Triebwerksfrage

Hallo Leute,
mir hat mal letztens ein Kollege folgende Frage gestellt:

„Was passiert denn, wenn mein ein TW vorne idealerweise komplett abdichtet?“
Ich weiss es leider auch nicht. Kann Sie einer von euch Experten da draussen beantworten?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
MfG Ahmet

Hallo Ahmet,

mir hat mal letztens ein Kollege folgende Frage gestellt:

„Was passiert denn, wenn mein ein TW vorne idealerweise
komplett abdichtet?“

Nichts !!

Ohne Sauerstoff kann das Kerosin nicht verbrannt werden, also kannst du das Triebwerk nicht zum laufen bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahltriebwerk

MfG Peter(TOO)

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich hätte meine Frage besser formulieren sollen. Was passiert, wenn das TW schon läuft, und man dann erst vorne abdichtet? Geht das TW dann einfach aus?

Hi Ahmet,

Geht das TW dann einfach aus?

jepp.

Gandalf

Hi Ahmet,

Geht das TW dann einfach aus?

jepp.

Hi zusammen,

so einfach ist es nicht: Wenn einem Laufendem TW die Luftzufuhr abgestellt wird, besteht die Gefahr eines „Kompressor-Stalls“, heißt, aufgrund von zuwenig zugeführter Luft reißt die Strömung an den Kompressorschaufeln ab, was zu heftigen Vibrationen führt - würde das TW daraufhin nicht abgestellt und würde einfach voll weiterlaufen, würde sich das TW in sämtliche Einzelteile zerlegen und dann hat man ein echtes Problem.

gruß

Hallo Fragewurm,

so einfach ist es nicht: Wenn einem Laufendem TW die
Luftzufuhr abgestellt wird, besteht die Gefahr eines
„Kompressor-Stalls“, heißt, aufgrund von zuwenig zugeführter
Luft reißt die Strömung an den Kompressorschaufeln ab, was zu
heftigen Vibrationen führt - würde das TW daraufhin nicht
abgestellt und würde einfach voll weiterlaufen, würde sich das
TW in sämtliche Einzelteile zerlegen und dann hat man ein
echtes Problem.

Wenn es sich zerlegt hat, steht das Triebwerk auch … :wink:

Wenn man vorne zumacht, kann da aber kein Sauerstoff mehr angesaugt werden. Ohne Sauerstoff kann aber keine Verbrennung mehr stattfinden.

Die einzige Möglichkeit ist, dass Luft von hinten durch den Kanal für den Mantelstrom angesaugt wird. Das ergibt dann aber besonders für die erste Verdichterstufe recht „komische“ Betriebsparameter.
Zudem stellt sich noch die Frage wieviele Abgase angesaugt werden (Stauerstoff).

Praktisch würde wohl, je nach Triebwerkausführung, Zerlegen, Ausgehen und irgendwie „weiterstottern“ (mit einem Bruchteil der Nennleistung) auftreten.

Allerdings kann das Frageszenario eigentlich nur beim Anlassen auftreten, wenn die Schutzabdeckungen noch eingesetzt sind.
Um die Fragestellung zu erfüllen, müsst ja im Betrieb eine massive Platte vom Triebwerk angesaugt werden, was schon zu mechanischen Beschädigungen des Lufteinlasses führen würde…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Wenn es sich zerlegt hat, steht das Triebwerk auch … :wink:

Das stimmt…

Wenn man vorne zumacht, kann da aber kein Sauerstoff mehr
angesaugt werden. Ohne Sauerstoff kann aber keine Verbrennung
mehr stattfinden.

Der Einlass muss nicht komplett verschlossen sein, um ein Kompressor-Stall zu erzeugen - so könnte zwar noch eine schwache Verbrennung stattfinden, aber aufgrund von Ströumungsabriss bei den Kompressorschaufeln ist das TW nicht mehr arbeitsfähig.

Die einzige Möglichkeit ist, dass Luft von hinten durch den
Kanal für den Mantelstrom angesaugt wird. Das ergibt dann aber
besonders für die erste Verdichterstufe recht „komische“
Betriebsparameter.
Zudem stellt sich noch die Frage wieviele Abgase angesaugt
werden (Stauerstoff).

Keine Ahnung, was du meinst! (???)

Praktisch würde wohl, je nach Triebwerkausführung, Zerlegen,
Ausgehen und irgendwie „weiterstottern“ (mit einem Bruchteil
der Nennleistung) auftreten.

siehe Oben ???

Allerdings kann das Frageszenario eigentlich nur beim Anlassen
auftreten, wenn die Schutzabdeckungen noch eingesetzt sind.
Um die Fragestellung zu erfüllen, müsst ja im Betrieb eine
massive Platte vom Triebwerk angesaugt werden, was schon zu
mechanischen Beschädigungen des Lufteinlasses führen
würde…

Nein. Ein von mir beschriebener Strömungsabriss kann auch beim Flugbetreib erfolgen:
Durch verschiedene Faktoren ( z.B. Eis, Hagel, Sturm, Vulkasche… ) könnte ein Strömungsabriss der Kompressorschaufeln schon vor dem Ausgehen der Brennkammer erfolgen. Auch aus diesem Grund sind unter anderem in den TW sogenannte „Inlet Guide Vanes“ eingebaut, das sind bewegliche Statoren, die dafür sorgen, das immer eine ideale Luftströmung auf die Schaufeln ( Rotoren ) trifft, um ein Strömungsabriss bei event. oben aufgeführten Faktoren möglichst zu vermeiden.

gruß

Hallo Fragewurm,

Der Einlass muss nicht komplett verschlossen sein, um ein
Kompressor-Stall zu erzeugen - so könnte zwar noch eine
schwache Verbrennung stattfinden, aber aufgrund von
Ströumungsabriss bei den Kompressorschaufeln ist das TW nicht
mehr arbeitsfähig.

Lies doch bitte nochmals die Ursprungsfrage und deren Ergänzung !

MfG Peter(TOO)

Also Danke erstmal für eure recht Informativen antworten.

Aber ich denk, ich werde dieselbe Frage mal meinem Prof für Luftfahrtantriebe stellen, und dann mal seine Antwort hier rein posten.
Leider wird das ne weile dauern, da gerade nicht in Deutschland bin…

MfG Ahmet