Hallo gargas,
einfach so dalassen? Ich habe doch schon geschrieben, dass gerade die Zimmerfrauen die Drecksarbeit für mich machen. Und: 5 Euro in 5 Sterne Hotels,bei 200-300 pro Nacht machen die 5 mehr oder weniger auch nichts mehr aus. Da zahle ich allein für die Garage ein zigfaches.
Insofern habe ich den Sinn für die Relationen doch wohl nicht verloren. Oder würdest Du Dir nicht knausrig vorkommen, in einem Luxushotel (Adlon und Co)2 Euro hinzulegen?
In einfacheren Hotels sind 2 Euro oft genug, schrieb ich auch.
Wenn ich das Zimmermädchen allerdings kennengelernt habe und sie freundlich/ärmlich/lieb etc. ist, dann sind auch 5 pro Nacht drin.
Übrigens: nach dem ersten Trinkgeld finde ich dann meinen Schlafanzug besonders nett gefaltet vor, es liegen zusätzliche Aufmerksamkeiten rum etc.
Und: mein Zimmer wird immer sofort nach Verlassen desselbigen bevorzugt gesäubert. So brauche ich mich, wenn ich zum Mittagsschläfchen komme, nicht über ungemachte Betten zu ärgern.
Teuer wird es nur, wenn dann noch die Aufdeckfrauen abends kommen (turnaround service? heißt das so?). Denen gebe ich meist 2 Euro, aber oft sind es zwei Frauen. Dafür bekomme ich dann von denen aber auch extra Rationen an Schokolade o.a…
Wenn es dann noch ein Hotel ist, in dem mein Wagen in die Garage gefahren wird, bzw. aus derselbigen wieder rausgefahren wird, gr, dann fange ich auch so langsam mal an zu rechnen.
Ich bin nicht reich (finde aber auch, dass ich nicht schlecht verdiene), aber wenn ich an 5 Euro sparen müßte, hätte ich keine Lust mehr auf die Reise.
Ich verreise sehr gerne und gucke dann nicht aufs Geld (lediglich für Essen und Getränke gebe ich nicht gerne viel aus - ein Essen für 50 Euro, mir würde sich vorher schon der Magen umdrehen)…
Andere Menschen geben ihr Geld für andere Dinge aus.
Rauchen, saufen, teure Klamotten kaufen, Designersachen, mit über 200 über die AB fetzen etc. Jedem das Seine.
Ich mache nun mal gerne anderen Menschen eine Freude und empfinde deshalb dieses Trinkgeld nicht als rausschmeißen. Es ist für mich auch ein Symbol der Anerkennung der geleisteten Arbeit.
Ist halt Ansichtssache.
Ich kriege nie Trinkgeld, und wenn ich es annehmen würde, könnte ich mir einen anderen Beruf suchen 
MFG
Henning