Trimmpotentiometer anklemmen aber wie?

hallo, ich habe zu hause ein hta711 haustelefon installiert nun habe ich sehr starke rückkopplungen die mit 220ohm(in reihe zu klemme 11) nicht zu beseitigen sind. Nun habe ich mir ein 1kohm trimmpoti besorgt WEIS ABER NICHT WIE ICH DEN JETZT IN REIHE BRINGEN SOLL WEIL DAS DING HAT JA 3 BEINCHEN ? muß ich 2 beinchen kurzschliessen?

nein

guck mal hier
http://sharon.esrac.ele.tue.nl/pub/packet/modem1k2/b…

die beiden Kontakte, die quasi „auf einer Höhe“ liegen, geben dir immer den maximalwiderstand des drehpotis, einer der beiden in kombination mit dem mittleren lassen das teil erst als drehpoti nutzen. Der mittlere ist nämlich der Schleifkontakt.

Konnte ich helfen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja prima super genauso sieht mein poti aus, allso lass ich ein beinchen unbenutzt wenn ich das richtig verstanden habe? danke…

hallo,

ja prima super genauso sieht mein poti aus, allso lass ich ein beinchen unbenutzt wenn ich das richtig verstanden habe?

NEIN!

Du schaltestdas mittlere Bein mit einem der äußeren Beine zusammen und schließt die äußeren Beine wie vorher den Widerstand an. Wenn Du den Schleifer des Potis dann in Richtung auf die verbundenen Beine drehst, wird der Widerstandswert vergrößert, wenn Du den Schleifer entgegengesetzt drehst, wird der Widerstand kleiner.

Gruß merimies

Hä, is doch egal, ob ich nun den Schleifkontakt und einen der Endkontakte kurzschließe, oder einen Endkontakt einfach freilasse…

Die Tatsache, dass es zwei Endkontakte gibt, ist doch nur dafür gedacht, dass ich mir die Drehrichtung aussuchen kann…

Hä,

Auch hä,

is doch egal, ob ich nun den Schleifkontakt und einen der Endkontakte kurzschließe, oder einen Endkontakt einfach freilasse…

Nicht ganz
so, wie ich das verstanden habe, soll das Trimmpoti irgendwo in eine fliegende Verdrahtung eingebaut werden. Da ist es schon aus Gründen der mechanischen Stabilität sinnvoll, außer dem Mittelkontakt auch den an sich nicht benöigten Außenkontakt mit anzulöten, und auf die 4mm zusätzlichen Draht sollte es ja wohl nicht ankommen.

Gruß
merimies

Hallo Fragewurm,

Hä, is doch egal, ob ich nun den Schleifkontakt und einen der
Endkontakte kurzschließe, oder einen Endkontakt einfach
freilasse…

Im Prinzip Ja …

…Aber beim Bewegen kann es sein, dass der Schleifkontakt mal abhebt und keinen Kontakt macht (z.B. Staubkorn).

Wenn nun nur zwei Kontakte angeschlossen sind, steigt der Widerstand auf nahezu unendlich.
Wird der Schleifer mit einem der Endkontakte verbunden, kann der Widerstand maximal auf den Gesamtwiderstand ansteigen.

Oft spielt es keine Rolle welche Variante man wählt. Manchmal kann es aber bewirken, dass die Schaltung zerstört wird (Stell dir einen Spannungsteiler an einem Operationsverstärker vor, welcher 230V herunterteilen soll).

Es ist also gute Praxis, den Schleifer mit einem Ende zu verbinden.

MfG Peter(TOO)

Es geht doch hier aber um einen relativ kleinen widerstand… Staub ist in seinem Fall sowieso blöd, da es um ein Telefon geht, oder nicht? Da würde man das Kratzen hören… aber ich denke, sobald der Widerstand einmal eingestellt ist, bleibt er so… ich würde in dem Fall sowieso empfehlen, den widerstand einzustellen bis es gut ist, dann wieder ausbauen und den widerstand messen und den messwert als „festen“ widerstand wieder zu verbauen (also in form von nicht verstellbaren bauteilen).

Gruß,
Tim