Hallo ich bin Fahranfänger
Ich wüsste gerne von euch
Habt IHR im laufe eurer Fahrzeit etwas gelert über Autos welches euch jetzt jedesmal bei Autofahren das leben leichter machen?
Danke vorweg für die Antworten.
Hi
das hier zum Beispiel
wenn du ungefähr 6 - 7 Monate Fahrprxis hast , solltest du unbedingt so einen Kurs machen
http://www1.adac.de/fahrsicherheitstraining/PKW/defa…
ansonsten kann ich nur anraten , Fahrzeugtechnik zu lernen .
in meiner Zeit gehörte in den frühen 80 Jahren noch zum Prüfungsinhalt , Fahrzeugtechnik , was heute gar nicht mehr unterrichtet wird .
Funktion des Motors, Ölstand Kontrolle , Birnen ersetzen , was die Kontrollanzeigen im Amarturenbrett bedeuten , Baugruppen des Fahrzeuges kennen , Reifen wechseln und zeigen , prüfen usw .
gruss
Toni
Hallo,
…etwas gelert …
Ich denke mal, Du meinst gelernt oder doch gelehrt?
Da ich - als ich den FS erhalten habe - bereits mitten in der Ausbildung zum KFZ-Mechaniker war, hatte ich sicherlich Vorteile, was das Verstehen der Technik eines KFZ betrifft. Auch ich kann hier nur raten, sich mit dem Grundprinzip eines Autos zu beschäftigen, was z.B. hilft, beim Fahren Kraftstoff zu sparen und die Technik zu schonen.
Auch ein Fahrsicherheitstraining ist sicherlich eine gute Sache, damit man mal ruhig die Grenzen des Autos kennen lernt und vor allem, wie man sich dann richtig verhält. Denn bei dem Wetter der letzten Tage ist man schnell mal - auch ohne es zu wollen - über die Grenzen hinweg gekommen.
Wünsche Allzeit gute Fahrt!
Guido
Hallo,
Da ich - als ich den FS erhalten habe - bereits mitten in der
Ausbildung zum KFZ-Mechaniker war, hatte ich sicherlich
Vorteile, was das Verstehen der Technik eines KFZ betrifft.
… und ich hatte zu dem Zeitpunkt schon fast 2 Jahre die Motorsport C - Lizenz , habe die Gegend mit so einem Flitzer unsicher gemacht
http://www.autowallpaper.de/Wallpaper/Opel/Opel_Kade…
grinsend grüssend
Toni
Hallo Toni,
… und ich hatte zu dem Zeitpunkt schon fast 2 Jahre die Motorsport C - Lizenz , habe die Gegend mit so einem Flitzer unsicher gemacht
Ja, ja. Die „Jugendsünden“, auf die man jetzt mit etwas Abstand abgeklärt zurückblickt. Auch ich will mich nicht davon freisprechen, in meinen „wilden“ Jahren gelegentlich den „Ziegelstein“ auf’s Gaspedal gelegt zu haben.
Aber bitte einen Fahranfänger frühzeitig auf eine Schiene bringen, die Teilhabe am öffentlichen Straßenverkehr sei eine sportliche Veranstaltung. Motor"sport" (meiner Ansicht weniger Sport, mehr eine Frage der technischen Ausrüstung) hat schon aus Sicherheitsgründen nichts im Straßenverkehr verloren. Auch wenn manche meinen, sie müssten eine sogenannte „sportliche“ Fahrweise demonstrieren.
Ich glaube, für das Geschehen auf unseren Straßen wäre ein mehr vernunftsbetontes und nüchternes Verhalten angebracht, anstelle eines emotionsgeladenen.
Will sagen : Keiner muss (anderen) beweisen, was er doch für ein toller Fahrer ist, wieviel PS er unter seinem Hosenboden hat !
Gruß
Karl
Hallo Toni,
Aber bitte einen Fahranfänger frühzeitig auf eine Schiene
bringen, die Teilhabe am öffentlichen Straßenverkehr sei eine
sportliche Veranstaltung. Motor"sport" (meiner Ansicht
weniger Sport, mehr eine Frage der technischen Ausrüstung)
hat schon aus Sicherheitsgründen nichts im
Straßenverkehr verloren. Auch wenn manche meinen, sie müssten
eine sogenannte „sportliche“ Fahrweise demonstrieren.
Ich glaube, für das Geschehen auf unseren Straßen wäre ein
mehr vernunftsbetontes und nüchternes Verhalten angebracht,
anstelle eines emotionsgeladenen.
Will sagen : Keiner muss (anderen) beweisen, was er doch für
ein toller Fahrer ist, wieviel PS er unter seinem Hosenboden
hat !
Gruß
Karl
@ Karl
vollkommen richtig , ich vergebe ein Sternchen , obwohl ich mich ein ganz kleines bischen angegriffen fühle .
aber es ging ja darum , das man ein Fahrgefühl , eine Sicherheit hat , sozusagen das Auto in brenzlichen Sizuationen mit dem A… lenken kann , das beherschen des Werkzeuges .
Dieser Flitzer ist damals ja nur auf abgesperrten Rallystrecken bewegt worden , er hatte gar keine Strassenzulassung , aber er hat mir als eigentlicher Verkehrsanfänger doch nachher ziemliche Sicherheit mit einem Umgang mit einem Fahrzeug vermittelt .
Auch heute profitiere ich noch davon , habe inzwischen rund 30 Jahre meinen Führerschein , schon einige brenzliche Situationen gehabt , wie das ich eine Vollbremsung auf Blitzeis machen mussten , weil sich in der Kurve vor mir 2 Auto’s geküsst hatten , den Wagen trotzt Glatteis auf den neben der Strasse liegenden Parkplatz schleudern lassen habe , sonst wäre ich der dritte gewesen der dort gestanden hätte .
von der Technik und dem Fachwissen dazu , mal gar nicht zu reden , so halte ich obwohl ich keine offizielle Ausbildung im KFZ Handwerk habe oft mit dem Fachwissen mit und hantiere in einer kleinen Opel Club Werkstatt ( nur für Opel Club Mitglieder , kein Gewerbe )
Aber etwas Jugendlicher Übermut ist geblieben , so bevorzuge ich Autos mit ungefähr 200 PS .-)))… die ich aber dann auch behersche toi toi toi
Toni ,
Hallo Toni,
… und ich hatte zu dem Zeitpunkt schon fast 2 Jahre die
Motorsport C - Lizenz
Ach, lernt man da auch verbrauchsoptimiertes und materialschonendes Autofahren? 
Nee, Spaß beiseite, wenn man sich beherrscht und sich nur auf der Rennstrecke austobt, dann ist das sicherlich auch ein Vorteil gegenüber dem normalen Fahranfänger.
Beste Grüße
Guido
Hallo Toni,
… und ich hatte zu dem Zeitpunkt schon fast 2 Jahre die
Motorsport C - LizenzAch, lernt man da auch verbrauchsoptimiertes und
materialschonendes Autofahren?
Nee , nicht wirklich , habe einige male den Manta A Motor ( 1,9 Liter 105 PS ) auseinander bauen müssen , und so andere Dinge , die repariert werden mussten …
… aber es geht ja um die Fahrzeug beherschung und die lernt man ganz bestimmt
)
Nee, Spaß beiseite, wenn man sich beherrscht und sich nur auf
der Rennstrecke austobt, dann ist das sicherlich auch ein
Vorteil gegenüber dem normalen Fahranfänger.Beste Grüße
Toni
Nee , nicht wirklich , habe einige male den Manta A Motor (
1,9 Liter 105 PS )…
Der 1,9er Einspritzer dürfte so ziemlich der größte Opelmotor gewesen sein, der im Kadett passte, oder? Hört sich jedenfalls nach Fahrspaß an 
… aber es geht ja um die Fahrzeug beherschung und die lernt
man ganz bestimmt)
Stimmt, da bin ich etwas drüber weg gekommen. Dafür ist die Rennstrecke - genau wie ein Fahrsicherheitstraining - sicherlich gut für.
Beste Grüße
Guido
Nee , nicht wirklich , habe einige male den Manta A Motor (
1,9 Liter 105 PS )…Der 1,9er Einspritzer dürfte so ziemlich der größte Opelmotor
gewesen sein, der im Kadett passte, oder? Hört sich jedenfalls
nach Fahrspaß an
@ Guido
Das kannst du wohl annehmen , das war zu der Zeit der stärkste Reihen Vierer der gebaut wurde , ein V6 gab es nicht und der Reihen 6er aus dem Commodore ging erst ab Ascona B mit 2 Kadett Kühlern zu verbauen .
Nur so am Rande : 105 Ps auf rund 800 kg , Heckantrieb mit Starachse und kurzem Getriebe , eine Heckschleuder , das man fast eine Wendung auf der Hochachse machen konnte , selbst bei trockener Strasse
Wenn du vorher nicht mit einem Hecktriebler fahren konntest , mit der Kiste hast du es unweigerlich gelernt
)
gruss
Toni
Fahrzeugtechnik wird heute sehr wohl noch unterrichtet…falls du vor 2 jahren als heute bezeichnest
Hi
möglicherweise noch in ein paar wenigen Fahrschulen.
Die Fahrschulen in meiner Wohngegend machen es jedenfalls nicht mehr und zur Prüfung gehört es schon lange nicht mehr .
Aus lauter Unsinn und Übermut finden hier im monatlichen Abstand wohl keine Kfz-Kurse statt wo man sich gegen Gebühr anmelden kann , in denen man gezeigt bekommt wie man Reifen wechselt , Öl nachfüllt usw .
gruss
Toni
der anzweifelt das mancher ATU Mitarbeiter so einen Kurs besucht hat , habe gerade erst einen Calibra gebracht bekommen der von ATU an den falschen Stellen hochgehoben wurde , die beiden Einstiegsschweller sind verbogen !
Hallo Gordon,
nur ein paar kleine Dinge, die meine Eltern mir damals mitgegeben haben:
-
wenn Du im Auto Musik hören möchtest, mach das Fenster ein Stück auf, damit Du Martinshörner hören kannst
-
kein Kleingeld und keinen Schlüssel oder Ähnliches in die vordere Hosentasche. Kann Dir im Falle eines Auffahrunfalls alles aufreißen
-
eine Fußmatte, die leicht verrutscht, sofort raus aus dem Fußraum
Alles andere kam im Laufe der Zeit.
Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt.
Susanne
Moin,
das hier zum Beispiel
wenn du ungefähr 6 - 7 Monate Fahrpraxis hast,
solltest du unbedingt so einen Kurs „Fahrsicherheitstraining“ machen.
Das kann ich nur Unterstützen.
ansonsten kann ich nur anraten,
Fahrzeugtechnik zu lernen .
…was heute gar nicht mehr unterrichtet wird.
Was wird geprüft?
\* Die Fähigkeit zum sicheren Führen eines Kraftfahrzeuges
\* Kenntnis und Anwendung der Verkehrsregeln
\* die nötigen technischen Kenntnisse,
das gilt besonders für die LKW- und Busklassen,
aber seit 1999 auch für die Klasse B (PKW).
\* die Anwendung einer umweltbewussten Fahrweise
\* Bestimmte Grundfahraufgaben,
die die Beherrschung des Fahrzeugs bei langsamer Fahrt zeigen.
Seit dem 1.7.2004 gibt es in den Klassen C und D einige neue
Grundfahraufgaben,
in den Pkw- und Motorradprüfungen fällt dagegen »Anfahren an
der Steigung« weg.
Die Prüfung umfasst nicht nur den Stadtverkehr,
sondern auch Landstraße und Kraftfahrtstraße bzw. Autobahn
(außer Klassen M und T).
Es gibt aber keine festgelegten Prüfungsstrecken.
Funktion des Motors, Ölstand Kontrolle , Birnen ersetzen , was
die Kontrollanzeigen im Amarturenbrett bedeuten , Baugruppen
des Fahrzeuges kennen , Reifen wechseln und zeigen , prüfen
usw .
Siehe auch hier: Fahrschüler-Ausbildungsordnung (FahrschAusbO).
gruss
Toni
Das kann ich nur Unterstützen.
ansonsten kann ich nur anraten,
Fahrzeugtechnik zu lernen .
…was heute gar nicht mehr unterrichtet wird.Was wird geprüft?
* Die Fähigkeit zum sicheren Führen eines Kraftfahrzeuges
* Kenntnis und Anwendung der Verkehrsregeln
* die nötigen technischen Kenntnisse,
das gilt besonders für die LKW- und Busklassen,
aber seit 1999 auch für die Klasse B (PKW).
Dann frage ich soeben was da gelehrt wird .
In meinem Bekanntenkreis haben im laufenden vergangenen Jahr 3 Kid’s von befreundeten Familien den PKW Führerschein gemacht .
Eine der Töchter hat von Ihrem Vater einen Clio zur bestandenen Prüfung geschenkt bekommen ( gebrauchte Kiste )
Sie wusste nicht was der Motor ist und nicht das man Öl kontrollieren muss , sowie sie nicht wusste , das man Luft auf den Reifen kontrollieren muss und schon gar nicht wie man das macht .
Da wurde laut Ihrer Aussage in der Fahrschule erzählt , das man halt regelmässig zur Wekstatt muss , zur Inspektion .
Der eine Sohn wollte an seinem Punto die Winterreifen drauf machen , die sein Vater ihm als gut gebrauchte im Web gesteigert hat .
er wusste nicht wie man einen Wagenheber nutzt , sowas zeigt die Fahrschule nicht mehr , das wäre Werkstattarbeit
wenn mit diesem Aussagen die technichen Kenntnisse über einen PKW ausreichen , dann haben Sie recht .
gruss
Toni
Hallo Gordon,
ich hab meinen Führerschein jetzt seit etwas mehr als 8 Jahre. Momentan fahre ich einen Polo mit 50 PS, was für mich vollkommen ausreichend ist. Mein erstes Auto hatte 75 PS und somit wars recht gut zu beherschen.
Du brauchst kein PS-Monster um flott vorrran zu kommen. Da kommt es auf das Verhältnis Gewicht zu Leistung drauf an. Und du musst natürlich mit bedenken, ob du meist alleine fährst oder oftmals Freunde mitnimmst.
Ich jedenfalls war froh, dass ich nicht gleich ein auto mit viel PS hatte, den mit deiner Fahrerfahrung kannst du auch die PSzahl erhöhen, du musst schlieslich das Auto beherschen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
MfG
Stephan
Also in der Fahrschule in der ich war (fahrlehrer war mal rallye-fahrer) kam das zum glück nicht zu kurz.
DA ich meinen FS im winter gemacht habe wurde auch gedriftet, gedreht, geschleudert etc.