Trimmen eines Rauhhaarteckels und Zucht

Hallo,
ich besitze einen Rauhhaarteckel und möchte ihn selber trimmen. Da ich beruflich sehr eingespannt bin, bringe ich ihn immer zuspät zum Trimmen und dann friert der Kleine im Winter. Ich suche eine gute Anleitung entweder per oder im Internet oder sogar persönlich. Ich komme aus dem Raum Ludwigslust. Außerdem siche ich eine seriöse Internetseite, wo ich ihn als Zuchtrüden einstellen kann. Wäre nett wenn ich hier Hilfe bekommen würde.

Hallo,

keine noch so gute Anleitung aus dem Internet wird es dir ermöglichen, deinen Hund gemäß dem Rassestandard zu trimmen. Vielleicht versuchst du dein Glück mal über einen Trimm- und Scherkurs. Möglichkeiten gibt es hier
http://www.hundesalon.org/trimmkurse-scherkurse-groo…
ansonsten einfach mal nach „groomerkurs“ oder „groomingkurse“ oder „Trimm- und Scherkurs“ googeln.

Außerdem siche ich eine seriöse Internetseite, wo ich ihn als Zuchtrüden einstellen kann. Wäre nett wenn ich hier Hilfe bekommen würde.

Es gibt keine seriöse Seite mit Zuchtrüden. Seriös ist das Ganze nur, wenn du in einem (VDH/FCI-) anerkannten Verband züchtest. Wenn du das tust, werden dir auch Möglichkeiten der Bekanntmachung deines Rüden eröffnet.

Alles andere sind Möchtegerne und kaum empfehlenswert.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,
danke für deine schnelle Antwort. Ich war in einem Verein, habe diesen aber verlassen, weil ich mit einigen Sachen nicht einverstanden war. Übers Internet ist es auch schlecht mit Papiere für die Welpen. Da simd sie ja alle sehr komisch.
Du klingst echt nett. Kannst du nicht trimmen? Sorry, sollte keine Anmache sein. Ich werde wohl mal zu so einem Kurs müssen. Habe vielen Dank und bis dann. Lg. Heiko

Hallo Heiko,

Ich war in einem Verein, habe diesen aber verlassen, weil ich mit
einigen Sachen nicht einverstanden war. Übers Internet ist es auch
schlecht mit Papiere für die Welpen.

Entschuldige, aber mein Tipp:
Vergiss es am besten ganz schnell wieder!

Ohne dass die Eltern vom jeweiligen Verband als Zuchttiere anerkannt sind wird das nix. Die Babies würden nämlich keine Papiere bekommen.

Alles andere wäre nur „Liebhaberei“ (ich schreib das absichtlich in Anführungszeichen, denn mit „lieb“ hat das in meinen Augen nichts zu tun!) und dann wäre es egal wenn der Vater nicht richtig getrimmt ist, kein Teckel ist oder gar ein Mischling.

Grüße,
Tinchen

2 Like

Hallo Tinchen,
das ist alles richtig was du sagst. In Deutschen Teckel Club kommt man gar nicht rein, außer man hat ein Welpen dort gekauft. Ich habe nämlich einen Züchter, der ihn gerne als Deckrüden hätte. Leider stammt seine Mutter nicht aus dem Club und damit dürfen wir nicht decken. Ich willte nur, daß er sich noch ein bißchen vererbt, denn er sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch kräftig mit guten jagdlichen Veranlagungen. Hat schon 2x „Vorzüglich“ auf Zuchtschauen erhalten. Er ist auch 13-facher Vater, zwar nur mit einer Mopshündin, aber trotzdem. Es waren 2 Würfe, wobei der 1. ein Unfall war. Hübsche Welpen. Ich möchte nur für mich, daß er gut getrimmt ist. Trotzdem Danke. Lg. Heiko