Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen Balkon zwei Kirschlorbeerpflanzen gekauft (ist schon 1 Monat her). Habe beide in einem passenden Kübel umgetopft aber nun fangen die Triebe an, an den Rändern braun zu werden und verkümmern.
Ich kann aber keinen tierischen Schädling entdecken …
In einigen jungen Blättern sind auch Löcher zu finden und am Blattanfang, also direkt am Stiel, sind auf jeder Seite des Stiels zwei kleine wässrige und klebrige Punkte zu finden.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?
Hab auch schon gegoogelt aber bisher nichts passendes gefunden …
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Trine
Hallo Trine.
Wie sehen die Löcher denn aus?
Sind sie rund oder ausgefasert, am Rand oder innen?
Kirschlorbeer ist sehr anfällig für den Dickmaulrüssler.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefurchter_Dickmaulr%C3…
Da du den Kirschlorbeer erst so kurze Zeit hast, solltest du ihn bei bewiesenem Befall unbedingt beim Verkäufer beanstanden. Denn ein auffälliger Schaden kommt nicht von heute auf morgen.
Und auch Gärtner sind dazu verpflichtet einwandfreie Ware zu liefern.
LG Anja
Hallo Anja,
danke für die schnelle Antwort. Ich glaube aber, dass es nicht der Dickmaulrüssler ist. Meist ist pro Blatt nur ein Loch zu sehen. und zwar recht mittig. Also bisher hab ich noch kein Loch direkt am Blattrand gefunden.
Ich hab den Strauch auch schon recht gründlich abgesucht und das einzige, was da nicht hingehört (glaub ich zumindestens) ist auf der Blattunterseite, ganz unten am Blatt, schon fast am Stiel, so ein kleiner wässrig aussehender, klebriger Punkt, etwa so graoß wie ein Stecknadelkopf.
Ob das wohl was zu bedeuten hat?
Grüße
Trine
Hallo Trine.
Das mit dem klebrigen ist Harz.
Ist auch nichts wirklich ungewöhnliches.
Du wirst beim Absuchen jetzt auch keine adulten Tiere finden, da sie sich tagsüber in die Erde zurückziehen.
Schau mal in der Dämmerung nach. Die Käfer sind ja recht klein und unscheinbar. Du solltest auch unter dem Topf nachschauen und in der Erde mal nach weisslichen Würmern mit braunem Kopf suchen. Das wären dann die Larven. Sie halten sich hauptsächlich im alten Wurzelballen auf.
Daß der Schaden noch nicht so weit ist, wie auf den Bildern sagt nicht wirklich was aus. Dort war ein massiver Befall im Endstadium gezeigt.
Vielleicht kannst du mal ein Bild von den Schäden verlinken. Dann kann man das schon genauer sagen.
Gruß Anja
Hallo Anja,
danke noch mal.
Ich werde mich dann heute mal auf die Suche machen und schauen ob ich so komische Krabbeltiere finde.
Ich versuche auch morgen ein Foto von den Blättern reinzustellen.
Und vielen Danke schon mal. 
Viele Grüße
Trine