Tricks für neue mäntel

hej,

kennt ihr tricks wie man neue mäntel gut auf die felge bekommt? gemeint sind die drahtreifen, die wenn sie neu sind doch noch ziemlich spannen und nur mit übermäßigem gewalteinsatz raufgehen, bzw wie man die superpannensicheren schwalbe marathons runterbekommt? da sind mir schon drei mantelheber dran abgebrochen…

lg
rho

Hi
echt? ich drück die erste hälfte immer mit den Fingern drüber, und dann nehm ich diese kleinen Kunsstoff Montierhebel. allerdings - das letzte mal vor drei jahren, seit Marathon war kein Grund mehr vorhanden :smile:
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was für Reifenheber verwendest du denn? Die von Schwalbe sind sehr stabil. Evtl. liegt dein Felgendurchmesser auch an der oberen Toleranzgrenze.

Gruß, Niels

was für Reifenheber verwendest du denn?

ich verwende die von packtool, da die biligteile sehr porös waren, diese jetzt sind ca 1,3 cm stark und massiv, damit funktionierts ganz gut, trotzdem ist es irgendwie bescheuert, das ich so fast den halben mantel raufpoppeln muss…

evtl. liegt der felgendurchmesser auch an der oberen toleranzgrenze

das mit dem felgendurchmesser könnte nachtürlich hinkommen

Hallo rho,

zuhause hilft Wasser mit einem ordentlichen Schuß Spülmittel. Damit die Flanken des Reifens befeuchten. Unterwegs hilft Spucke.
Die Spülivariante ist auch ganz gut wenn man mal die Reifen zentrieren möchte (reichlich Spüliwasser aufbringen und nach dem aufbringen des Mantels ordentlich aufpumpen - bei Schwalbe Marathon gehen da kurz auch mal 50% mehr Druck als max.).

Gruß
JO

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]