Trigeminus Neuralgie

Hallo! Meine Mutter (72) litt 2 Jahre an furchtbaren Schmerzen an einer Gesichtshälfte. Sie wurde mit Medikamenten zugeschüttet - zuletzt wurde Morphium in den Rachen gespritzt! Entweder war meine Mutter vor Schmerz kaum ansprechbar, oder von den Medikamenten lahmgelegt. Nicht nur einmal sprach sie von Selbstmord.Durch Zufall kam sie zu einem Arzt in Reutte Tirol.Dieser Arzt ist spezialisiert auf die Behandlung der Trigeminusneuralgie.Mit einer kurzen Vollnarkose wurde der Nerv mit Hitze behandelt.Meine Mutter ist seit 2 Monaten schmerzfrei und hat alle Medikamente abgesetzt. Es gibt sicher viele Betroffene die schon jeglichen Mut verloren haben. Wer näheres darüber wissen möchte kann mir gerne schreiben. Erich

Hallo es ist traurig, dass deine Mutter solange leiden musste, dieses Lahmlegen des Trigeminusnervs ist ein verfahren, dass eigentlich schon seit mindestens 50 JAhren bekannt ist…
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo es ist traurig, dass deine Mutter solange leiden musste,
dieses Lahmlegen des Trigeminusnervs ist ein verfahren, dass
eigentlich schon seit mindestens 50 JAhren bekannt ist…

Man macht es aber nicht gerne und v.a. nicht sofort, weil dadurch dauerhafte Gesichtslähmungen mit verbunden sind. Wie Du aber die Leidensgeschichte beschrieben hast, wäre das wohl angezeigt gewesen.
Udo Becker

Die Operation, von der hier geschrieben wird, wurde nicht gemacht.Ich habe von Menschen gelesen, die 3 Stunden operiert wurden und nach 6 Wochen mit einer 10cm langen Narbe enlassen wurden. Außerdem klagten diese Patienten über Lähmungen.Der Trigenimusnerv meiner Mutter wurde bei dieser Behandlung mit Hitze nicht zerstört und es gibt keine Nebenwirkungen.Es kann aber sein,daß die Behanlung nach einigen Jahren wiederholt werden muß - bei diesem Eingriff:Nutzen Verhältniss sicher kein Hindernisgrund. Erich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Monate Schmerzfrei bedeutet nix, Ich habe seit Juni 2005 Attacken, und immer mal wieder 2 Monate Ruhe gehabt… um so schlimmer dann the return. Die Abstände der Episoden haben sich über 10 Jahre immer weiter vergrößert, die Intensität erhöht. 2015 hatte ich 2 Rekorde: eine Attacke über 25 minuten (normal bis dahin nie länger als 2-4 Minuten) und die intensivste Episode die über 14 Tage mit Attacken im 5-Minuten Abstand einherging, dann auch völlig ohne die sonst üblichen Trigger (die man zu vermeiden versuchen kann). Ich habe jetzt 14 Monate ohne Attacke hinter mir und immer noch eine Hemmung vor manchen typischen Trigger-Tätigkeiten. Und ich glaube es kann immer noch wiederkehren. Ärzte kenne ich nur Ahnungs- und Fassungslos. Die Gefäßproblematik wurde ausgeschlossen. Neuroleptika habe ich ausgeschlossen.
cf