Triggerung mit dem Oszi, Sensor defekt?

Hallo,

ich bins mal wieder mit einer hoffentlich für Euch auch interessanten Frage.

Anbei ein Bild von einem induktiven Sensor, welcher pro Maschinenzylinderumdrehung einen 24V Signalimpuls ausgibt, welcher von der Elektronik ausgewertet wird.
Z.B. alle 0,4 Sekunden kommt eine Spannhülse an dem Sensor vorbei.

http://img362.imageshack.us/my.php?image=img4111cu7.jpg

hier das ausgewertete Signal

http://img444.imageshack.us/my.php?image=projekt13oo…

Ich habe diesen vermeintlich defekten Sensor an meinen digitalen Oszilloskopvorsatz für den PC angeschlossen, um das Signal in der Qualität auszuwerten.
Das habe ich jetzt zum aller ersten Mal gemacht.

Was mich gewundert hat, ist das der Signalimpuls alle paar Sekunden an einer ganz anderen Stelle des Bildschirms zu sehen war.
Das darf doch nicht sein, oder?

als ich den Sensor ausgetausch habe blieb der Signalimpuls immer auf dem gleichen Bildschirmfleck, so wie auf dem Bild zu sehen.
Also gehe ich davon aus das der Sensor in der Tat defekt war.
ich kann meine Messung nur noch nicht deuten.

Was Triggerung bedeutet weiß ich nur ungefähr.

Durch die Triggerung müßte der Sensor doch immer wieder im gleichen Bildschirmbereich zu sehen sein (stehendes Bild), oder ist der Sensor defekt?

Wie kann ich denn diese Erscheinung deuten? ich habe damit keine Erfahrung.

Das mit der Triggerung habe ich auch nciht richtig verstanden.

Der Sägezahnimpuls startet und läuft in der eingestellten Zeitbasis von der linken zur rechten Bildschirmhälfte, wenn ein bestimmtes, einstellbares Triggerereignis stattgefunden hat.

Wie funktioniert dann pretriggerung?

könnt ihr mit mir bitte eure Erfahrung teilen und noch ein paar Tipps geben.
Dafür wäre ich Euch sehr dankbar.

Wie funktioniert dann pretriggerung?

Pretriggering bedeutet, dass das KO (oder Schnellschreiber) einen gewissen Pufferspeicher
belegt und damit die Zeit vor dem bestimmten Trigger-Ereignis speichert. Z.B. bei einer
Triggerzeit von 1s, wenn das Pretriggering 10% beträgt, wird 0.1s vor dem Ereignis und 0.9s
nach dem Ereignis aufgezeichnet.

Durch die Triggerung müßte der Sensor doch immer wieder im
gleichen Bildschirmbereich zu sehen sein (stehendes Bild),
oder ist der Sensor defekt?

Falls der Trigger auf eine gewisse Zeit eingestellt ist, und nicht auf ein Ereignis, kann das
die Ursache sein, dass das Signal über den Display wandert. Das würde aber nicht erklären,
wieso es beim anderen Sensor funktioniert hat. Oder aber die beiden Messungen wurden nicht bei
der gleichen Drehzahl gemacht.

Hallo,

http://img444.imageshack.us/my.php?image=projekt13oo…

wenn ich das richtig sehe, hast Du die Horizontalablenkung auf ‚Auto‘ gestellt. Und wenn ich das richtig interpretiere, wartet das Oszilloskop in diesem Modus nicht auf das eingestellte Triggerereignis, sondern läuft nach einer gewissen Zeit von alleine los. Und das wiederum ist dann eben nicht synchron zum Sensorsignal.

Stell mal den Modus auf ‚Normal‘, dann sollte es klappen.
Gruß
loderunner

Danke Euch beiden für die Hilfe.

Nur merkwürdg ist, das das signal von neuen Sensor konstant an einer Stelle blieb.

Werde trotzdem mal den modus normal ausprobieren und mal schauen wie das Ergebnis aussieht.

Im modus Auto wird auf die signalnulldurchgänge getriggert. Das bedeutet wahrscheinlich, dass sobald mein Signalpegel von 0V auf 24 ansteigt, startet die horizontale Zeitablenkung.

In stellung normal erscheint nur dann ein Schirmbild, wenn das eingangssignal ein Ereignis enthällt.

Grüße, Matthias.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nur merkwürdg ist, das das signal von neuen Sensor konstant an
einer Stelle blieb.

‚Auto‘ bedeutet NICHT, dass gar nicht getriggert wird.

Im modus Auto wird auf die signalnulldurchgänge getriggert.

Nein. Es wird auf den eingestellten Triggerpegel/Triggerflanke/Eingangskanal getriggert. Nur, wenn innerhalb einer gewissen Zeit kein Triggersignal auftritt, rennt der Strahl auch ohne los.
Und das ist auch der Grund, warum es mit dem einen Sensor funktionierte: dessen Signal passte halt zufällig zum eingestellten Triggerereignis. Der andere Sensor hatte evt. leicht andere Signalpegel, da trat das Triggerereignis niemals auf.

Das bedeutet wahrscheinlich, dass sobald mein Signalpegel von
0V auf 24 ansteigt, startet die horizontale Zeitablenkung.

Nein. s.o.

In stellung normal erscheint nur dann ein Schirmbild, wenn das
eingangssignal ein Ereignis enthällt.

Genauer: das eingestellte Triggerereignis. Aber das meintest Du sicher.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

danke für Deine Antwort.

Nein. Es wird auf den eingestellten
Triggerpegel/Triggerflanke/Eingangskanal getriggert. Nur, wenn
innerhalb einer gewissen Zeit kein Triggersignal auftritt,
rennt der Strahl auch ohne los.
Und das ist auch der Grund, warum es mit dem einen Sensor
funktionierte: dessen Signal passte halt zufällig zum
eingestellten Triggerereignis. Der andere Sensor hatte evt.
leicht andere Signalpegel, da trat das Triggerereignis niemals
auf.

und wie ist die gewisse Zeit definiert in der ein Triggersignal auftreten muss?

Sind das 5ms oder ist das von der eingestellten Zeitbasis abhängig?
Kann es so sein, dass der neue Sensor sein signal z.B. nur 1 ms früher ausgegeben hat und schon passte das Triggerereignis.

Grüße, Matthias.

Hallo,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde - ich habe Deine Nachfrage leider übersehen.

und wie ist die gewisse Zeit definiert in der ein
Triggersignal auftreten muss?

Kommt auf das Oszilloskop an.

Sind das 5ms oder ist das von der eingestellten Zeitbasis
abhängig?

Desgleichen.

Kann es so sein, dass der neue Sensor sein signal z.B. nur 1
ms früher ausgegeben hat und schon passte das
Triggerereignis.

Könnte sein. An der Grenze eines Bereiches kann auch eine winzige Änderung große Auswirkungen haben.
Es kann aber auch ein anders eingestellter Triggerpegel gewesen sein. Oder eine Signalspannung, die sehr nahe am Triggerpegel lag - die eine drunter, die andere drüber.
Das lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen.
Gruß
loderunner