einen Code…? Muss ziemlich anstrengend sein.
Naja, danke an alle.
cucu
zyn

Hi,
Danke an alle für die Erklärungen. Ich versteh jetzt worums
geht. So ähnlich hats mir mein Vater auch erklärt…aber wer
glaubt dem schon *gg*
Trotzdem stell ichs mir schwierig vor. Immerhin gibt es so
verdammt viele Wörter und für jedes einen Code…? Muss
ziemlich anstrengend sein.
Naja, danke an alle.

Nur mal so als Tipp wenn Du sowas gerne siehst: Schau Dir mal „Santo & Monique“ an wenn Du sie irgendwo siehst (http://www.santo-und-monique.de/). Sie sind meines Wissens die Besten und ich habe die Nummer schon x-mal gesehen. Die Fragen bestehen meist nur aus zwei oder drei Wörtern, während die Begriffe wirklich alles andere als Alltagsgegenstände sind. Die Antworten von Monique kommen praktisch ohne Verzögerung wie aus der Pistole geschossen. Die Nummer machen die beiden jederzeit auch perfekt auf Englisch. Absolute Mega-Spitzenklasse.