Triggerproblem mit MS SQL7 und Navision

Hier geht es ans Eingemachte… :smile:
GEGEBEN:
Wir haben eine Navision-Installation (ERP-Software), die auf MS SQL7 aufsetzt.
Auf SQL-Server-Ebene gibt es einen Trigger, der bei Änderung von Tabellenfeldinhalten Daten in einer anderen Tabelle ebenfalls Feldwerte ändert. Das funktioniert im Enterprisemanager des SQL7 problemlos.
Wenn man in Navision in einer Maske einen der betreffenden Werte ändert, wird die Änderung auf Tabellenebene auch wirksam.
So weit, so gut. (wir befinden uns immer noch im Datensatz in der Maske…) Der Trigger wurde nach der Änderung auch ausgeführt.
PROBLEM: Wenn man die Navision-Maske verläßt oder zu anderen Datensätzen navigiert, gibt es einen saftigen ODBC-Fehler:
Fehler: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Connection is busy with results for another hstmt.
Grund ist die UPDATE-Anweisung auf die andere Tabelle im Trigger, obwohl sie ja keine Änderung in der aktuellen Tabelle ausführt. (Herausgefunden durch Auskommentierung dieses Befehls)
FRAGE: Warum hat Navision damit ein Problem?
BEMERKUNG: Benutzt man eine Access-Maske, wird der Datensatz korrekt geändert und der Trigger arbeitet problemlos.
Das Problem scheint also bei Navision zu liegen.
Irgendwelche Masken- oder Tabellenroutinen, die noch angesprungen werden könnten, sind überprüft worden und tragen hier keine Verantwortung.

Wer kann hier helfen?
Danke für jeden Hinweis,
Frank

Hi Frank,
genau richtig - das Problem liegt bei Navision.
Ich habe genau dieses Problem bei meinen alten Firma.
Wir haben dieses Problem sofort vor dem Launch Navision-SQL7 gemeldet - also ist ein „known Bug“ bei Navision.
Das Problem war nicht vor meinem Kündigung in August gelöst also ich würde sagen dass Sie am besten sich bei Navision melden, vielleicht ist das Fix schon durch.
Viel Glück
Katrina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]