Tricks zum besseren Sauber werden des Sohns

Hallo,
mal so zu meine, unseren Gründen.
Er kommt jetzt im September in den Kindergarten. Unser Kindergarten nimmt offiziel keine Kinder mit Windeln, da wir aber ein kleines Dorf sind und sie genau wissen, dass sie diese Regel eigentlich nicht aufrecht erhalten können wenns hart auf hart kähme äussern sie halt den Wunsch, dass die Kinder sauber sind.
Ich kann das verstehen, da es immer mehr Eltern scheinbar gibt, welche sich die Erziehung der Kinder zu einfach machen und immer mehr versuchen, es dem Kindergarten oder später den Schulen aufzudrücken, was sie eigentlich ihren Kids hätten beibringen müssen.

Also bei uns ist es halt unser Wunsch unseren Sohn bis zum September sauber zu kriegen. Das dies natürlich eine beschleunigte natürliche Sache ist, ist ganz klar, aber ich sehe eigentlich überhaupt kein Problem darin die Natur ein wenig zu beschleunigen. Die Frage ist einfach nur wie? Ganz ohne Druck wird so etwas nicht gehen aber damit meine ich keinen Stress oder etwas böses aber ein „enttäuscht sein“ und das dem kleinen auch zeigen wenns mal wieder in die Hose gegangen ist muss meiner Meinung nach drinn sein und gehört auch zur groß werden dazu. Das Leben, auch für so einen kleinen Buzzemann, ist nicht nur das, was er will.

Wenns nicht klappt werden wir ihn nicht steinigen aber drannbleiben werden wir, also wieder die Pampers an und warten kommt nicht in Fragen.

Ich habe zu der Sache natürlich auch noch mal die Oma und den Opa usw befragt und früher war es ganz klar. Mit 3 in den Kindergarten und alle waren sauber. Ich kann mich auch nicht an ein Kind in meiner Gruppe erinnern, welches noch in die Hose machte. Daran würde ich mich erinnern denn dann hätten wir alle über das Kind gelacht. So fiess waren wir nämlich und ich glaube nicht, dass sich daran viel geändert hat. Sind die Kiddis heute toleranter als wir damals?
Ist es wirklich ohne Belang für meinen Sohn, wenn er in den Kindergarten kommt und alle sind sauber nur er nicht?

Fragen über Fragen welche niemand beantworten kann.

Wir bleiben drann und versuchens so sanft und lustig wie möglich aber aufgeben gibt es nicht.

mfg
Bert