Hallo!
Gerade fiel mir in einer Zeitschrift das Inserat eines Reiseveranstalters auf, der Kreuzfahrten anbietet. Mich interessieren organisierte Reisen *grusel* nicht, ich stolpere nur über einen Punkt, der im Inserat besonders angepriesen wird: „Trinkgelder im Reisepreis enthalten“. Wie kann das sein? Ein Trinkgeld ist je nach Höhe und gewähltem Zeitpunkt Motivation oder Dank für guten Service. Sinn macht die Sache nur auf der persönlichen Schiene zwischen Gast und Dienstleister. Gleichgültiger Knurrkopp, der nur das Notwendigste nach mehrmaliger Aufforderung auf die Reihe bringt -> nix ist mit Trinkgeld; spürbares Bemühen um den Gast ->Trinkgeld. Wie kann also Trinkgeld im Reisepreis enthalten sein?
Mir fallen nur 2 Gründe für die merkwürdige Offerte ein: Der mit jedem Cent rechnende All-inclusive-Urlauber soll geködert werden. Oder der Veranstalter schämt sich der Besucher mit schlechtem Benehmen, die meinen, sich für ihre paar Kröten Trinkgeld menschlicher Umgangsformen entledigen zu dürfen.
Was steckt dahinter?
Gruß
Wolfgang