Wie hoch sind in der Regel die Trinkgelder, die man in brasilianischen Hotels geben sollte?
Sorry, ich war leider noch nie dort - ich könnte auch nur im www oder im Reiseführer nachschlagen…
Gruß M
Wie hoch sind in der Regel die Trinkgelder, die man in
brasilianischen Hotels geben sollte?
R$ 10,00
Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich das es nicht üblich ist in Hotels oder Restaurants Trinkgelder zu geben. Erfahrungsgemäss sind die Preise schon mit einer Taxa von 10 % aufgeschlagen oder berechnet worden.
Selbstverständlich nimmt jeder Garcon oder Limpeza ein zusätzliches Trinkgeld an, da die Gehälter in Brasilien nicht gerade üppig sind. Wie hoch, das kann jeder selber entscheiden.Jedoch ein muito brigado für den Service ist immer gut angebracht und sollte nicht vergessen werden.
Gruss Brazil
Hallo,
je nach Zufriedenheit des Kunden gebe ich in der Regel 10%, was der normalen Geflogenheit in Brasilien entspricht. Beim Blick auf die Rechnung sollte man allerdings immer darauf achten, ob die 10% nicht schon in der Rechnung mit aufgeführt sind. Nicht wenige Hotels berechnen diese 10% als wäre es Pflicht.
Mit freundlichem Gruss
Oliver Barge
Trinkgeld in Brasilien
Hallo !
" BRASILIEN " … eine wirklich fantastische Reise-Destination !!
Das Trinkgeld ist ueblicherweise in alles Preisen bereits einkalkuliert.
Hat es Ihnen besonders geschmeckt oder sind Sie von einem Service wie z.B. Reisefuehrer, " Hotel-Boy ", Taxi besonders angetan wuerde ich Ihnen empfehlen, zusaetzlich zum Rechnungspreis 5 % bis 10 % hinzuzugeben … (1REAL = 0,45 EUR) !
Viel Spass beim Planen und eine TOLLE Zeit in Brasilien.
Viele Gruesse aus Montréal, Juergen
leider bin ich nur für Sizilien und das Erzgebirge zuständig. www.hotel-kalura.com oder www.hotel-zollhaus.com, aber generell würde ich immser sagen zwischen 5-10% stimmt eigentlich immer.
Viele Grüße aus Cefalu
Gerrit Curcio
Hallo,
hmm bei Hotels eigentlich nichts. Generell muss man wissen, dass die meisten Menschen im Dienstleistungsgewerbe einfach ganz ganz wenig verdienen. Deshalb freut sich eine Putzfrau ganz sicher über 2-5 Reais (1 bis zwei Euro), oder auch der, der einem ggfs das Gepäck heraufträgt. Bei großen Hotels würde ich bei der Bezahlung des Zimmers nichts drauf legen, das ist nicht so üblich, und wenn dann immer nur den Mitarbeitern zukommen lassen. Die Hoteliers sind dort nicht arm. Bei kleinen privat geführten Pousadas kann man was drauf legen, aber selbst da sind die Besitzer generell nicht arm, sondern wesentlich wohlhabender als unser Mittelstand. Doch wie gesagt, Putzfrauen, Kellner, Frisöre usw. leben nur vom TRinkgeld, und da ist es angebracht großzügig zu sein.
Beste Grüße
G.
Es kommt, klar, immer darauf an welches Hotel man uebernachtet. Ich wuerde sagen fuer normalle Leute, zwischen 2 un 10 reais, vielleicht 2/5 fuer der Typ der dein Auto hollt, 5/10 fuer den Typ der deine Koffern abschleppt… Restaurants haben sowieso 10% schon in der Rechung einkalkuliert(?)'Tschuldige wenn krasse deutsch Fehlern dabei sind.
Bei einer eventuelen Trinkgeldübergabe sollte man darauf achten, dass es nicht für jedermann ersichtlich ist, auf alle Fälle nicht mit Scheinen protzen, das kann ganz schnell gefährlich enden…