Triglyceridwert deutlich zu hoch

Hallo, hab neulich ne Kennenlernuntersuchung bei meinem neuen Hausarzt machen lassen, und da war auch ne Blutuntersuchung dabei.

Leider ist mir dabei möglicherweise ein Malheur passiert. Ich sollte 12 Stunden vorher nichts mehr Essen, zumindest hatte ich das so verstanden.
Offenbar hätte ich aber 12 Stunden vorher schon nüchtern sein müssen.

Genau an dem Tag vorher war nachmittags leider ein großes Geburtstagsessen (runder Geburtstag) und jede Menge „fettiges“ (typisch halt für so ein Fest) bei dem ich nicht widerstehen konnte.

Eigentlich war das vor den 12 Stunden, aber ich fürchte halt, aufgrund des üppigen Essens, die Rechnung am nächsten Tag kam.

Bei der Messung wurde ein stark erhöhter Triglyceridwert von knapp über 500 gemessen.

Normal bin ich ein eher ausgewogener Esser, nicht übertrieben in eine Richtung. Ich hab leicht erhöhtes Cholesterin, ansonsten alle Werte im normalen.

Kann es sein, dass das wirklich nur an dem einen Essen lag?

Kannst du mal deine Blutwerte auflisten - auch alle Cholesterinwerte - und dazu schreiben, was und wie viel du isst und trinkst und wie es mit Bewegung/Sport aussieht?

Werte hab ich leider grad nicht da, die hat noch mein Arzt.

Bewegung, ok, da bin ich mufflig, 1 mal die Woche bin ich mal aktiv richtig draussen und laufe, ansonsten eher „Spaziergänge“.

Ernährung, schwer zu sagen, aber ich koche selbst (heute z.B. Nudeln mit einer selbstgemachten Tomaten/Poree Soße), und streue ab und an auch mal ein Fertiggericht ein, wenns schnell gehn muss.
Ansonsten ess ich übern Tag verteilt 2-4 kleinere Mahlzeiten, aber nie zuviel. Meinen Kalorienverbrauch am Tag schätz ich mit 1000 ein.

Na, wenn du eine richtige Antwort haben möchtest, wäre eine etwas genauere Beschrreibung schon wichtig.

„Gesunde Ernährung“ bedeutet für jeden etwas anderes. Und 1.000 kcal sind schon mal definitv zu wenig, um den Körper mit allen erforderlichen Nährstoffen ausreichend zu versorgen!