Gestern gelesen (ich hoffe, der ist nicht so bekannt das Buch ist noch recht neu):
Herr Schwarz, Herr Grau und Herr Weiss haben einen furchtbaren Streit und beschliessen, die Sache mit einem Triell (wie Duell, bloss mit dreien) zu klaeren.
Herr Schwarz ist ein schlechter Schuetze, er trifft im Schnitt bei einem von drei Versuchen.
Herr Grau bei zwei von drei Versuchen.
Herr Weiss trifft immer.
Um das ganze gerechter zu machen, darf Herr Schwarz als erster schiessen (immer nur ein Schuss), dann Herr Grau (wenn er denn noch lebt), dann Herr Weiss. Wenn noetig, geht das ganze weiter:
Schwarz, Grau, Weiss, Schwarz, …
Wie sieht nun die beste Strategie fuer Herrn Schwarz aus? (Nein, weglaufen gilt nicht ).
Ich würde russisches Roulette vorschlagen wenn keiner auf den Vorschlag eingeht: Versuchen das irgendwie anders zu lösen (Strippoker/Sackhüpfen)
Ansonsten auf den weissen Anlegen, der graue sollte ja auch auf weiss ballern, wenn der auch nicht trifft (dann sollte sich das Thema Grau erledigt haben) würde ich vorbehaltlos meine Anschuldigungen gegenüber weiss zurücknehmen, mein tiefstes Bedauern aussprechen und ein Kompliment an seine Frau Gemahlin richten.
Herr Schwarz, Herr Grau und Herr Weiss
haben einen furchtbaren Streit und
beschliessen, die Sache mit einem Triell
(wie Duell, bloss mit dreien) zu klaeren.
Herr Schwarz ist ein schlechter Schuetze,
er trifft im Schnitt bei einem von drei
Versuchen.
Herr Grau bei zwei von drei Versuchen.
Herr Weiss trifft immer.
Um das ganze gerechter zu machen, darf
Herr Schwarz als erster schiessen (immer
nur ein Schuss), dann Herr Grau (wenn er
denn noch lebt), dann Herr Weiss. Wenn
noetig, geht das ganze weiter:
Schwarz, Grau, Weiss, Schwarz, …
Wie sieht nun die beste Strategie fuer
Herrn Schwarz aus? (Nein, weglaufen gilt
nicht ).
Die empfehlenswerteste Vorgehensweise : Herr Schwarz schießt in die Luft !
Das Rätsel ist mindestens 25 Jahre alt und darf in keiner Rätselsammlung fehlen, in der auch mal gerechnet werden darf.
Versuch:
ich als schwarz würde auf weiss schießen und hoffen, das ich danebenliege.
Grau dürfte dann auf Weiss schießen und - hoffentlich - treffen.
Nun hätte ich den 2. von 3 auf Grau und auch wenn der danebengeht: da Grau gerade getroffen hat, schießt er ja nun daneben und mein 3. von 3 trifft dann ja!
trifft grau den auf weiss nicht, schießt weiss auf grau, der sich damit erledigt hat (ist ja für weiss die größere Gefahr), nun hab ich immerhin eine fifty/fifty-Chance, bei den Schießkünsten auch nicht übel…
Micha
P.S. ich weiss, ich hab die Wahrscheinlichkeit sehr als gegeben vorausgesetzt, aber naja, ist ja nur ein Rätsel
Die empfehlenswerteste Vorgehensweise :
Herr Schwarz schießt in die Luft !
Das verstehe ich nur teilweise. Ich dachte, es gibt mindestens 2Tote, sonst wäre die Passage „schwarz, grau, weiss schwarz und immer so weiter“ in der Frage quatsch, weil nach dem ersten mal weiss immer Schlus wäre.
Und bei 2 Toten immer in die Luft - nun ich bin nicht von der Tauglichkeit dieser variante überzeugt…
Damit duerfte auch klar sein, dass deine
die richtige Loesung ist
Wird jetzt diskutiert WARUM es so ist?
naja, ich geh davon aus, daß der mann seine überlebenschancen so gut wie möglich wahren möchte. schlimm wird es nur, wenn er versehentlich die luft nicht trifft, sondern einen seiner mittriellanten, weil dann hat er einen übermächtigen gegner nur mehr gegen sich. aber so schlecht wird er hoffentlich wieder nicht schießen
ich bin schlecht und schieße (absichtlich) daneben
2a. nun schießt der zweite - daneben
3. der schießt auf grau und trifft zwangsläufig, weil er immer trifft.
4. soll ich nun wieder danebenschießen werden ???
es scheinen ja ausser mir auch noch ein paar andere nicht ganz verstanden zu haben, wie es Chancen erhöhen kann, in die Luft zu schiessen.
Schön, dass Ihr es wisst.
Macht sich hier momentan ein wenig Überheblichkeit breit?
Lasst uns doch bitte nicht dumm sterben, helft uns kleinen Wichten doch dabei, in die Sphären des Rätselolympes Einblick zu bekommen, den Ihr ja so mit Recht besetzt.
das Schlimmste, was passieren kann ist ja, dass er zufaellig trifft !
Wenn er auf Grau schiesst und trifft, ist er im nachsten Schuss von Weiss tot (100%).
Wenn er Weiss trifft, ist er zwar nur zu 50% tot, aber seine Chancen sind trotzdem kleiner, da Grau a) noch den 1. Schuss hat - und b) vorab gesehen, ist es nicht wahrscheinlich, dass Schwarz, wenn der 1. Schuss bereits ein Treffer ist, danach nochmal trifft, d.h. Grau hat vermutlich noch mehrere Versuche.
Weiss muss aber auf Grau schiessen, da der am gefährlischten für ihn ist - das Gleiche gilt andersrum fuer Grau, d.h. die beiden schiessen also nicht auf Schwarz.
Also warten, bis einer von beiden den anderen trifft (dabei hoffen, dass Grau sofort trifft !), dann hat Schwarz den 1. Schuss auf diesen und die groesste Chance (denn dann ist sogar wahrscheinlich, dass er einen 2. Versuch hat, weil Grau nach einem Treffer vorbeischiesst).
filosofisch (herrlich, die neue Rechtschreibung wirds dann, wenn man ueberlegt, ob das Zielen in die Luft und das Treffen derselbigen als „Treffer“ im Sinne der 33% zu werten ist
Ja, so ist mir das auch klar, aber die Antwort, die ich nicht verstanden habe, hieß ja „daneben schießen“ und nicht „einmal danebenschießen und dann zusehen, das ich treffe“, so ähnlich hab ichs ja oben beantwortet…
…also in diesem Fall würde ich eher von
Faulheit reden, aber Lutz hat das Rätsel
gestellt, also sollte der auch die Lösung
tippen.
Sorry, ich hatte den Eindruck, dass jeder die Loesung kannte/raten konnte und ich beim ersten Lesen als einziger nicht drauf kam
Kurz: Schwarz will durch seine Vorgehensweise den ersten Schuss in einem DUELL haben, wodurch er 1:3 ueberlebt (erster Schuss und dann analog weiter).
Laenger: Zielt und trifft er auf Grau ist Weiss dran und er danach tot.
Zielt und trifft er auf Weiss ist danach Grau dran und trifft ihn in 2 von 3 Faellen.
Trifft er mit dem ersten Schuss niemanden, wird Grau auf Weiss schiessen, den 2:3 ausschalten und Schwarz hat die Moeglichkeit gegen Grau anzutreten.
Es ist also guenstiger fuer Schwarz, wenn er mit dem ersten Schuss niemanden trifft, damit Grau und Weiss sich erstmal bekriegen.
Also am besten gleich in die Luft zielen.
Sorry, ich hab jetzt wenig Zeit (geht in ein paar Stunden in den Urlaub ), aber vielleicht erklaert jemand anderes es etwas besser, oder ich kopiere in einer Woche die elegante Erklaerung aus dem Buch.