Hallo an alle Excel Freaks,
bearbeite eine Excel Datei, die mir in der Summenzeile einen Wert über einen SVERWEIS zurückmeldet. (Anmerkung:smiley:er SVerweis ist soweit funktionstüchtig, allerdings meldet dieser ja grundsätzlich #NV zurück, sofern kein Wert in der definierten Matrix rückzumelden ist!)
Nun nutze ich den per SVERWEIS zurückgemeldeten Wert um ihn an anderer Stelle mit weiteren Werten aufzusummieren. Sofern ein Wert per SVERWEIS zurückgemeldet wir, habe ich eine einwandfreie Aufsummierung mit den restl. Werten. Findet er per SVERWEIS allerdings nix (nix=#nv), Ist in der erwähnten Aufsummierung ebenfalls ein #NV vorzufinden. Mein Lösungsgedanke war folgende Formel zu verwenden =WENN(SVERWEIS(B9;Matrix;4;0)0;(SVERWEIS(B9;Matrix;4;0));0)
Sie funktioniert sogar, allerdings nur wenn tatsächlich ein Wert zurückgemeldet wird. Bei#NV ist nichts zu wollen. Wie kriege ich das Problem in den Griff? DANKE
… die Lösung lautet:
–> Wenn der SVERWEIS einen Fehler zurückgibt, dann soll 0, ansonsten der SVERWEIS ausgeben werden.
Als Formel sieht das so aus:
WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS());0; SVERWEIS())
MfG
Stephan
–> Wenn der SVERWEIS einen Fehler zurückgibt, dann soll 0,
ansonsten der SVERWEIS ausgeben werden.WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS());0; SVERWEIS())
Oder:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(…));0;SVERWEIS(…))
Gruß Verena
Hallo!
In Excel 2007 geht das ganze am kürzesten:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;C1:smiley:6;2;FALSCH);0)
Hier spart man sich nämlich die Wiederholung des SVerweises und ist zudem nicht an die Art des Fehlers gebunden.
Gruß Alex