Wir haben unseren letzten Urlaub in Italien verbracht und sind dort Trickbetrügern auf den Leim gegangen. Nun stellt sich die Frage, ob und welche Versicherung für den Schaden möglicherweise aufkommt.
Tathergang(Italien): Nach dem Verlassen des Hotelparkplatzen auf dem direkten Weg zur Autobahn wird der rechte Hintereifen unseres Autos an einer roten Ampel zerstochen. Ein Roller-Fahrer macht uns auf den Schaden aufmerksam, wir fahren bei der nächsten Möglichkeit rechts ran und begutachten den Schaden. (Zu diesem Zeitpunkt ist es für uns noch eine Panne). Es ist Samstag Mittag und wir sind noch 400 Km vom Urlaubsziel entfernt. Das Auto verfügt nur über ein Notrad, mit welchem diese Distanz nicht überbrückt werden kann. Während wir uns beraten kommt ein junger Mann auf uns zu. Er will uns helfen, spricht aber kein deutsch und gestikuliert. Er zeigt in eine Richtung und will dass wir folgen, wir bleiben aber am Auto stehen. Als wir uns wieder in das Auto setzen, bemerken wir das Fehlen der Handtasche. In dem kurzem Zeitraum, wir standen unmittelbar vor dem Auto, hatte ein Komplize die Handtasche entwendet. Mit der Handtasche sind auch Handy und Fotoaparat getohlen worden, sowie andere persönliche Dinge und etwas Kleingeld gestohlen worden.
Wir hatten peinlich genau darauf geachtet, dass die Türen stets verschlossen sind (man hört ja immer wieder von solchen Vorfällen). Nach dem Aussteigen habe ich dann aber wohl die Fernbedienung nicht richtig gedrückt, zumindest war die Beifahrerseite entriegelt.
Welche Chancen habe ich, den Schaden ersetzt zu bekommen. Natürlich haben wir eine Anzeige bei der Polizei erstattet. Dieser Vorgang schien mir rein Formal, die Polizisten hatten mehr als genug mit derartigen Vorfällen zu tun.
Für die Hotelübernachtung kommt der ADAC auf. Was aber ist mit der gestohlenen Handtasche und dem zerstochenen Reifen?
Ich bin für alle Tipps dankbar!
Gruß Markus
), die 2 Reifen und den Verlust der Kamera (mehr haben sie durchs Fenster nicht erwischt) an meinen Kumpel ausbezahlt.