Trieb abschneiden?

Hallo allerseits,

ich habe vor mindestens 30 Jahren einen Zitronenkern in einen Topf gepflanzt, aus dem auch ein Pflänzchen wurde.
Es dümpelte dann mehr oder weniger auf der Fensterbank vor sich hin und wuchs kaum.
Die letzten Jahre hatte ich ihn den Sommer über auf den Balkon gestellt, und letztes Jahr konnte man förmlich zuschauen, wie in der Mitte ein Trieb nach oben schoss.
Untenrum hat sich nichts getan.

Jetzt weiß ich nicht, ob sich das auswächst, oder ob der lange Trieb gekürzt werden sollte.

Gruß, Trudi,
und schon mal Dankeschön

Wenn die basics, die ich aus dem heimischen Baumschnitt kenne auch für Zitruspflanzen gelten und das ist sehr wahrscheinlich, weil alle Gehölze nach dem Selben streben: Licht, dann würde ich den Trieb abschneiden, aber nicht ganz, sondern eine Handbreit über dem Rest.
Damit werden verbleibende schlafende Augen angeregt, auszutreiben und es besteht eine gute Chance, so eine Verzweigung des Triebes hin zu bekommen.

Und er sollte, wo auch immer er den Sommer verbringt (und das so lange ,wie möglich bis kurz vor den ersten störkeren Frösten) so stehen, dass er viel Sonne und die am besten nicht nur von oben bekommt. Am besten sogar im Garten, wo ihn die Sonne von allen Seiten erreicht.

Hallo,

Je nachdem, welche Wuchsform du haben willst, kannst du den Langtrieb etwas kürzen und die unteren Trebe entfernen, dann bekommst du einen Stamm mit Krone; wenn du den Langtrieb etwas oberhalb der unteren Trebe kürzt,bekommst du einen buschartigen Wuchs. Des weiteren sind die Standorthinweise von @987 hilfreich.

LG
SL99

Dankeschön euch beiden für die hilfreichen Tipps.
Jetzt traue ich mich ans Abschneiden.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Trudi