Guten Tag,
ich suche jemanden, der mir sagen kann wann in der Grundschule die Trinität Gottes behandelt wird und ob das überhaupt der Fall ist.
Wenn ja, in welcher Klassenstufe? (eher 3 und 4, oder?)
Kann mir jemand ein Schulbuch empfehlen, wo solch ein Thema für Kinder veranschaulicht wird?
1-4 Klasse, vielleicht auch etwas höhere Stufen…?
Wichtig wäre noch, dass es ein evangelisches Grundschulbuch (für den ev. Reliunterricht) ist.
Viele Grüße
Auf Grund der Glaubensentwicklung im Grundschulalter dürfte das Thema „Trinität“ in dieser Form keine große Rolle spielen. Gottesvorstellungen an sich kommen vor, Jesus als Gottes Sohn natürlich auch, aber darüber hinausgehender Stoff dürfte - wenn überhaupt - sehr selten sein.
Der Grundschullehrplan ist außerdem Ländersache, und von daher kann es durchaus sein, daß man in Bremen darüber spricht, im Saarland hingegen nicht. Die Lehrpläne der Länder müßten mit etwas Suchen im Internet zu finden sein.
Im Evang. RU in bayrischen Grundschulen ist das Thema in „Reinform“ nicht vorgesehen, es gäbe aber Anknüpfungspunkte in den Klassen drei und vier, wenn es um Ökumene (innerchristliche Gemeinsamkeit) bzw. Judentum und Islam (als Unterscheidungsmerkmal) geht. In den offiziellen Lehrerhandbüchern ist jedoch nichts zur Trinität vorgesehen.
Möglicherweise gibt es in den Landeskirchen, die „KU3“, also die vorgezogene Abenmahlsvorbereitung im Grundschulalter praktizieren, Materialien, in denen auch auf dieses Thema eingegangen wird.
Gruß, Martinus…
Es ist auch durchaus okay, wenn es nur als „Vater, Sohn und heiliger Geist“ vorkommt.
Aber wie, ist die Frage…
Ich soll meine VL auf ein Grundschulbuch beziehen- und in der VL kam u.a. die Trinität vor- wäre also cool, wenn ich ein Buch finde in dem dies irgednwie behandelt wird…
Hallo,
was eine VL ist weiß ich nun zwar nicht, aber ich weiß, dass im Lehrplan für ev. Religionslehre für die Grundschule in BW in Klasse 3/4 unter der Dimension Gott steht:
Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass Christinnen und Christen an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist glauben.
Bildungsplan Grundschule BW, S.28.
Ein passendes Relibuch weiß ich nicht, kannst du im Fachhandel aber sicherlich finden, oder natürlich auch bei Amazon.
Gruß
Olivia