Trinkgeld?

Hallo!

Ich arbeite seit 2 Jahren in einem Eiscafé und bekomme meinen Stundenlohn, das Trinkgeld behält aber der Besitzer für sich (wird also auch nicht in einen Topf geworfen und unter allen Kellnerinnen aufgeteilt).
Ich wollte mal fragen wie das im Allgemeinen so ist, ist das der Regelfall? Ich dachte vorher immer, dass das Tringeld den Kellnern zusteht, weil die Menschen das ja den Kellnern geben, ist das falsch?

Gruß, Annika

genau umgekehrt
Hallo Annika,

das Trinkgeld ist AUSSCHLIESSLICH für die Angestellten (Kellner und Theker teilen sich das oft aus einem gemeinsamen Topf je Tag/Abend). Auch in Kneipen gilt: Der Wirt kriegt niemals das Trinkgeld der Angestellten und wenn der Wirt selbst alles macht gibt’s nix (im Allgemeinen).

Außerdem geht das Finanzamt auch gerne davon aus, dass ca. 10 % zusätzlich zum Gehalt als Trinkgeld vereinnahmt werden und macht gerne mal Steueraufschläge (so per Daumen).

Gruß

Stefan

So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht…
Und was macht man bei sowas am Besten? Ich mach den Job nicht als Festangestelte, sondern neben der Schule (er hat keine Festangestellten, nur Aushilfen). Und er ist ein sehr aufbrausender Italiener, wenn ich mich beschwere dann… uiuiui…
Mir merken was ich an Trinkgeld bekommen hätte und das dann nachher aus er Kasse nehmen geht ja nicht, und wenn ich ihn darauf anzusprechen, wird er relativ ungehalten (Ich habe einmal dnach gefragt was eignetlich mit dem Trinkgeld passiert, da motze er mich an: „Das kriegt ihr doch, was willst du?“ damit meinte er wohl, dass wie am Schichtende 2-3 Euro mehr kriegen. Nicht pro Stundenlohn, sondern für den ganzen Tag. Aber das ist ja bei weitem nicht das, was ich an Trinkgeld bekommen würde… Doof…)

Annika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

könnte es sein, daß du was falsch verstanden hast?
hallo annika,

(Ich habe
einmal dnach gefragt was eignetlich mit dem Trinkgeld
passiert, da motze er mich an: „Das kriegt ihr doch, was
willst du?“

könnte es nicht so sein, daß der wirt davon ausgeht, daß du das trinkgeld schon bekommen hast? was hätte es dann in der kasse zu suchen?

als ich in zarter jugend kellnern ging, bekam der wirt exakt das in die kasse, was an essen, kaffee, kuchen, usw. auf der rechnung stand - und sonst nix. wenn ein gast uns kellnerinnen mehr gab, hatte der wirt da weder kontrolle darüber noch hat er es beansprucht. wir behielten es gleich bei uns (im einvernehmen mit dem wirt!).
am ende des tages mußte natürlich unsere kasse mit dem, was unsere gäste verzehrt hatten, übereinstimmen. hatten wir ein manko, mußten wir es von den trinkgeldern ausgleichen. meist hatten wir aber mehr trinkgeld als stundenlohn :smile:

schöne grüße
ann

Wäre schön wenn ich es falsch verstanden hätte, habe ich aber leider nicht. Als ich eingearbeitet wurde, da hat er mir erklärt, dass das ganze Geld in die Kasse kommt, und wir das mit dem Trinkgeld „später regeln“. Dieses später regeln beinhaltete dann aber nur, dass ich am Ende etwas mehr Geld bei der Endabrechnung bekam… Also wir werden jeden Tag direkt nach der Arbeit ausbezahlt, läuft aber alles über Lohnsteuerkarte. Wenn ich 5 Std. gearbeitet habe (6,50 Stundenlohn) bekomme ich statt 32,50 dann 35 Ero oder so, was ja nicht annähernd das Trinkgeld ist, was ich eingenommen habe… Ich hab schon einige Male überschlagen, ich würde pro Std. weitaus mehr als den Stundenlohn an Trinkgeld bekommen, aber leider krieg ich das ja nicht…
Kann man denn da nicht irgendwas machen?

Danke, Annika :smile:

hallo annika,

(Ich habe
einmal dnach gefragt was eignetlich mit dem Trinkgeld
passiert, da motze er mich an: „Das kriegt ihr doch, was
willst du?“

könnte es nicht so sein, daß der wirt davon ausgeht, daß du
das trinkgeld schon bekommen hast? was hätte es dann in der
kasse zu suchen?

nun gut …

Kann man denn da nicht irgendwas machen?

ich wills mal (vorsichtig) so formulieren:
woher soll dein chef denn wissen, wieviel trinkgeld du bekommen hast?

schöne grüß
ann

Hi,

kleiner Tipp: Einfach mal anonym beim Finanzamt anrufen und den Fall dort vortragen :smile:) Er wird die Trinkgelder sicherlich nicht zu seinen Einkünften aus Gewerbebetrieb angeben. Das nennt man dann Steuerhinterziehung :smile:

VG
TraderS

Das nennt man dann Steuerhinterziehung :smile:

Schön, da hat sie ihrem Chef eins ausgewischt. Aber das Trinkgeld bringt ihr das trotzdem nicht.

Liebe Annika,

ich denke mal mit dem alten Italiener zu reden bringt nichts. Wie
machen es denn deine Kollegen?

Versucht doch mal alle zusammen ein Gespäch mit eurem da Capo
hinzukriegen. Wenn er beleidigt reagiert, kann er euch ja nicht alle
rausschmeissen.
Radikallösung: geh weiter arbeiten und steck dir dein Trinkgeld in die
Hosentasche. Das setzt allerdings voraus, dass die Eisdiele über ein
sehr gutes Abrechnungssystem verfügt, sonst kann der Chef behaupten du
hättest vom Umsatz geklaut.

Viele Grüße

woher soll dein chef denn wissen, wieviel trinkgeld du
bekommen hast?

Ganz einfach: Bei uns hat jeder Kellner sein eigenes Portemonnaie wo das Geld, was er kassiert reinkommt.
Am Ende müsste der Chef nur eine Abrechnung machen: Bons aus der Kasse zusammenrechnen, das Geld aus dem Portemonnaie nehmen, was zuviel drin ist mir geben :]
Ich könnte die Abrechnung ja auch selber machen, dann wäre das weniger Arbeit für ihn…
Wäre meiner Meinung nach relativ einfach, andere machen das ja auch so :wink:

Nein, reden kann man mit ihm wirklich nicht gut, es sei denn man lobt ihn. Alles andere will er nicht hören. Beschweren sich die Gäste bei uns über etwas, müssen wir es schlucken. Ihm die Kritik weitergeben dürfen wir nicht. Sobald wir ihm nach der Arbeit sagen: „Da war ein Kunde, der hat sich über dies und das beschwert“, dann werden wir scharf angefahren, dass er sowas nicht hören will…

Wie machen es denn deine Kollegen?:

Die anderen… Tja, ich bin jetzt das 3. Jahr da, und ich habe schon viele kommen und gehen sehen :wink:
Nur ein einzige Mädel ist in etwa solange da wie ich, ein paar Monate weniger, und sie nimmt es genauso hin wie ich, weil wir uns eben nich trauen uns zu beschweren…
Und da wir nur 2 sind, kann er uns sehr wohl rausschmeißen, er hat schonmal eine Saison mit 2 Kellnerinnen durchgezogen…

Radikallösung: geh weiter arbeiten und steck dir dein Trinkgeld in die Hosentasche.:

Wenn er das mitbekommt kann ich gleich gehen. Zudem ist es leider so, das wir eine Schürze anhaben und darum einen Beutel gebunden, wo das Portemonnaie, der Kulli und der Notizblock drin sind. Kein Platz für ein eigenes Portemonnaie, und da er meist nur eine, höchstens 2 Kellnerinnen beschäftigt und wir bei vollem betrieb keine ruhige Sekunde haben, schaffen wir das mit dem auseinanderrechnen in der Zeit nicht…
Außerdem merkt er ja, das auf einmal der genaue Betrag in der Kasse ist und nicht viel mehr wie sonst immer, ich denke das gibt dann wieder Ärger…

Das nennt man dann Steuerhinterziehung :smile:

Schön, da hat sie ihrem Chef eins ausgewischt. Aber das
Trinkgeld bringt ihr das trotzdem nicht.

Darüber habe ich aber ehrlich gesagt auch schon nachgedacht. Das ich dort angerufen habe kann er mir nicht nachweisen, also kann er mir nicht die Schuld geben. Es kann ja eine gekündigte und beleidigte ehemalige Mitarbeiterin sein, denn gekündigt wurden schon sehr viele…
Aber wenn ich das beim Finanzamt vortrage, können die da überhaupt was tun? Die können ihm ja nichts nachweisen, da er das Geld nicht angegeben haben wird. Und für die Zukunft können sie ja schlecht überprüfen wo das Geld landet, wenn er es einfach ins normale Portemonnaie tut. Wenn er es nirgendswo als Einnahme angibt gibt es ja keine Belege dafür, oder?

Wenn doch würde ich es sogar glaube ich tun… Über 2 Jahre frustriert es schon, wenn einem solche Unmengen an Geld durch die Lappen gehen…
Ist das was er tut denn gesetzeswidrig, oder nur ein moralischer Diskussionspunkt?

woher soll dein chef denn wissen, wieviel trinkgeld du
bekommen hast?

Ganz einfach: Bei uns hat jeder Kellner sein eigenes
Portemonnaie wo das Geld, was er kassiert reinkommt.

… und vermutlich zum kellnern ein hautenges Dress an ohne Taschen.

(also heftiger mit dem Zaunpfahl winken kann man nun wirklich nicht)

… und vermutlich zum kellnern ein hautenges Dress an ohne
Taschen.

(also heftiger mit dem Zaunpfahl winken kann man nun
wirklich nicht)

Nagel auf den Kopf getroffen, keine Möglichkeit für uns irgendwo auch nur einen Euro verschwinden zu lassen…

Hallo Annika,

das hier solltest Du Dir unbedingt mal durchlesen:
http://www.bewerbungsmappen.de/links/ArbeitsrechtXIX…

Gruß
Maja

das hier solltest Du Dir unbedingt mal durchlesen:
http://www.bewerbungsmappen.de/links/ArbeitsrechtXIX…

Das ist super, danke :smile:
Damit werde ich gleich mal zu meinem Chef gehen, mal sehen was er sagt :smiley: