Jedenfalls solltest du ausdrücklich darauf hinweisen, dass das
Geld für den Zimmerservice bestimmt ist, denn der darf nicht
einfach mal auf Verdacht alles Geld, das herumliegt, dankend
einstecken.
Was nicht bedeutet, dass er es sonst nicht nehmen würde.
Hallo,
doch, genau das ist der Fall.Ich habe in den letzten 10-15 Jahren n i e erlebt, dass die Zimmerfrau (mit Zimmerservice denke ich mehr an den Roomservice) das Geld einfach nimmt. Egal in welchem Land, ob USA, France, Espana, BRD etc.
Ich schreibe immer ein Zettelchen in der Landessprache (notfalls bitte ich den Concierge, mir hier zu helfen) und lege das Geld jeden Tag neu darauf. Zuweilen bekomme ich Antwort, oder ich merke, dass der Schlafanzug besonders nett gefaltet ist.
Meist gebe ich 2 Euro, je nach Laune und Aufmerksamkeit der Zimmerfrau (des Z.Mannes in arabischen Ländern) auch 5 Euro.
Ganz praktisch ist es in außereuropäischen Ländern: da tausche ich vorher genügend 1$ Noten um - meist 3 $ die Nacht.
Ich empfehle, wem auch immer du Trinkgeld zahlen möchtest, es
persönlich zu überreichen. Nur dann kannst du dir sicher sein,
dass es in der richtigen Tasche landet.
Dies finde ich zuweilen als ein unmöglich durchzuführendes Unterfangen, so ich denn meist den ganzen Tag unterwegs bin und die Zimmerfrau schon zu Hause oder in einem völlig anderen STock ist. Und dann versuche mal herauszufinden, wer für Dich zuständig war.
Hier würde es sich
auch empfehlen gleich „abzurechnen“, da du nie weißt, ob die
Person die dich die ersten Tage betreut, am Ende auch da ist.
Stimmt genau, denn am Wo.Ende sind meist ander Kräfte da, oder sie wechseln die Etagen etc.
So nun was die Menge angeht: Eigentlich zw. 10-15%. Nun lässt
sich das beim Zimmerservice schwer einschätzen, daher würde
ich vorher überlegen „Wie viel will ich geben?“ und es dann
einteilen.
Schluck, ich habe noch nie 40 oder 50 Euro Trinkgeld für eine Zimmerfrau gegeben, selbst nicht im Adlon. Die 10-15 Prozent halte ich, pardon, für völlig illusorisch.
Im Adlon habe ich 5 Euro gegeben - das reichte meiner Meinung nach völlig aus - mag sein, dass andere dies anders sehen.
MFG
Pluto