Hallo,
habe gerade telefonisch von einer Arzthelferin mitgeteilt bekommen, dass mein triglyceride wert bei 232 liegt und deshalb wohl erhöht ist. Leider habe ich erst in zwei wochen einen Termin bei dem Arzt und wollte daher fragen was das denn genau heißt und ob ich mir sorgen machen muss.
Ich bin 26 Jahre alt und normalgewichtig
Ich danke euch.
Gruß
Tobi
hi,
ich bin kein arzt…
das sind erhöhte Blutfettwerte. Die können verschiedene Ursachen haben.
Wenn die Werte jetzt erhöht sind und Du hast nen Arzttermin, wird er mit Dir sprechen, möglicherweise sind weiter Parameter im Labor erhöht oder erniedrigt, anhand derer kann man unter Umständen sagen woher die Erhöhung kommt.
Ich denke eine akute Lebensgefahr besteht nicht, sonst hätte die Arzthelferin sicherlich keine 2 Wochen später einen Termin gemacht.
Ich würde den Arzttermin abwarten und hören was er zu sagen hat.
lg
pudeline
Hi
habe gerade telefonisch von einer Arzthelferin mitgeteilt
bekommen, dass mein triglyceride wert bei 232 liegt und
deshalb wohl erhöht ist. Leider habe ich erst in zwei wochen
einen Termin bei dem Arzt und wollte daher fragen was das denn
genau heißt und ob ich mir sorgen machen muss.
Nö, musste nicht, aber vielleicht mal die Ernährung qualitativ durchforsten (versteckte Fette lauern allüberall) und schauen, ob du vielleicht zuviel Alkohol, z.B. Bier trinkst.
Gruß,
Branden
mögliche Ursachen für höhere Trig-Werte
Hallo Tobi,
meine erste Frage bei isoliert erhöhten Triglyceriden gilt immer der sog. Präanalytik:
Da Triglyceride direkt nahrungsabhängig sind, sollte man bereits 12 bis 14 Stunden vor der Blutabnahme nüchtern sein und 24 Stunden vorher keinen Alkohol konsumieren, 24 Stunden zuvor keine schwere körperliche Arbeit (auch Sport) geleistet haben.
Eine Reihe von Menschen reagieren nach dem Essen mit einem deutlichen Anstieg der Triglyceridkonzentrationen im Blut und weisen nüchtern aber normale Konzentrationen auf.
Wenn die Präanalytik in Ordnung war, können erhöhte Trigliceride begründet sein, in einer:
- genetischen Disposition, selten (hier sind die Werte oft wesentlich höher) oder im weiteren Sinne durch eine
- Fehlernährung, häufig
- auch Diabetes und Medikamente, wie Cortison, Pille, Diuretika
Zur Senkung der Triglyceride bei Fehlernährung sollte auf eine energieangepasste Nahrungszufuhr geachtet werden. Vorsicht auch bei Limos und Fruchtsäften (Fructose!), ebenfalls bei ZuckerAustausstoffen (Mannit, Sorbit, Fructose).
Besondere Beachtung gehört dem regelm. Alkoholkonsum. Alkohol regt am stärksten die VLDL-Synthese in der Leber an.
Eine Steigerung der körperlichen Aktivität kann ebenfalls sehr hilfreich sein.
Gruß, Renate
hi Riedeln,
bei diesen Triglyceridwerten (auch Neutralfette genannt) würde ich mich entspannt zurücklehnen und in aller Ruhe den Arzttermin abwarten.
Allenfalls ein Bier weniger trinken und auf die fetten Pommes mit Cola verzichten, aber ansonsten: don´t panic
meint synapse