Tricks zum abnehmen!

‚Lies‘ nicht lees oder les oder ähnlich.

Ohne Kohlenhydrate kann der Körper fette nicht verbrennen. Das ist der Faktor, der die enorme Gewichtsabnahme begünstigt. Kartoffeln sind erlaubt, weil sie wider vieler abweichender Äußerungen kein Kohlehydratträger wie Nudeln oder Brot sind. Sie haben aber 16 Prozent kh, also ist der fettkonsum zu kontrollieren. Was ist daran schwer zu verstehen?

Ganz schön kiebiger ton übrigens :smiling_imp:

Hallo,
ich kann Dir nur sagen, wie ich vor ca. 5 Jahren mein Gewicht von 95 auf 85 kg reduzierte:

1. Butter auf dem Brot/Brötchen/Bretzel grundsätzlich weglassen
  2. Wurst weglassen (ab und an mal Schinken ohne Fettrand oder Putenbrust)
  3. Anstatt Weißmehlbrötchen/Brot kompletter Umstieg auf Vollkornprodukte
  4. Nicht hungern!! Bei abendlichen Hungerattacken ruhig ein Vollkornbrötchen ohne alles bzw. mit 'ner Tomate o.ä., überhaupt kein Problem!
  5. Süßigkeiten reduzieren aber nicht darauf verzichten
  6. Viel Wasser trinken

Dazu kommt, dass ich als Hobby-Langstreckenläufer 2-3 x die Woche eine Stunde jogge (hatte ich allerdings auch bei der vorhergehenden Gewichtszunahme immer gemacht, kann also so viele Kalorien nicht verbraucht haben…)

Auf die Tour habe ich innerhalb von drei Monaten wie gesagt 10 kg abgenommen. Die Gewichtsabnahme verlief so rasant, dass ich zeitweise befürchtete, an einer schweren Erkrankung zu leiden… was glücklicherweise nicht der Fall war.

Kann jetzt nicht sagen, dass ich das ultimative Abnehmrezept gefunden habe. Bei mir haben die o.a. Ernährungsumstellungen jedenfalls nachhaltig gewirkt, und dass letztendlich ohne einen Tag wirklich ‚gehungert‘ zu haben.

Gruß & alles Gute,

ame

Hallo Rike,

an welcher Stelle im Citratzyklus werden denn Kohlehydrate verbraucht?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke für die 2 Likes

Ich möchte mich aber hier entschuldigen (weil löschen geht ja nicht).

Ja, ich bin frustriert über das sogenannten Expertenwissen, das nehme ich nicht zurück.
Aber mir ist ein sehr typischer Fehler unterlaufen. Nach langer Zeit der immer wachsenden Frustration ist mir der Kragen geplatzt und natürlich ist dann genau das passiert, was man vermeiden soll: meine Kritik wirkt lächerlich, weil sie sich nicht nur über eine Kleinigkeit aufregt, sondern auch noch selbst einen Fehler enthält. Natürlich gibt es Kohlehydrate und Kohlenhydrate.

Heute etwas beruhigter (im Stil, nicht in der Sache)
Siboniwe

Ja, bei der Ernährung schlagen die Wellen immer hoch, ganz seltsam. Bei vegetarischer Ernährung (auch vegan) ist es genauso

Ich verstehe jetzt, glaube ich, den aufreger, da ist ein logischer Fehler in dem, was ich geschrieben habe: MIT nicht ‚ohne‘ Kohlenhydrate kann man kein fett verstoffwechseln. Das hättet ihr aber auch einfach richtig stellen können…

Apropos vegan, mit der veganen Ernährung ist es am Einfachsten abzunehmen. Das geht wohl quasi von alleine - https://vegane-fitnessernaehrung.de/fitness/vegan_gesund_abnehmen_abnehmtipps.html.

Wieder eine andere Meinung - muss wohl jeder selber herausfinden, wie er am effektivsten abnimmt. Ich selber schaffe es leider nach wie vor nicht, mich vegan zu ernähren, vielleicht ist deine Seite ja ein schöner Anstoß, es noch mal zu probieren :laughing:

1 Like