Tricks beim Krauthobeln?

Liebe ExpertInnen,

wenn ich zum Krauthobeln gebeten werde, liegt da ein Kopf (manchmal 2) Blaukraut in 4 Stücke geschnitten, Strunk ist schon raus. Nach kürzester Zeit bleibt mir etwa ein Drittel so eines Viertels übrig, das sich nicht mehr hobeln lässt, weil es in tausend Fetzen zerfällt. Gibt es da einen Trick beim Zerlegen, der es mir erspart, die Reste mit dem Messer zu zerfieseln?

Gruß Ralf

Hi,

Nach kürzester Zeit bleibt mir etwa ein Drittel so

eines Viertels übrig, das sich nicht mehr hobeln lässt, weil
es in tausend Fetzen zerfällt. Gibt es da einen Trick beim
Zerlegen, der es mir erspart, die Reste mit dem Messer zu
zerfieseln?

Strunk dranlassen und zum Strunk hinarbeiten. Dann Strunk wegwerfen oder aufessen (mach ich, wenn er nicht so hart ist).

Grüße
HylTox

_)

Vielen Dank, Hyltox, für den Tipp!
K_K

Strunk dranlassen und zum Strunk hinarbeiten. Dann Strunk
wegwerfen oder aufessen (mach ich, wenn er nicht so hart ist).

Grüße
HylTox

Küchenmaschine
Hallo!

Wir nehmen immer eine Küchenmaschine, da bleibt nix übrig. Allerdings geht es bei uns um einige Köpfe mehr, für Sauerkraut…

Gruß
Carmen

Hi HylTox,

danke erstmal. Jetzt steht noch Überzeugungsarbeit an: Madame d. spricht mir jegliche Kompetenz in der Küche ab. Trotz der Verpflichtung zu niederen niedrigsten Arbeiten.

Gruß Ralf

hallo Carmen,
Du tätest mir einen Riesengefallen, wenn Du mir Marke und Modell derjenigen Küchenmaschine nennen könntest, die mit sauerkrautwürdigen Mengen Weißkohl fertig werden kann! Ich habe seit 15 Jahren oder länger Sauerkraut hergestellt ( weil die nächste Quelle bestenfalls der Öko ist, dort aber sauteuer und gegen Ende des Winters alle) - bis > 100 l oft, Du siehst, wie vital meine Anfrage ist. Ich schaff das nicht immer mit Krauthobel, obwohl ich weniger die von anderen geschilderten Probleme habe - es wird mir nur zu anstrengend und ich such seit ein paar Jahren nach Alternativen. Bitt verrat mir, womit Du das hinkriegst!!! Im Voraus dankbar, I.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Ralf,
ich kenn das Problem und Firma Hansaplast profitiert davon. Mein Teil-Ausweg ist, von vornherein ein paar größere (Deck-)Blätter vom Kohlkopf abzumachen und bereit zu legen, um da hinein krautwickelmäßig die Krautreste zum Schluß reinzuwickeln und die derartig gestaltete feste Rolle klein zu hobeln. Auch hierbei bleiben, wenn alle Deckblätter verbraucht sind, Reste - aber in vertretbaren/ unmittelbar verkochbaren Mengen. Besseres ist mir auch nie eingefallen. Gruß, I.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wir haben uns eine Bosch Küchenmaschine »Profi Mixx 44« gekauft. Die ist tauglich, man sollte es aber bin „viel Gefühl und Liebe“ schneiden und langsam nachschieben, da sonst die „Führungsnasen“ abbrechen könnten.

Bei Klingel gibt es die: http://www.klingel.de/cgi-bin/klingelde/614123-0

Liebe Grüße
Carmen

1 „Gefällt mir“

hallo Ralf,
ich kenn das Problem und Firma Hansaplast profitiert davon.
Mein Teil-Ausweg ist, von vornherein ein paar größere
(Deck-)Blätter vom Kohlkopf abzumachen und bereit zu legen, um
da hinein krautwickelmäßig die Krautreste zum Schluß
reinzuwickeln und die derartig gestaltete feste Rolle klein zu
hobeln. Auch hierbei bleiben, wenn alle Deckblätter verbraucht
sind, Reste - aber in vertretbaren/ unmittelbar verkochbaren
Mengen. Besseres ist mir auch nie eingefallen. Gruß, I.

Hallo!

Ganz falsch: die schönen großen Außenblätter kann man auch für Kohlrouladen verwenden!!! :wink:))

Gruß
Carmen

hallo Carmen,
ich kenne mehrere Leute, denen Kohlrouladen Götterspeise sind - ich gehöre nicht dazu. Wahrscheinlich konnte es so geschehen, daß ich die kostbaren Kohldeckblätter solch profanem Zweck zuführte. Ja, nur so war es möglich. Ich glaube, eine Entschuldigung bei allen Kohlrouladenfans hilft mir da jetzt auch nich mehr raus …
außerdem aber: danke für Angabe von Küchenmaschine! Aber wenn Du doch so tricksen mußt, damit Du größere Mengen schnippeln kannst damit, dann würde ich mich erstmal direkt im Geschäft schlau machen, ob ich das für machbar halte. Ich bekam mal eine Schweizer Küchenmaschine empfohlen, sehr einfach, sehr teuer, die sowas ganz selbstverständlich hinkriege. Leider weiß ich das Fabrikat nicht mehr … Gruß, I.

Dank an alle!
Hi, Ihr Lieben,

ich hatte mit dem Thema schon abgeschlossen, rein zufällig sehe ich, dass noch ein paar Antworten dazugekomen sind. Die äußeren Blätter als Hangschutz - das ist ja schon mal was! Und dass die Küchenmaschine (die habe ich!) das packt, hätte ich auch nicht vermutet. Also nochmals Danke!

Gruß Ralf