Hi
-Warum ist der Tangens nicht mehr im einheitskreis?
man hat ja: tangens=gegenkathete / Ankathete
Warum ist er auf einmal nicht mehr im einheitskreis drinn?
Damit meinst du bestimmt:
Warum kann ich den Wert für den Sinus oder Cosinus einfach so ablesen, den vom Tangens aber nicht?
Schau dir mal an wie der zb. Sinus definiert ist (für den Cosinus gilt das gleiche im Prinzip):
Gegenkathete / Hypotenuse.
-> In Einheitskreis hat die Hypotenuse immer die Länge bzw. den Wert eins. Also lautet die Gleichung von oben eigentlich:
Gegenkathete / 1
„Durch-eins-teilen“ kann man sich auch schenken, vondaher kann man im Einheitskreis einfach behaupten:
Sinus = Länge der Gegenkathete
Das gilt nur (!) im Einheitskreis und vereinfacht die Mathematik ein bisschen zu stark, aber für unsere Zwecke soll’s reichen.
So, aus diesem Grund kannst du eben den Wert für den Sinus direkt „aus dem Einheitskreis ablesen“, da du nur gucken musst wie lang die Gegenkathete ist.
Dass du den Sinus so einfach durch kurzes Hingucken bestimmen kannst ist aber im Prinzip nur Zufall!
Denn beim Tangens geht das nun soooo einfach nicht mehr, das hast du ja selbst schon gemerkt; da tanzen die Werte irgendwie aus der Reihe. Einfach mit Ablesen wie beim Sinus ist es hier nicht getan!
Also: Beim Tangens teilst du zwei von einander abhängige Werte durcheinander. Nämlich die Gegenkathete durch die Ankathete.
Was meine ich mit „abhängige Werte“? Mal dir kurz einen Einheitskreis auf, zeichne ein passendes Dreieck ein und du siehst: Wenn die Gegenkathete größer wird, wird die Ankathete kleiner und umgekehrt. Sie sind also von einander abhängig 
Jetzt schau dir an was passiert wenn du eine ganz große Gegenkathete wählst, sagen wir 0,999999. Wie lang ist die dazu passende Ankathete?
Ziemlich klein oder? Sagen wir mal 0,00001 (geraten, ich gebs zu*g*).
Um nun den Tangens zu erhalten musst du 0,999999 durch 0,00001 teilen. Und? Es kommt eine ziemlich große Zahl heraus, denn man teilt ja eine große durch eine sehr kleine Zahl. Das Ergebnis dieser Division findet man so leicht am Einheitskreis nicht wieder, bzw. man kann es einfach nicht so schön ablesen wie beim Sinus oder Kosinus.
Das ist aber völlig normal und hat mit Zauberei gaaarnix zu tun.
Wenn noch Fragen sind, frag 
Grüße
VAST