Trimmkondensator

Hallo, Experten!

Folgendes Problem: Ich habe hier einen 6 Jahre alten Sony-Fernseher (KV C 2949 D), der in unregelmäßigen Abständen auf s/w schaltet. Ein netter Mensch hat mir den Tipp gegeben, dass dies höchstwahrscheinlich an einem Trimmkondensator am Farbbaustein liegen könnte.

Leider will der Schaltungsdienst Lange für das Servicemanual 30 Flocken - und ich weiss noch nicht mal, ob ich damit klar käme (ich löte sonst höchstens an irgendwelchen PC-Komponenten rum).

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Trimmer identifizieren und austauschen könnte?

Gruß
Stefan

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Trimmer
identifizieren und austauschen könnte?

ich weiß net, ob’s noch andere bauformen gibt, aber m.w. is so ein trimmkondensator ein drehkondensator in miniaturausgabe. die metallplatten sind durch kunststoffplättchen voneinander isoliert. das ganze ding is rund und steht senkrecht. oben dran hast ne kleine schraube, mit der kannst die kapazität einstellen (trimmen). das mußt mit nem nichtleitenden schraubenzieher machen. die gibt’s extra zu dem zweck.

wennst ihn gefunden hast, kannst ja erstmal dran drehen, bevorst ihn austauschen tust.

gruß

michael

Hallo Michael!

wennst ihn gefunden hast, kannst ja erstmal dran drehen,
bevorst ihn austauschen tust.

Tja, die Frage ist nur: gibt es nur einen einzigen Trimmkondensator in diesem Fernseher? Ich will eigentlich ungern an allen Teilen rumdrehen, die ich finden kann…

Aber Danke für den Tipp.

Stefan

naja, du mußt halt den farbbaustein finden. woran du den erkennen kannst, kann ich dir ausm stegreif leider net sagen.

gruß

michael

1 „Gefällt mir“

Hallo,

aus der Ferne ist beim besten Willen keine Eingrenzung, geschweige denn eine genaue Lokalisierung des Fehlers möglich. Mag ja sein, daß sich letztlich ein Trimmkondensator als Fehlerquelle herausstellt, obwohl das aufgrund der Bauweise solcher Teile nicht besonders wahrscheinlich ist. Es ist jedenfalls unsinnig, auf ein bestimmtes Teil zu tippen und Dich dieses Teil suchen zu lassen. Solltest Du jetzt auch noch an beliebigen Stellern herumdrehen, hast Du die Kiste schnell so gründlich verkurbelt, daß es unangenehm teuer in der Fernsehwerkstatt wird, an der hier ohnehin kein Weg vorbei führt.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang!

Sowas habe ich schon befürchtet! Aber bevor ich dreistellige Beträge für die Reparatur eines alten Fernsehers ausgebe, versuche ich ihn lieber zu verkaufen (oder versteigern).

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]