Tricks für Steuererklärung

Hallo,

wenn man mit der Steuererklärung nicht richtig zurecht kommt und nur die oberflächlichen Dinge beherrscht, obwohl mit vielleicht solche Sachen wie Unfall absetzen oder Krankengelddifferenz hat, wo kann man sich dann kostenlosen Rat suchen.
Gib es im Internet irgendwelche Seiten, wo man sich Tips holen kann, bzw. wo eine ausgefüllte Erklärung mit Hinweisen oder sonstigem ist?

Oder Gibt es hier Experten, die eventuell Unterlagen haben, die sie zur Verfügung stellen würden?

Danke.

Auch hallo.

Gib es im Internet irgendwelche Seiten, wo man sich Tips holen
kann, bzw. wo eine ausgefüllte Erklärung mit Hinweisen oder
sonstigem ist?

Also es gibt z.B. den Steuerrechner: http://www.meisen.info/index.php/steuerrecht/einkomm…

HTH
mfg M.L.

Steuerrechner ist nicht so das richtige. Eher eine Erklärung, wo z.b. ein Pfeil auf ein Kästchen ist, wo dran steht, „hier unfall eintragen“ oder so.

um eine richtige, 100%ig effektive Steuererklärung zu machen

Steuerrechner ist nicht so das richtige. Eher eine Erklärung,
wo z.b. ein Pfeil auf ein Kästchen ist, wo dran steht, „hier
unfall eintragen“ oder so.
um eine richtige, 100%ig effektive Steuererklärung zu machen

Hallo Michi,
Deine Frage ist bißchen komisch formuliert. Wenn du nicht weißt, an welcher Stelle des Formulars eine Ausgabe eingetragen wird, frag einfach bei deinem Finanzamt nach. Die müssen dir hier Auskunft geben.

Gruß
Denis

Deine Frage ist bißchen komisch formuliert. Wenn du nicht
weißt, an welcher Stelle des Formulars eine Ausgabe
eingetragen wird, frag einfach bei deinem Finanzamt nach. Die
müssen dir hier Auskunft geben.

Müssen die nicht, können sie aber , wenn man freundlich rüberkommt.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich zu einer Software raten oder aber das kostenlose WISO Online nutzen

https://www.wiso-sparbuch.de/wiso/Main.aspx

zumindest kann man hier alles berechnen und später soll man etwas zahlen, muss man aber nicht, man überträgt die Daten einfach manuelle in die Papiervordrucke.

.

Hallo,

wenn man mit der Steuererklärung nicht richtig zurecht kommt
und nur die oberflächlichen Dinge beherrscht, obwohl mit
vielleicht solche Sachen wie Unfall absetzen oder
Krankengelddifferenz hat, wo kann man sich dann kostenlosen
Rat suchen.

Ich störe mich ein wenig an dem kostenlos…

Umfassend soll die Hilfe dann aber schon sein, damit man wirklich alle Tricks rauskitzelt?

Zunächst mal gibt es einen Berufsstand, der damit seine Brötchen verdient. Nun gut, es geht auch billiger, dann muss man aber mehr Zeit investieren :wink:

Schau dir mal die PC Programme für die Steuererklärung an. Ich habe heute die Steuersparerklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft installiert und war angenehm überrascht, dass da ein dickes Handbuch und viele passende Fragen zur Erstellung der Steuererklärung gestellt werden. Aber es gibt noch viele andere Programme und es ist auch Geschmackssache, wie die aufgemacht sind.

Ganz kostenlos wird der Aufwand, den man selbst treiben muss, immer größer und der umfassende Service dann immer dünner. Richtig kostenlos ist z.B. Elster, aber Service ist da nicht dabei.

Aber das sind eher philosophische Betrachtungen…

Schöne Grüße
C.