Triggerimpuls am Oszi

Hallo

Ich habe mir aus alten Unibeständen einen Oszi zugelegt.
Baujahr: 1989
Typ: C1-75
Bereich: 20Hz-250Mhz

Der hat zwei Modi: Dauerschwing und Trigger.
Nur ist mein Problem das der Trigger nicht funktioniert oder ich zu doof bin. Triggerimpuls laut Handbuch ab 50mV. Und selbst bei 5V Sinus triggert der kein bisschen. Wenn ich auf verschieden Knöpfen rumdrücke kommt immer mal ein einziger Triggerimpuls durch, nur leider kann ich noch nicht mit 20MHZ manuell triggern :frowning:
nun meine Frage:
Gibt es irgendwas was ich beim einstellen an diesem Ozi vergessen habe?
oder wo liegt der Fehler im oszi am wahrscheinlichsten?

Hallo Benjamin,

das Oszilloskop wird 2 oder mehr y-Eingänge besitzen und einen Eingang für externe Triggerung. Außerdem einen Schalter zur Auswahl der Triggerquelle, meistens mit den Stellungen Kanal 1, Kanal 2, extern und Netz. Wenn Du das zu messende Signal z. B. auf Kanal 1 gibst, muß auch die gewählte Triggerquelle Kanal 1 sein. Sodann mußt Du dem Oszilloskop noch sagen, bei welcher Amplitude es triggern soll. Dafür gibt es einen Steller, der mit Triggerpegel o. ä. beschriftet ist und meistens keinerlei Skalierung besitzt. An dem Knopf mußt Du drehen, bis Du ein stehendes Bild hast.

Mache Deine ersten Versuche mit dem Gerät mit möglichst niederfrequenten Signalen und sorge für eindeutige Kontaktierungen mit BNC-Koaxkabeln zwischen Generator und Meßgerät. Mit anderen Worten: Schließe alle Fehlerquellen so weit irgend möglich aus.

Viel Freude mit dem Gerät!

Gruß
Wolfgang

Hallo,

was ist das für ein Hersteller? Doch nicht etwa ein russischer?

http://krasnodar.online.ru/hamradio/hpa/osc_c1-75.htm

Ich habe gedacht das die Unis heutzutage besser ausgestattet sind. Wobei 250 MHz Bandbreite so schlecht nicht sind.

Gruss

Pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]