Tricks zum besseren Sauber werden des Sohns

Hallo Leute,
wir versuchen seit 3 Wochen unseren Sohnemann (fast 3 Jahre) sauber, also weg von der Windel zu bekommen. Das mit dem Pippi hat schon nach 3 Tagen fast perfekt geklappt aber STuhlgang scheint sich zu einem Problem zu entwickeln.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht wie habt ihr das bei eueren Kids geschafft?

mfg
Bert

Hallo,

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht wie habt ihr das bei
eueren Kids geschafft?

Zeit und Geduld.
Warten bis das Kind mitmacht.

Gruß
Elke

Hi

und bloss keinen Druck machen!

LG

Hi,

der Sommer ist eigentlich die beste Zeit um es mal auszuprobieren und oft klappt es auch witterungsbedingt. In dieser Zeit kann man zu Hause oder im Garten die Windel weglassen und nur eine normale Stoffhose anziehen. Wenn man das Kind dann hin und wieder daran erinnert das es keine Windel trägt kann es gut sein, dass es im richtigen Moment bescheid sagt das es am muss. Jetzt schnell auf die Toilette gesetzt und fleißig loben (auch wenn es nicht klappt).

Generell macht es aber wohl bei den meisten Kindern klick und sie wollen es von sich aus nicht mehr und empfinden es als unangenehm eine Windel zu tragen.

Viel Spaß – viel Glück
Me

Ich kann mich dem nur anschließen.

Vielleicht noch als Ergänzung: Ausprobieren, was eher angenommen wird: Töpfchen oder Toilette mit oder ohne Aufsatz. Bei uns war es das Töpfchen. Das wurde in jeden Raum mitgeschleift, wo wir uns aufgehalten haben.

Als das dann richtig funktionierte war es auf einmal die Toilette. Aber in der Übergangsphase konnte so ein Töpfchen-Sit-in auch mal eine halbe Stunde dauern, ohne, dass was kam. (Nicht, weil ich dazu verdammt habe. Die Zeit wurde zur Körpererkundung und zum Singen und werweißwasnoch genutzt :wink:)

LG Petra

1 „Gefällt mir“

mmmh

also unser lieber Sohn findet es nicht schlimm wenn ihm die braune suppe aus dem Hosenbein läuft. Seine eigene Aussage „Ist nicht schlimm, neeeeiiiiin“.

Er macht Pipi ohne Probleme überall drauf. Ob nun auf dem Reistopf oder seinem Kloh mit Musik wenn was kommt oder einfach hängend in meinen Armen beim Mobau auf der Männertoilette. Alles kein Problem aber groß??? :frowning:
Wie schon geschrieben sind wir da jetzt seid 3 Wochen drann und ich seh beim Thema „Groß“ halt einfach überhaupt keinen Fortschritt.
Ich glaube nicht, dass das von alleine kommt. Mein Patenkind hatte mit 4 noch Pampers an. Bei dem kam nx von allein, ausser da was in die Hose ging.

mfg
Bert

mmmh

also unser lieber Sohn findet es nicht schlimm wenn ihm die
braune suppe aus dem Hosenbein läuft. Seine eigene Aussage
„Ist nicht schlimm, neeeeiiiiin“.

Ich geh davon aus, dass Du das schlimm findest.
Wenn es mein Kind wäre, würde ich ohne großes TamTam die Pampers wieder drum machen. Das klappt einfach noch nicht. Der Sommer ist ja noch lang.

Alternativ könnte man zu Trainers greifen. Kind kann die windel hoch und runterziehen. Und ist es zu spät, ist es nicht so schlimm.

Nicolle

1 „Gefällt mir“

Hallo Bert,
in der Ruhe liegt die Kraft. Beobachtet doch mal Euren Sohn, zu welcher Zeit das berühmt-berüchtigte große Geschäft normalerweise in die Windel geht. Meist haben auch die Kinder einen ganz bestimmten Rhythmus.
Wenn man diesen Zeitpunkt geschickt dazu nutzt, das Kind auf den Topf oder die Toilette zu setzen, dann merken die Kleinen recht bald, dass es wesentlich angenehmer ist, wenn nichts in der Hose landet.

Meine Kinder habe ich immer kurz nach den Mahlzeiten auf Töpfchen befördert, und die waren wesentlich kleiner als Eurer Nachwuchs. Natürlich war ein bißchen Bespaßung erforderlich, um die Kleinen auf dem „Thron“ zum Sitzenbleiben zu bewegen. Aber das war nur kurzzeitig so.

Ich gebe dem Vorschreiber Recht, dass es im Sommer mit dem Sauberwerden einfacher ist. Wichtig wäre vielleicht noch, gerade wenn der Kleine ins Spiel vertieft ist, immer mal wieder nachzufragen. In dem Alter achten die Kinder so intensiv auf ihr Spiel, dass sie alles Andere vergessen.

Aber das wird schon werden. Manchmal geht das dann fast über Nacht, dass die Kinder sauber sind.

MfG Lari

1 „Gefällt mir“

Hallo,

warum muss denn ein 3-jähriges Kind "sauber"sein?

Freut euch, das es mit dem kleinen Geschäft prima klappt, kann auch bald wieder anders aussehen und er macht wieder Pipi in die Hose!
Jetzt haben wir Sommer, eine tolle Übungszeit ohne Windeln.
Und wenn er Groß noch in die Windeln machen muss, dann lasst ihn das machen!
Dann ist er noch nicht so weit. Jungs brauchen eh (meistenst) länger!

Gruss

1 „Gefällt mir“

Auch hallo,

warum muss denn ein 3-jähriges Kind "sauber"sein?

Weil es in den Kindergarten soll/möchte/muß!

Gruß
Stefan

PS: Und nein bei mir im Umkreis gibt es keinen Kindergarten der Kinder
mit Windel nimmt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wollte nur schnell was zum Lesen da lassen:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_E…
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_E…

Gruß
Maja

Achso, und nun zwingen alle Eltern ihre Kinder mit 3 Jahren absolut sauber zusein.

…da hatte ich ja Glück bei meinem KiGa.

:wink:

Achso, und nun zwingen alle Eltern ihre Kinder mit 3 Jahren
absolut sauber zusein.

Was man sich so alles ausdenken kann ist schon toll.
Das hatte ich wo geschrieben?

Stimmt, denn es ist nicht üblich.

Übrigens, man könnte es auch mit üben probieren, du mußt nicht gleich
mit der Keule ans Kind.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi Stefan

Stimmt, denn es ist nicht üblich.

Woher weisst du dann , ds es bei Bert auch so ist?Oder hab ich etwas nicht gelesen?

Übrigens, man könnte es auch mit üben probieren, du mußt nicht
gleich
mit der Keule ans Kind.

Ich sag ja, ohne Druck.

Nur sein Kind macht jetzt seit 3 Wochen Pipi aufm Klo…das ist super. Und wenn es mit dem Stuhlgang noch nicht so weit ist-na und? Ist doch vollkommend normal.
Ich habe vor einigen Jahren bei einem Kinderarzt gearbeitet, da kann ich dir Geschichten schreiben…Druck Druck auf die armen Kleinen. Da sind 3 Wochen schon eine recht lange Zeit.Manche meinten, das es nach einem kind super klappt! Und wenn nicht, dann ist das Kind unnormal, krank ect.

Bei meiner Tochter hatte ich Glück, ds ging alles bei ihr ohne Probs Stepp by Stepp.

Gruss

2 „Gefällt mir“

Hi,

die meisten Kindergärten nehmen heutzutage auch „unsaubere“ Kinder und wickeln selbst. Weil man heute nämlich weiß, dass es eine rein körperliche Entwicklung ist, wenn ein Kind sauber wird, und man es nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt erzwingen kann - auch nicht mit liebevollem Üben. Wenn das Kind noch nicht soweit ist, dann nutzt alles nichts.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Du schreibst, dass Pipi seit 3 Tagen „fast perfekt“ klappt, nur der Stuhlgang nicht. 3 Tage zum Trockenwerden wären wohl Rekord :wink:
Mit Geduld und Nicht-Schimpfen klappt das schon irgendwann.

Ich hab meinem Sohn als „Wirkverstärker“ ein großes Blatt Papier mit Kästchen drauf an die Wand gehängt und jedesmal, wenn er von sich aus und „erfolgreich“ auf Toilette war, durfte er sich einen Aufkleber in eines der Kästchen kleben. Wenn das Blatt voll war (so ca. 25 - 30 Aufkleber), dann gab´s ein kleines Geschenk (bei und war es ein 1€-Wecker, den er total klasse fand). Bei uns hat es ca. 3 Blatt Papier lang gedauert bis er trocken war!

Viel Erfolg noch,
finnie

Hallo,
das mit der Zeitspanne haben wir auch jetzt etwas genauer beobachtet und werden ihn ab heute zur kritischen Zeit ncoh öffters fragen und ihn auch mal einfach so eine gewisse Zeit mit Unterhaltung auf sein Klöhchen setzen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke

Bert

Hallo,
mal so zu meine, unseren Gründen.
Er kommt jetzt im September in den Kindergarten. Unser Kindergarten nimmt offiziel keine Kinder mit Windeln, da wir aber ein kleines Dorf sind und sie genau wissen, dass sie diese Regel eigentlich nicht aufrecht erhalten können wenns hart auf hart kähme äussern sie halt den Wunsch, dass die Kinder sauber sind.
Ich kann das verstehen, da es immer mehr Eltern scheinbar gibt, welche sich die Erziehung der Kinder zu einfach machen und immer mehr versuchen, es dem Kindergarten oder später den Schulen aufzudrücken, was sie eigentlich ihren Kids hätten beibringen müssen.

Also bei uns ist es halt unser Wunsch unseren Sohn bis zum September sauber zu kriegen. Das dies natürlich eine beschleunigte natürliche Sache ist, ist ganz klar, aber ich sehe eigentlich überhaupt kein Problem darin die Natur ein wenig zu beschleunigen. Die Frage ist einfach nur wie? Ganz ohne Druck wird so etwas nicht gehen aber damit meine ich keinen Stress oder etwas böses aber ein „enttäuscht sein“ und das dem kleinen auch zeigen wenns mal wieder in die Hose gegangen ist muss meiner Meinung nach drinn sein und gehört auch zur groß werden dazu. Das Leben, auch für so einen kleinen Buzzemann, ist nicht nur das, was er will.

Wenns nicht klappt werden wir ihn nicht steinigen aber drannbleiben werden wir, also wieder die Pampers an und warten kommt nicht in Fragen.

Ich habe zu der Sache natürlich auch noch mal die Oma und den Opa usw befragt und früher war es ganz klar. Mit 3 in den Kindergarten und alle waren sauber. Ich kann mich auch nicht an ein Kind in meiner Gruppe erinnern, welches noch in die Hose machte. Daran würde ich mich erinnern denn dann hätten wir alle über das Kind gelacht. So fiess waren wir nämlich und ich glaube nicht, dass sich daran viel geändert hat. Sind die Kiddis heute toleranter als wir damals?
Ist es wirklich ohne Belang für meinen Sohn, wenn er in den Kindergarten kommt und alle sind sauber nur er nicht?

Fragen über Fragen welche niemand beantworten kann.

Wir bleiben drann und versuchens so sanft und lustig wie möglich aber aufgeben gibt es nicht.

mfg
Bert

Hallo,
ups hab ich da was falsch geschrieben? Egal, er war nach 3 Tagen mit dem Pipimachen klar nur das große klappt nach 3 Wochen noch nicht.

Aber dein Tip mit den Kreuzchen ist gut. Er bekommt bei uns eigentlich nur noch ein toll und hast du gut gemacht für pipi auf dem Kloh aber so eine Strichliste oder mit Feldern ausmalen ist schon mal wieder ne gute Idee.

Danke Bert

Hallo,

Sind die
Kiddis heute toleranter als wir damals?

Angeblich sind die Windeln heutzutage bequemer als früher…
(aber vielleicht auch nur ein Gerücht :wink: )

LiGrü
igel