Trickdiebinnen

Eine Meldung aus dem Kölner Stadt-Anzeiger von heute (3.8.2000):

Eine Straftat verhindert

Einen Trickdiebstahl hat ein Polizeibeamter auf dem Weg zu seiner Dienststelle verhindert. Er saß in einer Straßenbahn und konnte an der Haltestelle Kölner Straße beobachten, wie vier Kinder ein älteres Paar umringten und versuchten, der Frau die Geldbörse aus der Handtasche zu stehlen. Die älteren Leute hatten den Vorfall noch nicht bemerkt. Als die Kinder den Polizeibeamten sahen, steckten sie das Portemonnaie schnell zurück in die Handtasche. Die vier Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren sind bereits mehrfach wegen Trickdiebstahls aufgefallen, und zwar nicht nur in Köln, sondern im gesamten Rheinland. Nach ihrer Anhörung wurden die jungen Täterinnen von den Polizeibeamten zu ihren Eltern gebracht.

Soweit die Zeitungsmeldung. (nur damit das klar ist für diejenigen, die es nicht wissen: Es waren ausländische Kinder).
Das ist der allgemeine Usus: Die Klau-Kinder werden von den Polizeibeamten zu ihren Eltern gebracht. Mehr passiert nicht.
Sowohl mein Mann als auch ich haben schon Klau-Kinder in der Stadt beim Stehlen beobachtet. Aber das ist nicht in die Zeitung gekommen. In dem Fall, den ich beobachtet habe, habe ich dann das Mädchen an den Haaren festzuhalten versucht, aber sie hat sich losgerissen.

Und dann macht Lars (Seppl155) die Aussage (in „Politik Ausland“, denn dort lief der ganze Theat, an den ich hier anknüpfe, aber dort gehört er eigentlich nicht hin): „wenn die polizei nachweisen kann, dass die eltern die kidner losgeschickt haben, ist auch das strafbar.“

Natürlich haben die Eltern nicht jeweils vorher die Polizei als Zeugen gerufen, wenn sie ihre Kinder zum Stehlen abgerichtet haben.

Aus dem Asylbewerberheim in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle, von der oben die Rede ist, haben wir uns einmal vor ein paar Jahren drei uns gestohlene Fahrräder zurückgeholt.
Und dann wird auf mich hier eingeprügelt, weil ich die Wahrheit berichtet, und es sind ja nicht nur Einzelfälle, darüber würde ich nämlich kein Wort verlieren.
Offensichtlich kann sich auch hier niemand vorstellen, daß ich es gar nicht so toll finde, wenn wir alles mögliche mit Ausländern erleben, und wir haben entweder die Wahl, daß auf uns eingeprügelt wird, wenn wir es sagen oder eben zu schweigen.
Aber ich kann die Prügel aushalten. Und vielleicht lüge ich mir ja alles nur zusammen, auch das ist schon vermutet worden, denn es paßt alles so gar nicht in das Weltbild der lieben Gutmenschen. Und nicht jede dumme Kuh (wie ich) geht dann hin, berichtet über die Dinge und läßt sich ausschimpfen. Manche geben vielleicht ihrem Unmut auf andere Weise Ausdruck - mit einer kleinen Wandbeschmiererei oder schlimmerem - und dann wird geschrieen über die Nazis in Deutschland. Überschrift von Expreß Köln vom 2.8.2000: Deutschland böses Vaterland. Was erlaubt sich diese Zeitung eigentlich, wo Deutschland so viel für die Ausländer tut?
Von Interesse vielleicht noch folgender Artikel; er handelt teils über das gleiche Thema (Berichterstattung der Presse) und darüber, wie die Kölner Presse mit dem Düsseldorfer Terror-Anschlag von letzter Woche umgegangen ist.
http://chat.com-online.de/perl/forum.pl?id=8917&mode…

*gääääähn* (o.T.)
*bzzzz*
*bzzzz*
*bzzzz*

eine sehr billige Art zu reagieren

*bzzzz*
*bzzzz*
*bzzzz*

Das ist eine sehr billige Art zu reagieren auf einen Artikel, der von mir sorgfältig recherchiert wurde. Dann laß es doch lieber gleich sein. SO kanns doch jeder und jede.

Ist ja auch viel einfacher und bequemer und stört nicht das eigene Weltbild.

Hallo,

wirklich ein hochinteressanter Artikel des Kölner Stadtanzeigers. Ausländische Kinder als Trickdiebe. Schlimm.
Es wäre ja nicht so, dass es der Allgemeinheit nicht bewusst ist, dass es bei manchen Ausländerkindern eine gewisse kriminelle Energie gibt.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich von Herrn Tillmann wieder Prügel beziehe, möcht ich doch auf ein paar Zahlen aus der polizeilichen Kriminalstatistik 1999 aufmerksam machen:

Tatverdächtige aller Altersstufen und Nationalitäten: 2.263.140
daraus Tatverdächtige bis 21 Jahre: 687.516
daraus tatverdächtige Kinder bis 14 Jahre: 150.626

Anteil tatverdächtige Nichtdeutsche (ohne ausländerspez. Delikte)an allen Straftaten: 20,4%

Das heisst im Klartext: Während die bösen Ausländer-Mädels alten Damen die Geldbörse klauen wollten, haben irgendwo anders und unabhängig voneinander fünf deutsche Kinder ihre Klassenkameraden krankenhausreif geprügelt, im Supermarkt Süssigkeiten geklaut, anderen alten Damen die Handtasche entrissen, Fensterscheiben ein- oder auf Autobahnbrücken Gullideckel runtergeworfen.

So schlimm wie die bösen Ausländerkinder sind unsere eigenen Gören allemal.

Hier kommt doch nur die auch von Dir ständig kritisierte Wahrnehmungsverzerrung in den Medien zum Ausdruck. So wie es halt wesentlich öffentlichkeits-wirksamer ist, wenn Skinheads einen Ausländer niederprügeln als wenn das der besoffene Hans mit seinem Landsmann Dieter tut, so ist es halt viel interessanter, wenn Klein-Ali den Griff in Grossmutters Handtasche wagt, als wenn das Klein-Patrick oder Chantall wären.

Denk mal drüber nach.

Gruss
Peter

nicht nur billig, sondern sogar kostenlos :smile:

*bzzzz*
*bzzzz*
*bzzzz*

Das ist eine sehr billige Art zu reagieren auf einen Artikel,
der von mir sorgfältig recherchiert wurde.

Daaaaanke, danke, danke, aber Zeitung lesen kann ich selbst, (überhaupt soll der Anteil an Analphabeten bei den Internetbenutzern ziemlich gering sein) auch wenn der Vorfall, dass irgendwer irgendwem in Köln erst das Portemonnaie aus der Tasche geholt und dann wieder reingelegt hat, wohl kaum von nationalem Interesse ist.

Aber warum meldest du dich nicht mal beim nächsten Altenheim ? Da gibts es bestimmt ein paar Omas und Opas die sich freuen, wenn ihnen jemand den Lokalteil der Tageszeitung vorliest.

Peter, das kannst Du Dir sparen.

Denk mal drüber nach.

Gruss
Peter

Hallo Peter,
Dein „denk mal drüber nach“, kannst Du Dir sparen.

Über deutsche Taschendiebstahl-Kinder sollen solche berichten, die solches erlebt haben.
Ich habe es noch nicht erlebt.

Ein Polizeibeamter meines Ortes hat mir persönlich gesagt, daß alle (er hat gesagt: „alle“) Kinder (und Frauen übrigens auch), die er in den letzten Jahren beim Einbruch oder Taschendiebstahl erwischt hätte, Zigeunerkinder gewesen seien.

Wie schon gesagt: Ich dumme Kuh setze mich hier Euren klugen Kommentaren aus. Die anderen, die auch solche Erfahrungen haben, gehen hin und schmieren ein paar Parolen an die Wand - im günstigsten Fall.

Aber es ist jedes Wort zuviel.
Eure Enttäuschung wird eines Tages größer sein als meine.

L.m.a.A. (o.w.T.)

*bzzzz*
*bzzzz*

Und dann macht Lars (Seppl155)

bittesehr, seppl55, nicht seppl155, kannst du nicht lesen?

und warum nennst du dich nicht endlich gerda oder hilde? das sind schöne, alte deutsche namen und sie passen daher wunderbar zu dem, was du hier schreibst.

Und dann wird auf mich hier eingeprügelt, weil ich die
Wahrheit berichtet, und es sind ja nicht nur Einzelfälle,
darüber würde ich nämlich kein Wort verlieren.

du berichtest aus deinem erfahrungsbereich (wenn es denn überhaupt so ist) und willst damit die gesamtheit anprangern.

Offensichtlich kann sich auch hier niemand vorstellen, daß ich
es gar nicht so toll finde, wenn wir alles mögliche mit
Ausländern erleben, und wir haben entweder die Wahl, daß auf
uns eingeprügelt wird, wenn wir es sagen oder eben zu
schweigen.

dann schweig, wenn es dir nicht passt, dass hier niemand deine abstrusen behauptungen unterstützen will.

Aber ich kann die Prügel aushalten. Und vielleicht lüge ich
mir ja alles nur zusammen, auch das ist schon vermutet worden,
denn es paßt alles so gar nicht in das Weltbild der lieben
Gutmenschen. Und nicht jede dumme Kuh (wie ich) geht dann hin,
berichtet über die Dinge und läßt sich ausschimpfen. Manche
geben vielleicht ihrem Unmut auf andere Weise Ausdruck - mit
einer kleinen Wandbeschmiererei oder schlimmerem - und dann
wird geschrieen über die Nazis in Deutschland. Überschrift von
Expreß Köln vom 2.8.2000: Deutschland böses Vaterland. Was
erlaubt sich diese Zeitung eigentlich, wo Deutschland so viel
für die Ausländer tut?

ohja, da hast du recht. die fiesen ausländer geniessen sogar rechtsschutz bei uns, obwohl sie doch alle kriminell sind.
gut, dass es die nazis gibt, die mit kleinen schmierereien und sogar schlimmerem dieses fiese pack hier rausekeln.

Hi Elisa

Über deutsche Taschendiebstahl-Kinder sollen solche berichten,
die solches erlebt haben.
Ich habe es noch nicht erlebt.

Nun, soll ich denn wirklich mal?
Ich hab ein paar Jahre als Hausdetektiv in verschiedenen großen Warenhäusern in NRW gearbeitet.

Peter hat Recht.
Der Anteil der ausländischen Kinder in diesem Bereich ist wirklich kleiner als der der Deutschen.
Und auch im erwachsenen Bereich ist der Anteil von Ausländern kleiner.

Und Peter hat auch damit Recht, daß eine solche Meldung halt bei Ausländern medienwirksamer ist.
Menschen aller Nationalitäten werden beim Laden-/Trickdiebstahl gefaßt.

Ein Polizeibeamter meines Ortes hat mir persönlich gesagt, daß
alle (er hat gesagt: „alle“) Kinder (und Frauen übrigens
auch), die er in den letzten Jahren beim Einbruch oder
Taschendiebstahl erwischt hätte, Zigeunerkinder gewesen seien.

Das ist aber ein ganz persönlicher Erfahrungswert.
Vielleicht leben halt sehr viele Zigeuer in der näheren Umgebung?
In den Jahren, die ich als Hausdetektiv gearbeitet habe, habe ich Menschen aus den verschiedensten Ländern des Laden-/Trickdiebstahls überführt.
Und auch Menschen aus den unterschiedlichsten Berufen und sozialen Umgebungen.
Da waren Sozialhilfeempfänger genauso dabei, wie Polizisten und Feuerwehrleute, reiche Menschen genauso wie arme.

Gruß, masc

Hallo Peter,
Dein „denk mal drüber nach“, kannst Du Dir sparen.

da hat sie recht, peter.
das kann sie nämlich nicht (mehr).

Hi

Soweit die Zeitungsmeldung. (nur damit das klar ist für
diejenigen, die es nicht wissen: Es waren ausländische
Kinder).

Passiert bei der deutschen Jugend genauso.

Das ist der allgemeine Usus: Die Klau-Kinder werden von den
Polizeibeamten zu ihren Eltern gebracht. Mehr passiert nicht.

Hm, was stellst Du Dir denn vor, was passieren sollte?
Unter 14 Jahren sind die Kids eh strafunmündig.
Was meinst Du denn, warum Kids in dem Alter losgeschickt werden?
Denen passiert doch nix.
Und ob da nicht doch noch mehr passiert ist kannst Du doch gar nicht beurteilen.

Sowohl mein Mann als auch ich haben schon Klau-Kinder in der
Stadt beim Stehlen beobachtet.

Und dann? Was habt Ihr dann gemacht?

>Aber das ist nicht in die Zeitung gekommen. In dem Fall, den >ich beobachtet habe, habe ich dann das Mädchen an den Haaren >festzuhalten versucht, aber sie hat sich losgerissen.
Tröste Dich - sowas passiert.
Beim nächsten Mal machst Du es besser.
Aber schön die Verhältnismäßigkeit der Mittel beachten.
Sonst gibt’s Ärger.

>„wenn die polizei nachweisen kann, dass die eltern die kidner
>losgeschickt haben, ist auch das strafbar.“
Na, was soll er denn sonst schreiben.
So ist es doch.

Natürlich haben die Eltern nicht jeweils vorher die Polizei
als Zeugen gerufen, wenn sie ihre Kinder zum Stehlen
abgerichtet haben.

So blöd werden sie ja wohl nicht sein, oder?

Aus dem Asylbewerberheim in der Nähe der
Straßenbahnhaltestelle, von der oben die Rede ist, haben wir
uns einmal vor ein paar Jahren drei uns gestohlene Fahrräder
zurückgeholt.

Traurig. Aber doch Alltag.

Und dann wird auf mich hier eingeprügelt, weil ich die
Wahrheit berichtet, und es sind ja nicht nur Einzelfälle,
darüber würde ich nämlich kein Wort verlieren.

Ich weiß zwar nicht, worauf sich Dein „auf mich eingeprügelt“ bezieht, aber ich empfinde das, was Du sagst als ziemliche Verallgemeinerung.
Alle Ausländer klauen.
Das ist nicht nur Verallgemeinerung sondern auch noch gefährlich.
Denn dem ist ganz und gar nicht so.

Ich wiederhole es gerne…
Es klauen und betrügen wesentlich mehr Deutsche als Ausländer.
Die Statistiken belegen das eindeutig.
Meine Erfahrungen in diesem Bereich sind ganz ähnlich, stehen hier aber nicht zur Debatte.
Nur sind solche Delikte bei Ausländern wesentlich medienwirksamer.

Gruß, masc

Hey Peter

du bist doch so gut mit Statistiken.
Gibt es eigentlich auch irgendeine Korrelation zwischen Kriminalität und Schuhgrösse ?

Ich würde dann nämlich gerne den Antrag stellen, dass alle Häuser, in denen Leute mit dieser Schuhgrösse wohnen, schon mal vorbeugend mit Stacheldraht eingezäunt werden.

-)

Marion

Hi!

Ich wiederhole es gerne…
Es klauen und betrügen wesentlich mehr Deutsche als Ausländer.
Die Statistiken belegen das eindeutig.
Meine Erfahrungen in diesem Bereich sind ganz ähnlich, stehen
hier aber nicht zur Debatte.
Nur sind solche Delikte bei Ausländern wesentlich
medienwirksamer.

Das ist schlichtweg die Unwahrheit.
Ich bin zwar gegen die von Elisa betriebene Art der Pauschalisierung von Straftätern/Tätergruppen, aber es ist in verschiedenen Statistiken eindeutig nachzulesen, daß der Großteil von leichten und mittelschweren Delikten in Deutschland von ausländischen Mitbürgern begangen wird.

Hier geht es vor allem um Diebstahl, leichter Betrug sowie Handel mit leichten Drogen.

Das sind nun mal die Wahrheiten.
Wo die Ursachen liegen, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß,

Mathias

sorry (o.T.)

Hi Marion,

wir wissen doch bereits seit Side-Show-Bob von den Simpsons:

alle Menschen ab Schuhgrösse 64 sind wahnsinnige Berufsverbrecher…

Gruss
Peter *dersichheuteabendgarantiertwiederdiesimpsonsanschaut*

Was soll es bedeuten?
Hi Elisa, Regina oder wie auch immer.
(Wieso hast Du eigentlich deien Usernamen geändert, wenn er dir eh nicht gefällt?)

1. Die Kinder wurden zu ihren Eltern zurückgebracht. Ja und?
    Wenn keine Fluchtgefahr besteht oder die Kinder noch strafunmündig sind, dann wird das immer so gehandhabt.

2. Steigere dich bitte nicht in eine Opferrolle hinein!

Mal generell: Was sollen mir deine Postings eigentlich wirklich sagen. Ich interpretiere da eigentlich nur, dass Du durch eine persönliche Auswahl von (minder schweren) Straftaten versuchst, in Deutschland lebende Ausländer generell in ein schlechtes Licht zu setzen.
Bitte Korrektur, wenn ich falsch liege.

Es stimmt natürlich, dass Ausländer bei leichteren Vergehen überproportional vertreten sind. Aber das hängt m.E. eher mit der sozialen Struktur als mit der Staatsangehörigkeit zusammen. Im übrigen ist es durchaus möglich, auch jugendliche Serienstraftäter abzuschieben (sofern ihnen in ihrer Heimat keine Verfolgung droht) Ist schon ein paar Mal passiert.

Betreff Presse: Idioten gibt es überall.
Du kannst ja wohl nicht ein Kölner Käseblättchen mit der gesamten Deutsche Presse gleichsetzen, oder.

Übrigens, die Bezeichnung Zigeuner (ziehende Gauner) ist out. Du würdest dich ja auch beschweren, wenn Du im Ausland als „Kraut“ oder „Boche“ bezeichnet werden würdest. Das ist jetzt nicht PC, sondern einfach nur Fairness.

Gruss
Mike

Hallo an Alle,

ich habe hier noch einen im höchsten Masse lesenswerten Artikel gefunden (selbst wenn er zugegebenerweise nicht gerade aus einer politisch neutralen Ecke kommt - die Verfasser sind wohl eher links einzuordnen).

Die Autoren haben sich die Mühe gemacht, in einem Zeitraum von 3 Monaten den Unterschied in der Berichterstattung über Straftaten von deutschen und ausländischen Tatverdächtigen zu analysieren.
Dabei wurden die Berichte aus fünf deutschen Tageszeitungen und einem Nachrichtenmagazin ausgewertet, insgesamt 1.565 Artikel.

Das Ergebnis ist denn doch recht aufschlussreich - aber lest selbst:

http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_9…

Gruss
Peter

Alle Ausländer klauen.
Das ist nicht nur Verallgemeinerung sondern auch noch
gefährlich.

Lieber Masc,
genau das „alle Ausländer klauen“ habe ich nie gesagt.
Eine Detektei sollte ein bißchen besser hinschauen :wink:

Grüßchen von Lurchi (ex Lisaregina)
(bei dem Namen bleib ich jetzt) *g*

sorry…
aber wie du vielleicht inzwischen bemerkt hast, steh ich nicht so auf braune Soße.
Ich bin aber sicher, wenn du dich ein wenig in deinem näheren Umfeld umschaust, wirst du Gleichgesinnte finden und ihr könnt euch dann gegenseitig beglücken :smile:

Sagen so etwas nicht immer Leute, denen die Argumente ausgehen?

Hab ich als Kind immer gemacht, wenn ich meinen Dickschädel nicht mehr durchsetzten konnte…

*deralsNeuerinteressiertundbelustigtweitermitlesenwird*

TheBrain