Triefende Nase

Hallo,

meine Frau ist demenzerkrankt, Pflegegrad 5. Seit einiger Zeit läuft bei ihr die Nase, schleimig aber fast klar. Sie kann sich nicht mehr selbst die Nase putzen, auch nicht schneuzen. Ich entdecke es erst dann, wenn der Schleim mehre Zentimeter runterhängt. Ich erkenne keine Anzeichen einer Erkältung, sie hat ja auch keinen Kontakt zu anderen Menschen um sich anzustecken. Wenn ich längere Zeit sie nicht beaufsichtige hänge ich ein Lätzchen um um die Kleidung zu schützen.
Was kann ich dagegen tun? Müßte ich den HNO aufsuchen?

Gruß
Otto

Hallo Otto,
es werden doch vierteljährlich Pflegegespräche geführt.
Ruf dort mal an. Vielleicht haben die einen Rat.
Ansonsten kann der behandelnde Arzt weiterhelfen.
Erstmal telefonieren. Ich vermute, Transport und Wartezeiten sind umständlich für euch beide.
Ich habe beste Erfahrungen mit Inhalieren.
Alles Gute,
Mao

Wie so oft in Bezug auf Menschen die von Demenz betroffen sind, hilft auch hier ein Blick auf die Dinge, die man im Umgang mit Kleinkindern nutzt. Es gibt pneumatische und sogar elektrische Absauger für Babys und Kleinkinder, die sicher auch hier gute Dienste leisten. Einfach mal in der Apotheke/Drogerie/Baby-Regal im Supermarkt schauen. Da Du darauf achten musst, dass das jeweilige Modell ausreichend groß für eine Erwachsenennase sein muss, würde ich von einer online-Beschaffung absehen, wenn das Ding nicht ausdrücklich als für Erwachsene geeignet beschrieben ist.

Ja… Inhalieren mit z. B. einer leichten Salzlösung könnte helfen. Wenn inhalieren mit einem Gerät nicht gut geht, kannst Du die Methode aus meiner Kindheit nehmen. Pott mit dem heißen Wasser samt Zutaten auf den Tisch, ein riesengroßes Badehandtuch o. Ä. um den Pott und den Kopf (können auch 2 sein) . Dann einfach in dem feuchten warmen Dampf normal weiter atmen.
Dabei/danach wird erstmal mehr Schleim fließen.
Die Schleimgänge werden dadurch gereinigt.
Ob das hilft, weiß ich nicht. Musst Du ausprobieren.
Toll, wie Du Dich kümmerst.
LG
Amokoma1

Hat sie möglicherweise eine Allergie? Diese können im ganzen Verlauf eines Lebens urplötzlich auftreten, obwohl man früher nie Probleme hatte. Meine Freundin hat mit 40 Heuschnupfen bekommen…